ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Verbrauch 3.0d / 2.0d

Verbrauch 3.0d / 2.0d

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 18:52

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidungsfindung, 2.0d oder 3.0d. Klar, der 3 Liter geht ab wie die Hölle, aber verbraucht dafür auch teuflisch, meine ich zumindest. Ich bin heute den 3l Automatik Probe gefahren und habs in der Stadt auf eben mal 14-17 Liter gebracht, auf der Autobahn auf 11 Liter bei meinem üblichen Fahrstil, und etwa 9 Liter mit Zurückhaltung. Das Fahrzeug war neu, gestern zugelassen, 500km. Da muss man sicher was abziehen, aber doch keine 5 Liter ???!?!?

Vor zwei Wochen bin ich den 2.0d gefahren, und der kam auf der Autobahn mit 7 Litern aus bei zurückhaltender Fahrweise, Stadt weiss ich nicht mehr. War auch neu, 2.000 km.

Zur Zeit fahre ich einen 320d e46, und finde den Motor einfach nur genial. Ich bin echt kein Schnarcher, und die Nadel zeigt auf der Autobahn öfter 200 als 100. Auch in der Stadt krieche ich nicht, trotzdem verbraucht die Kiste im Durchschnitt nur 6.7 Liter, das ist ein Luxus den ich nicht missen möchte.

Wenn der 3 Liter nun das doppelte Verbraucht, was ich befürchte, kriege ich wirtschaftliche Gewissensbisse.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem tatsächlichen Verbraucht und vor allem - bei welchem Fahrstil?

Freue mich über Feedbacks.

A.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

also von teuflisch kann keine rede, mein 3.0d s verbraucht jetzt im winter ca. 1,5 liter mehr, bin jetzt bei 8,5 liter. ich bin noch nie über 10 liter gekommen, machbar ist das mit sicherheit mit automatik und immer schön voll power.

als minimum verbrauch war ich schon auf 6,9 liter lt bc, allerdings gezwungenermassen, max tempo 90.

ich hab mich für den schalter entschieden

1. automatik zu hektisch

2. verbrauch um einiges höher

Fahrstil ist normal, wenn es geht rennt er auch mal 200, aber im schnitt zwischen 120-160kmh

gruß

riccione

Entscheidung

 

Hallo Authorist,

ist doch ganz einfach:

entscheidet das Herz fährst du 6 Zylinder und fluchst über 1,5 bis 2 Liter Mehrverbrauch beim Schalter

entscheidet der Verstand fluchst du über 2 Zylinder zu wenig.

Also Kopf oder Herz ist hier die Frage, wenn keine finanziellen Erwägungen im Vordergrund stehen.

Gruß Günni, der wegen des Geldes 4 Zylinder fährt, macht auch spass

Ich würde auch lieber den 3,0 d fahren, habe mich aber aus wirtschftlichen Gründen, vor allem der Betriebskosten wegen für den 2,0d entschieden. Ich habe es bisher noch nicht bereut. Klar, der Bauch spricht für den 3liter-X3. Aber der 2,0 d geht auch ab wie Luzifer und ist halt doch wesentlich sparsamer im Verbrauch.

Du darfst aber den 320 d nicht mit dem x3 2,0 d vergleichen. Der X3 ist wesentlich schwerer, wirkt also wahrscheinlich etwas träger, dafür hat er aber andere Qualitäten. Du solltest also beim Vergleich nur aunter den Xis bleiben.

Aber wer baut sich schon ein Reihenhaus, wenn er sich eine Villa leisten kann?

mfG

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 16:22

Danke für die Antworten. Ich bin allerdings noch immer nicht weiter. Das Herz schlägt klar für den 3.0d, aber die Vernunft lässt es nicht zu :)

Zitat:

Original geschrieben von manili

Aber wer baut sich schon ein Reihenhaus, wenn er sich eine Villa leisten kann?

mfG

Na der, der vorm Reihenhaus den X3 parken will, statt vor der Villa den Opel. Logisch, oder? :D

A.

Re: Verbrauch 3.0d / 2.0d

 

Zitat:

Original geschrieben von Authorist

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidungsfindung, 2.0d oder 3.0d. Klar, der 3 Liter geht ab wie die Hölle, aber verbraucht dafür auch teuflisch, meine ich zumindest. Ich bin heute den 3l Automatik Probe gefahren und habs in der Stadt auf eben mal 14-17 Liter gebracht, auf der Autobahn auf 11 Liter bei meinem üblichen Fahrstil, und etwa 9 Liter mit Zurückhaltung. Das Fahrzeug war neu, gestern zugelassen, 500km. Da muss man sicher was abziehen, aber doch keine 5 Liter ???!?!?

Vor zwei Wochen bin ich den 2.0d gefahren, und der kam auf der Autobahn mit 7 Litern aus bei zurückhaltender Fahrweise, Stadt weiss ich nicht mehr. War auch neu, 2.000 km.

Zur Zeit fahre ich einen 320d e46, und finde den Motor einfach nur genial. Ich bin echt kein Schnarcher, und die Nadel zeigt auf der Autobahn öfter 200 als 100. Auch in der Stadt krieche ich nicht, trotzdem verbraucht die Kiste im Durchschnitt nur 6.7 Liter, das ist ein Luxus den ich nicht missen möchte.

Wenn der 3 Liter nun das doppelte Verbraucht, was ich befürchte, kriege ich wirtschaftliche Gewissensbisse.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem tatsächlichen Verbraucht und vor allem - bei welchem Fahrstil?

Freue mich über Feedbacks.

A.

Hallo Emanuel! Haaalloooo!

Ja und ? Was nun? Was also wolltest Du uns nun sagen?

Nix? Aha!

manili

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 22:24

@manili

ich glaube er wollte mir nur aus der seele sprechen :D

@authorist

schwieriges thema, da musst du auch leider ganz allein durch

es gilt abzuwägen: was sagt der geldbeutel, die wirtschaftlichkeit und der bauch

aber vielleicht hilft dir das:

http://www.auto-treff.com/.../forumdisplay.php?...

einfach durchscrollen und die versch. threads durchblättern – ist bestimmt einiges nützliches und verwertbares dabei

Es geht auch einfacher

Auf meiner Seite

http://www.stony090171.homepage.t-online.de/index.html

findest du unter BMW Forum Verbrauchstabellen

und die Werte sind aus dem oben genannten Thread entnommen...

MFG

stony090171

M.E. ist es mehr als nur logisch, dass ein 3 Liter Motor, welcher mit Automatik ausgestattet ist mehr verbrauchen muss als ein handgeschalteter 2,0 d.

Die Frage ist doch, was Du möchtest?????????

Bei reiner wirtschaftlicher Betrachtung solltest Du auch keinen SUV kaufen, da dieser aufgrund des Gewichtes sowie der Größe immer mehr verbrauchen wird als ein vergleichbar motorisierter Kombi oder Limo.

Wir haben uns für den 3,0d entschieden, welcher bei reiner Stadtfahrt jenseits der 12 Liter verbraucht. Bei flotter Ab sind Verbräuche auch unterhalb der 9 Liter möglich, ganz flotte Fahrten werden wie in jedem Auto mit höheren Verbräuchen quittiert (hier liegst Du sodann jenseits der 11 Liter).

Sind aus dem Skiurlaub von Bischofsmais gen Düsseldorf mit 450 Liter- Skibox gefahren, Fahrtzeit 4 3/4 Stunden (ca. 640 Kilometer) inkl 1x tanken - Verbrauch 11,60 Liter, dieser Wert geht m.E. vollends i.O.!

Wir wohnen auch bei Düsseldorf. Verbrauch 3.0dA im Stadtverkehr ca.11.5 -12,0 Liter, bei ruhiger Fahrt auf der Landstraße sind auch 7.8 Liter machbar, bei schneller Fahrt über die Autobahn ca. 10-12 Liter, bei ruhiger um die 9 Liter

@tashota:

"ME" tragen wir auch ............. gruss aus Mettmann

Dann auch viele Grüße ais Langenfeld

am 23. Januar 2006 um 20:52

Hallo

Habe seit ende November einen 3L Automatik und fahre jeden Tag 26 Km bis zur Arbeit, davon die Hälfte Stadt.

Im Moment liegt der Verbrauch bei 8.7 Liter, was in anbetracht der Leistung und der Freude am Fahren für mich excellent ist.

In den 5000 Km habe is es noch nich über 10 Liter gebracht. Wenn man ein Auto kaufen kann welches rund 55000 € kosten sollte man nicht auf zwei Liter schauen müssen, sonst stimmt irgend etwas nicht oder ?

Gruss

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen