ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Verbrauch bei fast voller Belastung

Verbrauch bei fast voller Belastung

Skoda

Hi,

bin die Tage mit meinem Benzin RS sehr zügig Richtung Heimat gefahren.

Das heißt größtenteils zwischen 210-248 Std/kmh .

Nach weniger als 300 Km war der Tank leer.

Vorgestern ein klein wenig braver, die gleiche Strecke im Tempobereich 170-210 kmh/std .

Immerhin waren es da fast 400 km die ich schaffte. Damit erreichte ich meinen Zielort so grade.

Ich werde die Strecke nun öfters fahren müssen , und überlege eine gute Verbrauchsstrategie ,daher folgende zwei Fragen :

1. Im welchen Bereich liegen Eure Verbräuche im Volllastbereich .

2. Was verbrauchen die TDi`s im Bereich um die 200 Std/kmh

Danke für die Zahlen

LG

slibo

 

Beste Antwort im Thema

Der Vollastverbrauch liegt bei meinem RS Combi TDI DSG laut BC-Momentanverbrauchsanzeige bei Geschwindigkeiten laut Tacho zwischen 220 - 240 km/h zwischen 15 und 18 Litern.

Auf schnell gefahrenen Langstrecken, mit Geschwindigkeiten, laut Tacho, zwischen 200 und 230km/h wenn immer es möglich ist, liegt der Verbrauch zwischen 7,5 und 9 Litern. Der Schnitt liegt dann meist um die 140 - 160 km/h. Mehr als 9 Liter habe ich im Schnitt noch nie Verbraucht.

Fahre ich nicht schneller als 130 km/h, liegt der verbrauch bei ca. 5 Liter

Wenn ich zur Entschleunigung den LKW´s hinterher dümpel (mit ACC) geht der Verbrauch auf knapp über 4 Liter runter. Wenn man es nur lange genug machen würde, könnte man auch eine 3 vor dem Komma sehen.

Zum Vergleich mit einem Benziner:

Mein Neffe fährt einen Golf 7 GTI DSG, 220PS. Vor kurzem sind wir mit unseren Fahrzeugen zu einer Familienfeier gefahren, Strecke knapp über 500km, bis auf die ersten 2 km und die letzten 5 km nur AB.

Auf der Hinfahrt sind wir hintereinander gefahren, beide Fahrzeuge mit drei Personen besetzt + etwas Gepäck.

Unser Schnitt lag bei 150km/h (der frühen Morgenstund sei dank).

Verbrauch RS TDI: 8 Liter; Verbrauch GTI 11 Liter.

Die Rückfahrt lief anders: Jeder so schnell wie möglich (aber unter Einhaltung der TL´s und kein Drängeln oder sonstige Harakiriaktionen), jeder musste 15 min Pause machen, falls ein Tankstopp notwendig werde sollte musste der extra, unabhängig von der Pause eingelegt werden.

Ergebnis: Der GTI ist mir nie wirklich weit davongefahren, max. Vorsprung waren 5 Minuten.

Am Ziel war ich einige Minuten eher da, da der GTI noch Tanken musste unterwegs.

Verbrauch RS TDI: 8,5 Liter, GTI 12 Liter.

Es zeigt sich, dass die höhere Endgeschwindigkeit des Benziners in der Praxis keine Rolle spielt.

Natürlich macht der Benziner etwas mehr Spass, er ist giftiger und spritziger aber auch nervöser, ja irgendwie hektischer. Auf Landstrassen oder auf Pässen im Gebirge finde ich das durchaus toll, auf Langstrecke ist mir der weniger nervöse Diesel lieber.

Ach ja: Beides sind tolle Fahrzeuge und ich freu mich immer wenn ich den GTI fahren darf!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Passat Var 170PS TDI DSG

170 km/h ca 9,5l

200-210 km/h ca. 11,5 -12l

Ich bewege meinen RS TDI bei 200km/h mit ca. 10 Liter. Bei 210-245km/h werden es auch gerne 12-13 Liter.

Mit Wohnwagen sind es aber auch bis zu 11 Liter :D

Wenn ich mir die Zahlen von euch so ansehe, ist es also schon fast egal ob Benziner oder Diesel. Interessant für mich, da ich einen Benzin RS hab und den noch nie auf der Autobahn gefahren bin. Und das seit einem Jahr :-)

Also für mich ist es nicht egal. Ich bewege meinen RS üblich um die 5-6 Liter und schaffe knapp 800km mit einer Tankfüllung. Da ist der Benziner raus.

und auf welcher Autobahn kann man schon 400km lang mit über 200km/h am Stück fahren. Ich denke der Diesel wird bei dieser Fahrweise weitaus weniger verbrauchen und auf eine Tankfüllung hochgerechnet selten über 9l/100km kommen.

Im Schnitt 9 Liter bei einer Tankfüllung habe ich bisher nur mit Wohnwagen erreicht. Ohne hatte ich trotz teilweiser schneller fahr-weise noch keine Tankfüllung mit 9 Liter Durchschnittsverbrauch.

Was man wirklich bei voller Belastung braucht, kann man sich relativ schnell selbst ausrechnen:

162kW bringt der RS-Benziner bei voller Belastung und weniger als 230g/kwh kann ein aktueller Benziner kaum verbrauchen.

Benzin hat eine Dichte von ganz grob: 0,8Kg/L

Das ganze ergibt dann mindestens ca 47L pro Stunde bei Volllast.

Bezogen auf rund 250km/h bedeutet das: mindestens ca 21l/100km.

Da man i.d.R. kaum die ganze Zeit Vmax fährt, ist der reale Durchschnittsverbrauch, dann entsprechend geringer und hängt sehr von den individuellen Gegebenheiten ab. Da gibt es dann entsprechend große Abweichungen von Fahrer zu Fahrer.

Bei 200km/h ist die Motorbelastung des RS-TSI nicht mal mehr annähernd voll (nur noch ca gut die Hälfte)und von daher braucht man dann auch deutlich weniger Sprit.

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 9. September 2015 um 08:04:11 Uhr:

Wenn ich mir die Zahlen von euch so ansehe, ist es also schon fast egal ob Benziner oder Diesel. Interessant für mich, da ich einen Benzin RS hab und den noch nie auf der Autobahn gefahren bin. Und das seit einem Jahr :-)

Wozu dann einen RS?

Aus oben angeführten Gründen reichen mir auch weniger als 200 PS.

Der Nächste ist ein 180 PS TSI, da nun überwiegend Kurzstrecke 3-5 km.

Passat Var 170 PS TDI DSG im Mittel 6,5 l/100km

konstant 170 km/h 9,5 l mit GRA/Tempomat

1h AB Würzburg -> Ulm Vmax >200 km/h 11,5 bis 12 l/100km, gute und schnelle Strecke.

Ob RS oder GTI sinnvoll, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Mein Z4 macht es selten unter 10 l, egal wie ich fahre

Gestern 180 Km ca. 210 kmH Plus gefahren . TDI mit DSG. verbauch lag bei 9 Litern. Sonst Durchschnitt 6,3 Liter und da Reichweite 700 KM

bei konstanten und echten 210km/h würdest du mit dem TDI minimal zwischen 11-12L/100km liegen müssen, wenn keine begünstigenden Bedingungen herrschen (Rückenwind, Gefälle).

Da du bei 9l/100km lagst, sind es entweder keine echten 210km/h oder du hast lediglich den Durchschnitt über 180km ermittelt oder du hattest begünstigende Bedingungen oder es lag an der Weise, wie du den Verbrauch festgestellt hast oder alles zusammen....

Anders geht es nicht.

9L/100km sind ungefähr der Dieselverbrauch, der bei echten 180km/h anliegt.

Noch ein Hinweis:

Mit ausgeschalteter Klimanlage liegt mein Verbrauch tatsächlich um 0,5 l/100km niedriger.

Die zusätzliche Leistungsentnahme durch die Klimaanlage macht sich auch in der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar.

Das sollte man nicht unterschätzen.

Seit ich das vor einigen Jahren erkannt habe (o,5l sparen), läuft die Klimaanlage auch nicht immer durch.

Ansonsten im Normalverkehr reicht meine Tankfüllung schon mal 1080 km.

Minimaler Verbrauch war mal im Urlaub 5,6 l/100km

Wenn in der Zukunft bei mir kein Kurzstreckenverkehr anliegen würde, wäre der nächste Pkw wieder ein Diesel.

Aber unter den jetzigen Gegebenheiten ist ein TSI (Benzin) sinnvoller.

Ok,

erst einmal danke , für alle Antworten .

Besonders hilfreich ist es tatsächlich zu wissen wie der Verbrauch bei legal schnellstmöglicher Fahrweise ist .

Natürlich werde ich bei den 400 km einige male runtergebremst , ( ansonsten bräuchte man für 400 Km auch keine 3Std )

Natürlich weiß ich das die TDI´s nicht im geringsten die V-Max eines T-fsi erreichen .

Daher finde ich den Verbrauch bei einer realen Geschwindigkeit zwischen 200-220 km/h interessant .

Aber auch wenn man sich zurückhält bei 150-170km/h .

Übrigens, an alle Sparfüchse . habe den T-fsi auch schon bei einer 50km Testfahrt mit 5,1 Liter bewegt , aber darum geht es hier nicht .

 

Lieber Gruß

5,8L/100km habe ich mit meinem auch schon geschafft, allerdings war die Durchschnittsgewschwindigkeit dann bei 66km/h. Wenn man allerdings jemanden vor sich hat, der nie mehr als 70 fährt und dann auf 50km Distanz NIE überholen kann (zweispurige Straße, viele Kurven, fast immer Überholverbot), dann kommt sowas zustande.

Meinen RS TSI bewege ich auf Langzeit momentan bei 8L/100km, tendenz abnehmend. Auf längere Strecke bin ich meist bei knapp unter 8 L/100km, fahre allerdings auch nur um 140km/h. Ist einfach angenehmer auf meinen "Hausstrecken" (A7 gen Süden und wieder gen Norden). Mit meinen zwischenzeitlichen Vollgas-Allüren (Vmax über ca. 60km agglomeriert auf die Gesamtstrecke in eine Richtung von fast 400km) kam ich dann noch noch recht günstig weg. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich für den Rückweg nicht mal tanken brauchen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Verbrauch bei fast voller Belastung