- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Verbrauch Adblue bei erhöhten Dieselverbrauch im Anhängerbetrieb
Verbrauch Adblue bei erhöhten Dieselverbrauch im Anhängerbetrieb
Es ist mal wieder Juli - Renovierungszeit . Wir haben gestern einen relativ großen Anhänger (2 to zGG) nicht wegen Zuladung sondern wegen Größe/Länge der Bretter die benötigten, hinten dran gehangen. Gesamt Fahrstrecke waren ca 250 km, Reichweite Adblue bei Abfahrt 6000 km, nachher 2500 km... das Display vermeldet ca 3/4 Tankinhalt. Dieselverbrauch ca 12 l mit der Schrankwand, war aber auch zügig unterwegs, fast durchgehend 100 km/h wo es ging.
Eine Frage an die Camper unter Euch: Wie sieht es bei Euch mit dem Verbauch Diesel/Adblue im „Groß“ Anhängerbetrieb aus? 190 PS ecoblue automatik. Ich frage deshalb, weil wir überlegen, im September mit einem Gemieteten großem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ja, sobald vom Motor mehr Leistung gefordert wird, geht der AdBlue-Verbrauch merklich hoch.
Das merkt man auch ohne Anhänger, wenn man mal eine längere BAB-Strecke mit ~200km/h zurücklegt.
Das ist insofern etwas seltsam, da NOx eigentlich vorrangig im Niedriglast- und Magerbetrieb entsteht, wenn hohe Temperaturen und Sauerstoffüberschuss herrschen. Unter hoher Last verringert sich in der Theorie der Sauerstoffüberschuss, weil dieser ja vermehrt durch die Verbrennung des zusätzlichen Kraftstoffs aufgebraucht wird. Aber vielleicht fährt Ford auch die Strategie, im Niedriglastbereich vorrangig die Abgasrückführung zur NOx-Reduktion zu verwenden, und im Hochlastbereich dann eher SCR/AdBlue. Da steckt man ohne Insiderkenntnisse nicht drin. Prinzipiell wäre mir aber der Verbrauch von AdBlue trotz der (überschaubaren) Mehrkisten immer lieber als mehr Abgasrückführung, da letztere langfristig i.d.R. nicht ohne Wartungsbedarf bleibt und zudem auch einen höheren Russeintrag in den Partikelfilter bewirkt.
Praxiserfahrungen mit Wohnwagen (1700kg) kann ich Dir aber leider erst in ein paar Wochen schildern, die erste Urlaubsfahrt mit der Wuchtbrumme steht erst noch an. Das wäre dann aber noch rechtzeitig vor Deiner Fahrt im September...
Oha 1700 kg ist ja schon eine Hütte.
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 19. Juli 2020 um 09:35:19 Uhr:
Eine Frage an die Camper unter Euch: Wie sieht es bei Euch mit dem Verbauch Diesel/Adblue im „Groß“ Anhängerbetrieb aus? 190 PS ecoblue automatik. Ich frage deshalb, weil wir überlegen, im September mit einem Gemieteten großem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren...
Ich kann nun ebenfalls diese Erfahrung bestätigen: mit Hänger und 2800km Rest-AdBlue-Kilometern zuhause aufgebrochen, und keine 300km später schon Alarm, dass in 599km kein Motorstart mehr möglich sein wird. Und diese Zahl reduzierte sich wohlgemerkt minütlich um weitere 20 Kilometer, so dass ich notgedrungen und etwas panisch gleich der nächsten Tankstelle einen Kanister AdBlue abgekauft habe (dem Preis nach eher 5 Liter Flüssiggold denn Harnstoff und Wasser). Ich hoffe, da kommt irgendwann mal ein Software-Update? Solch ein Verbrauch ist ja abartig! Ich hätte mit 2% vom Dieselverbrauch gerechnet...
Zitat:
@alex_grease schrieb am 21. Juli 2020 um 12:52:34 Uhr:
Aber vielleicht fährt Ford auch die Strategie, im Niedriglastbereich vorrangig die Abgasrückführung zur NOx-Reduktion zu verwenden, und im Hochlastbereich dann eher SCR/AdBlue. Da steckt man ohne Insiderkenntnisse nicht drin.
Das ist nicht nur bei Ford so. Im Leerlauf und Teillastbereich gibt es eine rel. hohe Abgasführungs-Rate, bei Volllast muss zwangsläufig die AGR-Rate zurückgefahren werden, da ein hohe Sauerstoffmenge im Brennraum notwendig ist, um die max. Leistung zu bringen, ohne dass die Rußbildung zu hoch wird und somit der Rußpartikelfilter zumacht.
Um die NOx-Werte unter den Grenzwerten zu halten, muss bei Volllast zwangsläufig die Reduktion über höhere AdBlue Mengen erfolgen - ansonsten wäre man wieder bei Euro 4 oder Euro 5.
OMG ... ich habe am WE auch noch die Adblue Plörre nachgefüllt. Im Spritmonitor habe ich jetzt 0,2 l auf 100 km ermittelt, das sind knapp 3% vom Dieselverbrauch.
Das "Problem" daran ist eigentlich nicht der AdBlue-Verbrauch an sich, denn diesen hab ich ja bewusst in Kauf genommen mit der erneuten Entscheidung für einen aktuellen SCR-Diesel (was an sich nicht mein Wunschantrieb war, sondern eher eine Folge kaum vorhandener Alternativen). Zum Problem wird es ja nur dadurch, dass AdBlue so selten zu realen Marktpreisen zu beziehen ist, ich aber nicht gerne vollkommen überzogene Wucherpreise bezahle. Wir reden da ja nicht von 20 Cent Wochenend-/Autobahnaufschlag wie beim Kraftstoff, sondern von 2,50 Euro Mehrpreis pro Liter beim Kauf an der Tankstelle.
Ich hab meine Lektion jedenfalls gelernt, nochmal werde ich nicht in diese Falle tappen. Künftig wird das Zeug aus günstiger Quelle beschafft und gebunkert, zuhause mit vollem Tank losgefahren und bei langen Anhängertouren auch noch ein 5-Liter-Kanister mitgeführt. Genau aus diesem Grund hab ich den gekauften von der Tanke auch nicht entsorgt.
Wie oben beschrieben hat der S-Max etwa 4 Liter AdBlue auf 300km durchgeblasen, bei einem Dieselverbrauch von ca. 32 Litern auf der Strecke. Genauer kann ich es leider nicht beziffern. Ohne Anhänger war der AdBlue-Verbrauch im Alltag bisher unauffällig, ich hab das Auto allerdings erst seit 5 Wochen.
Kann es sein das der Verbrauch auch mit dem ausbrennen des Partikelfilter steigt? Bei mir war der Verbrauch immer normal und bei der letzten 200 km Fahrt ging er plötzlich extrem in die Höhe. Denke mal der Filter wurde ausgebrannt, oder zeigt der galaxy das irgendwo an wenn der Filter ausgebrannt wird?
Zitat:
@alex_grease schrieb am 14. August 2020 um 09:53:57 Uhr:
Zum Problem wird es ja nur dadurch, dass AdBlue so selten zu realen Marktpreisen zu beziehen ist, ich aber nicht gerne vollkommen überzogene Wucherpreise bezahle.
...
Ich hab meine Lektion jedenfalls gelernt, nochmal werde ich nicht in diese Falle tappen. Künftig wird das Zeug aus günstiger Quelle beschafft und gebunkert, ...
Ich habe mir einfach für 25€ so einen Elafix40-Adapter zugelegt.
Damit kann man problemlos an jeder LKW-Zapfsäule AdBlue tanken, für ~0.54€/Liter.
Den schiebst Du nur vorm Tanken auf den AdBlue-Rüssel der Tanksäule und kannst dann ganz normal damit tanken. Extra Kanister oder bunkern braucht man damit jedenfalls nicht mehr.
Wie ist das eigentlich mit dem Elafix Adapter, rauscht das Adblue nicht mit einer irren Geschwindigkeit in den Tank?
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 14. August 2020 um 11:04:26 Uhr:
Wie ist das eigentlich mit dem Elafix Adapter, rauscht das Adblue nicht mit einer irren Geschwindigkeit in den Tank?
Nein, lässt sich wunderbar dosieren. Habe den Hebel an der Zapfpistole natürlich nicht voll durchgedrückt und für die z.B. 8 Liter dauert es vielleicht 1min bis er voll ist (oder auch länger, wenn man weniger durchdrückt).
Man hat da keine automatische Abschaltung bei AdBlue, aber der Bordcomputer sagt einem vorher ja genau, wieviel max. in den Tank passen.
Und wieder ein Computer, der uns sagt was wir zu tun haben . Ich halte es aber genauso mit der Menge, die min/max nachzufüllen ist. Hat bisher wunderbar geklappt.
Zitat:
@gobang schrieb am 14. August 2020 um 10:26:51 Uhr:
Damit kann man problemlos an jeder LKW-Zapfsäule AdBlue tanken, für ~0.54€/Liter.
Da hast Du natürlich recht. Problematisch ist nur, dass es die Zapfsäulen nicht überall gibt, d.h. man ist dann ggf. mit Wohnwagen hinten dran am Suchen nach einer passenden Tankstelle, und zudem sind die meisten Säulen mit "Mindestabgabemenge 10 Liter" beschriftet. Ob Letzteres wirklich Konsequenzen hat, wenn man nur 9 Liter reinkriegt, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Was will die Tanke schon machen, drin ist drin, und man kann auch kaum dazu genötigt werden, 10 Liter zu bezahlen, wenn man nur 8,5 Liter erhalten hat.
Ehrlich gesagt empfinde ich das Auffüllen zuhause in der Garage aber eher bequemer, als beim Tanken extra nochmal eine zweite Säule anzufahren. Mit einem 13m-Gespann erst recht, aber auch solo ist es riskant, an zwei Säulen mit zwischenzeitlichem Umparken zu tanken und dann erst zum Bezahlen zu gehen. Ein aufmerksamer Kassenwart hat da vielleicht schon den halben Finger auf dem Alarm?
Aber wie gesagt, ich hab den Diesel mit AdBlue erst seit 5 Wochen, und wahrscheinlich braucht es nur ein wenig Eingewöhnung, wie es am Besten läuft. Der hohe Verbrauch mit Anhänger wird mich ja künftig nicht mehr so überraschen wie beim ersten Mal, als plötzlich dieser 30km-Countdown losging.
Nur weil man umparkt rufen die nicht gleich den alarm. Sonst wäre ich schon lange im bunker, habe oft genug umgeparkt als ich noch mein Autosgas Mazda hatte. Da bin ich von Benzin zu Autosgas und andersrum.