ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Verbrauch 4Motion

Verbrauch 4Motion

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:49

Meine Frage richtet sich an alle B7 DSG 4Motion 170PS Fahrer,

Wie hoch ist euer Durchschnittsverbrauch?

Will hier kein Thread starten über Sinn und Unsinn von 4Motion,da gibt es ja schon genug hier.

Mich würde einfach nur mal der Verbrauch interessieren.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich meine, laut VW wäre es 0.5l mehr für 4Motion und 0.5l mehr für DSG, also 1l mehr.

4Motion bedeutet mehr Verluste im Antriebsstrang, je höher die Geschwindigkeit, desto mehr kommt das zum tragen. Also die Verbrauchsunterschiede werden bei viel Autobahnanteil größer ausfallen.

Bei mir wars seeeehr gemütlich auf der Landstraße 5.7l, extremes heizen über 10l, Autobahn 170-210km/h Reisegeschwindigkeit ca. 9l. Im Gesamtschnitt, 50/50 sportlich Landstraße/flotte Autobahn war ich bei knapp 8l. (Allerdings beim B6 CBAB Motor)

Sche*** auf den 0.5-1l mehr, wenn du Bock hast auf 4Motion, hol dir einen! Einfach geil, wie der Karren immer Grip hat. Nach über 2 Jahren 4Motion würde ich mir sehr sehr schwer tuen noch mal einen frontangetriebenen Wagen zu kaufen...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

7,2 Liter über 35.600km errechnet (nicht am BC abgelesen).

Mit 170PS 6,8L mit 177PS 8,4L

4 motion 177 PS exakt 7,6Liter auf die letzten 27.000 km inkl. fast täglicher Standheizungsbenutzung zur Motorvorwärmung, im Winterhalbjahr natürlich auch zum Innenraum anwärmen

Wobei diese Angaben natürlich vollkommen irrelevant sind. Wir reden hier über Limo, Variant und CC und dann vollkommen unterschiedliche Fahrprofile. Von daher ist das eigentlich Nonsens.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 13:51

Variant würde mich am meisten interessieren

6,7 Liter im Schnitt (Variant)

Ich meine, laut VW wäre es 0.5l mehr für 4Motion und 0.5l mehr für DSG, also 1l mehr.

4Motion bedeutet mehr Verluste im Antriebsstrang, je höher die Geschwindigkeit, desto mehr kommt das zum tragen. Also die Verbrauchsunterschiede werden bei viel Autobahnanteil größer ausfallen.

Bei mir wars seeeehr gemütlich auf der Landstraße 5.7l, extremes heizen über 10l, Autobahn 170-210km/h Reisegeschwindigkeit ca. 9l. Im Gesamtschnitt, 50/50 sportlich Landstraße/flotte Autobahn war ich bei knapp 8l. (Allerdings beim B6 CBAB Motor)

Sche*** auf den 0.5-1l mehr, wenn du Bock hast auf 4Motion, hol dir einen! Einfach geil, wie der Karren immer Grip hat. Nach über 2 Jahren 4Motion würde ich mir sehr sehr schwer tuen noch mal einen frontangetriebenen Wagen zu kaufen...

Die Werte von Areks passen schon ganz gut. Ich liege mit dem 177PSer DSG 4m Variant ähnlich....Auto ist aber auch sehr schwer bzw. hat verbrauchsungünstige Features (PanoDach, Dämmglas, 18er Räder etc.). Jetzt mit 17er WR tendenziell etwas weniger.

Ich kann die Werte von Areks auch so bestätigen.

Zwischen 6-10l (berechnet) ist alles drin, wobei ich die 6l so gut wie nie erreiche das liegt aber an meiner Fahrweise.

Mein Durchschnittsverbrauch über 100tkm beträgt 8,2l, dabei ein hoher Anteil AB (ca 80%) mit meistens 150-160kmh aber auch ca 1/4 des AB Anteils bei 180-200kmh.

Meist so 2000km im Jahr sind mit Wohnwagen (1000kg) und Tempomat 100, dabei ist der Verbrauch bei knapp 11l, wobei es da immer über die Alpen geht auf flacher Strecke geht da bestimmt auch etwas weniger.

Also mein 4 Motion Variant 177 PS Panoramadach 18" verbraucht im Schnitt 7.5 Liter Landstraße Autobahn Stadtverkehr gemischt + ca. 1 / Woche Anhängerbetrieb 1.5 - 2 Tonnen Anhängelast. Ich denke das geht so i.O.

Die Zauberwerte aus den Prospekten erreicht man eh nicht.

Off Topic: Was zahlt ihr für die 177 PS 4-motion Steuer?

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:38:58 Uhr:

Off Topic: Was zahlt ihr für die 177 PS 4-motion Steuer?

268,- Euro

Moin,

VW CC 177PS DSG 4 Motion: http://images.spritmonitor.de/653419.png

8,23 l / 100km auf 21.484km und die letzten 16 Monate. Fahrprofil 50% Autobahn / 50% Stadt. Fahrweise von entspannt bis unter aller Sau ;-) Im Winter Standheizung.

Der Langzeitverbrauch laut BC (nicht resettet seit ich den Wagen habe) liegt bei 7,7l, also 0,5 l zu wenig.

Gruß

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen