ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Verbrauch bei den X3 Modellen

Verbrauch bei den X3 Modellen

Themenstarteram 26. April 2006 um 16:46

Bin totaler x3 Anfänger. Kann mir jemand sagen was die verschiedenen Modelle so verbrauchen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

x3 3,0d im absoluten Kurzstreckenverkehr > 13 Liter, auf AB und Tempo bis 160 < 9 Liter, vom Skiurlaub mit 450 Liter Jetbag 650 Km sehr zügig auf der AB 11,6 Liter

Zitat:

x3 3,0d im absoluten Kurzstreckenverkehr > 13 Liter, auf AB und Tempo bis 160 < 9 Liter, vom Skiurlaub mit 450 Liter Jetbag 650 Km sehr zügig auf der AB 11,6 Liter

Naja bis auf den Jetbag kann ich das bestätigen.. allerdings verbrauche ich bei sehr zügiger Autobahnfahrweise auch 12,5 Liter. Ist allerdings ein neuer Leihwagen (1000 km)

Gruß

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Naja bis auf den Jetbag kann ich das bestätigen.. allerdings verbrauche ich bei sehr zügiger Autobahnfahrweise auch 12,5 Liter. Ist allerdings ein neuer Leihwagen (1000 km)

Gruß

Tim

Hallo Tim, der "Jetbag"- Verbrauch wurde mit Rechner ermittelt! Die Frage ist immer, wie individuell sehr zügig definiert wird.... bei unserem konkreten Tag waren es Geschwindigkeiten mit Tempomat zwischen 150 - 180 (wobei natürlich auch eingehaltene tempobegrenzte Zonen dabei waren) - der 3,0D geht ja noch schneller!

am 5. Mai 2006 um 12:46

3,0 i Verbrauch

 

Meiner gönnt sich 14.9l Stadtverkehr - Autobahn dann auch soviel.

Fahre aber nur noch Super - Super plus was eigentlich reingehört ist mir dann doch zu teuer. Zumindest zur Zeit.

Gruß

d_man

am 8. Mai 2006 um 17:38

Ich habe meinen 2.0d jetzt 15.000 km, die letzten 2.000 - 3.000 km mit einem Schnitt mit 7,5 Liter bei durchschnittliche Fahrweise.

Im Winter im Skiurlaub mit Skisarg und vier Jungs, Kofferraum voll, bei minus 15° 8,5 Liter/Stunde. Nein, 8,5 Liter/100 km

 

Gruß

Wechsler

am 8. Mai 2006 um 20:01

Mein 3.0d gönnt sich bisher im Schnitt 10,3 Liter . Davon 75 % Kurzstrecke . Auf der Autobahn waren es bei Geschwindigkeiten zwischen 170 - 230 ca. 13,0 Liter laut Bordcomputer . Das finde ich absolut OK . Die Werte sind mit 21" Bereifung ermittelt auf den ersten 1700 KM .

am 10. Mai 2006 um 5:27

Der X3 ist leider (!!!!) ein kleiner Säufer. Weil ich den Wagen eigentlich wirklich schön finde habe ich gleich drei Probefahrten bei unterschiedlichen Händlern gemacht. 2x davon konnte ich ein Fahrzeug übers Wochenende haben. Ich habe jeweils den X3 2.0d gefahren (habe derzeit einen 320d Touring mit der gleichen Maschine, den ich mit durchschnittlich 6,2 Litern bewege, minimal habe ich meinen 3er auf Langstrecke auch mal mit 4,9 Litern gefahren).

Bei gleicher Fahrweise habe ich keinen der gefahrenen X3 2.0d laut Bordcomputer unter einen Verbrauch von 8,9 bis 9,2 Litern bekommen. Als ich einen mal so bei 120 auf der Autobahn im 6-Gang über 5 Kilometer rollen lassen konnte betrug der Verbrauch 7.7 Liter.

Ich muss wirklich sagen, dass dies der alleinige Grund war, mich bislang no9ch nicht für einen X3 zu entscheiden - bei den Diesel-Preisen.... Der Benziner 2.0i soll nach Angaben des Verkäufers rund 2 Liter mehr verbrauchen als der kleine Diesel - aber doch wohl nicht auf Basis meiner Er"Fahrungen"???? Das ist doch Horror und ich fahre grundsätzlich sehr vorausschauen und - wie die Verbräuche bei meinem 3er zeigen - nicht gerade unökonomisch....

Bin nicht sicher, ob die neue 163PS Maschine beim X3 dbzgl. eine Verbesserung bringt - beim E90 ist der Verbrauch ja auch gestiegen.

Wirklich schade. BMW wäre gut beraten, den X3 wahlweise auch nur mit Hinterradantrieb anzubieten. Da wäre 1 Liter sicher drin!

Gruß

Bernd

Also ich fahre meinen X3 3.0dA seit mehr als 16000 km ziemlich zügig und habe einen Durchschnittsverbrauch von 9.3 L/100 km. Dies trotz Automatik und Durchschnittsgeschwindigkeit von über 70 km /h.

Also von Säufer kann da wirklich keine Rede sein, man muss doch auch die Schrankwand-Aerodynamik des SAV berücksichtigen.

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Der X3 ist leider (!!!!) ein kleiner Säufer. Weil ich den Wagen eigentlich wirklich schön finde habe ich gleich drei Probefahrten bei unterschiedlichen Händlern gemacht. 2x davon konnte ich ein Fahrzeug übers Wochenende haben. Ich habe jeweils den X3 2.0d gefahren (habe derzeit einen 320d Touring mit der gleichen Maschine, den ich mit durchschnittlich 6,2 Litern bewege, minimal habe ich meinen 3er auf Langstrecke auch mal mit 4,9 Litern gefahren).

 

 

Sorry, aber Du vergleichst m.E. Äpfel mit Birnen.

1. hat der X3 einen deutlichst schlechteren CW- Wert

2. verfügt der X3 über Allradantrieb

3. ist der X3 mehrere hundert KG schwerer

Im Vergleich zu einem 3L Lupo ist auch Dein 320d Touring ein Säufer.............. :D

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Der X3 ist leider (!!!!) ein kleiner Säufer.

Hi,

also ich finde so um die 8 Liter beim 2,0d vollkommen o.k. wenn man bedenkt wie groß und schwer der Wagen doch ist.

Habe zwar selbst (noch) keinen, aber beschweren würde ich mich über diesen Verbrauch wohl nicht.

Klar verbrauche ich im jetzigen E46 320d (136 PS Maschine) weniger (so um die 7 Liter), aber das passt schon.

PS: Ich hatte mal den 3,0i (nicht d) für ein Wochenende und habe bei Überlandfahrten ohne den Spaß zu verlieren 10,5 bis 11 Liter lt. BC verbraucht (übrigens ein Klasse Sound beim Benziner). Ampelrennen sind da zwar bei weitem keine drin, aber darauf verzichtet man aus Souveranität gerne ...

Gruß,

mombi

am 10. Mai 2006 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

BMW wäre gut beraten, den X3 wahlweise auch nur mit Hinterradantrieb anzubieten. Da wäre 1 Liter sicher drin!

Um Himmels Willen, NEIN! Was soll das denn?

DIE X-Drive-Traktion will ich auf keinen Fall missen und DAS ist mir der 1 Liter mehr auf 100km wert!

Außerdem wäre der X dann kein X mehr sondern nur noch ein U ;)

Hallo,

die Chancen für einen reinen Hecktrieber steigen sicherlich, wenn Mercedes wie angekündigt das Gegegenstück auch in einer solchen Variante bringt. Allerdings wäre so ein Auto imho wie eine nachgemachte schweizer Edeluhr. Wer einmal Allrad hatte will ihn in aller Regel nicht mehr missen, und so fände ich es sinnvoller, den Allradantrieb beizubehalten und durch Gewichtsreduzierung den Verbrauch zu senken. Da müsste BMW noch einigen Spielraum haben wie der Vergleich mit einem leichteren und nicht minder haltbaren und crashsicheren Konkurrenten aus Japan zeigt.

Gruß

JohnS

am 16. Mai 2006 um 8:09

Hi,

also ich fahre meinen X3 3.0d nun seit 2.000 km. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt lt. Bordcomputer bei 88 km/h und mein Verbrauch beschränkt sich auf 9,7 l. Auf freier Autobahn fahre ich dabei Tempomat 190, wobei ich mir ansonsten schon die Nutzung der Beschleunigungsleistung gönne.

Gruß

harky

-----------------------------------

BMW X3 3.0d

BMW 325i Cabrio

Deine Antwort
Ähnliche Themen