ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Verbrannter Geruch aus der Lüftung

Verbrannter Geruch aus der Lüftung

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 16:33

Moin zusammen, 

 

 

ich habe folgendes Problem, seit schon etwas geraumer Zeit tritt bei mir ein verbrannter Geruch im Auto aus der Lüftung aus.

 

 

Meist, wenn man auf der Autobahn oder Schnellstraße/Landstraße gefahren ist und dann wieder an der Ampel steht oder so, dann stinkt es stark verbrannt aus der Lüftung. 

 

 

Nun wurde vermutet, dass es die Ölwanne ist, weil die einen Defekt hatte und Öl auf den Auspuff tropfte. Das Problem gelöst, der Gestank leider weiterhin da. 

 

 

Jetzt kam heraus, dass die Abgasanlage, sprich der komplette Auspuff eigentlich schon hinüber ist und getauscht werden muss, kann der Geruch auch daher kommen? 

 

 

Bin langsam mit dem Latein am Ende. 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sinf wir beim 1.4er Benziner?

Verbrannter Geruch ist ja nun etwas unspezifisch und eine AGA ohne Bilder zu beurteilen quasi sinnlos.

Wer hat denn die AGA als renovierungsbedürftig in die Runde geworfen?

Ich sage mal Flexrohr.

Aber wenn die so durch ist, warum wartet man noch, wenn man keinen Plan hat von der Materie?

Ich hatte das Problem ebenfalls, allerdings sehr selten und nach Fahrten bei denen es steil bergauf ging. Bei mir hatte ich festgestellt dass mein Ölkühler etwas Öl leckt. Seitdem ich da sauber gewischt habe und etwas Dichtmasse draufgepappt habe ist (soweit es ging), ist es mir nicht mehr aufgefallen. Von einer ölfeuchten Ölwanne kann der Geruch denke ich nicht kommen. Bei mir ist die Ölwanne seit Kauf ölfeucht und ein dauerhaftes Ärgernis. Ich würde mir an Deiner Stelle alles um den Abgaskrümmer/Katalysator mal angucken, also da wo es heiß ist und mit Öl in Verbindung kommen kann.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 9:14

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. Juni 2024 um 18:40:50 Uhr:

Sinf wir beim 1.4er Benziner?

Verbrannter Geruch ist ja nun etwas unspezifisch und eine AGA ohne Bilder zu beurteilen quasi sinnlos.

Wer hat denn die AGA als renovierungsbedürftig in die Runde geworfen?

Ja genau es ist der 1.4 Benziner.

 

Das hat die Werkstatt so gestern herausgefunden.

Bin nun leider erstmal einen Monat nicht in der Heimat und danach lasse ich die komplette AGA direkt machen.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 9:15

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Juni 2024 um 20:30:59 Uhr:

Ich sage mal Flexrohr.

Aber wenn die so durch ist, warum wartet man noch, wenn man keinen Plan hat von der Materie?

Wurde gestern erst festgestellt in der Werkstatt.

Und bin jetzt erstmal einen Monat nicht in der Heimat.

 

Sonst hätte ich mich direkt drum gekümmert das es sofort passiert.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 14:25

Leider ist der Geruch weiterhin trotz neuer Abgasanlage da.

 

Hat jemand irgendwie noch eine weitere Idee oder Lösung?

@mln2403

Das riecht man doch, ob es nach Abgasen riecht oder nach verbranntem wie Elektronik z.B. oder Öl auf den Krümmer oder sonst was.

Was ist denn mit der Lüftung, läuft die auf allen 4 Stufen?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 15:30

Es riecht irgendwie nach verbranntem Gummi so würde ich es beschreiben.

 

Der Lüftung läuft auf allen 4 Stufen.

 

Der Geruch tritt auch nur auf sobald die Lüftung an ist. Lässt man sie aus riecht man gar nichts. Auch mit Fenster auf nicht.

@mln2403

Dann könnte das der Lüftermotor sein der kurz vorm abrauchen ist oder der Gebläsewiderstand.

Handschuhkasten ausbauen, den Lüfterwiderstand entnehmen und begutachten.

Dazu auch noch mal schauen, ob der Lüftermotor sich leicht drehen lässt.

Anleitungen dazu findest du hier im Forum.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 19:24

@hwd63

Wäre auf jedenfall eine Möglichkeit. Also ab Stufe 3 brummt die Lüftung auch recht stark.

 

Aber was mich wundert bin der Meinung das der Geruch auch im Motorraum wahr zu nehmen ist. Und das der Geruch nur auftritt wenn man steht oder Schritt fährt.

@mln2403

Dann wäre es gut möglich, das der Brandgeruch aus der Ansaugöffnung im Motorraum unter der Wischerabdeckung zurückströmt.

Höchste Eisenbahn zu handeln. Bevor dein Corsa wegen Kabelbrand oder Motorschaden abfackelt.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 20:12

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. Juli 2024 um 22:09:46 Uhr:

@mln2403

Dann wäre es gut möglich, das der Brandgeruch aus der Ansaugöffnung im Motorraum unter der Wischerabdeckung zurückströmt.

Höchste Eisenbahn zu handeln. Bevor dein Corsa wegen Kabelbrand oder Motorschaden abfackelt.

Hab im Motorraum selbst aber schon gesucht und nichts gefunden. Heute war auch wieder eine Werkstatt dran die nichts gefunden hat. Wo genau sollte man dann gucken? Dann schaue ich da nochmal genauer.

@mln2403

Herrje ist das so schwierig.

Im Motorraum unter der Wischerabdeckung wird die Luft angesaugt.

Da braucht ihr nicht schauen, es sei denn, dort ist alles voller Laub.

Baut doch mal den Handschuhkasten aus und schaut euch mal den Widerstand und den Lüfter an.

Ist das denn so schwierig?

So blöde kann doch keine Werkstatt sein.

Hier ein Video zum Innenraumfilter.

Wenn es so aussieht, viel Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=_IsG4Kv7cII

https://www.youtube.com/watch?v=nsMFhIYfUCk

Lüftermotor ist dort in der Nähe.

Widerstand

https://www.youtube.com/watch?v=ObNOD6S9S58

Bei meinem Audi A4 kam der Geruch von einem defkten Schlauch der Kurbelwellenentlüftung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Verbrannter Geruch aus der Lüftung