ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch beim axr sehr hoch

Verbrauch beim axr sehr hoch

VW Golf 4 (1J)

Golf 4 tdi 75 kw

Habe einen Verbrauch von 7.2 l

Zudem funktioniert die temp Anzeige nicht. Komme maximal auf den ersten weißen Strich

 

Keine Klimazonen.

 

Hatte schon mal einen. Axr. Von dem war ich begeistert, da er ca 4,5-5l verbraucht hat

Jz habe ich wieder einen, der allerdings „viel“ verbraucht.

 

Woran kann das liegen ?

 

Danke

Ähnliche Themen
73 Antworten

Wenn bei diesem Wetter das/der Thermostat nicht mehr schließt, könnte es zu diesem Verbrauch kommen.

Geht denn im Leerlauf nach ausreichend langer zeit die Tempanzeige hoch?

Auch ein defekter Doppeltemperaturgeber kann dieses Verhalten auslösen.

Lass den Fehlerspeicher auslesen und die beiden Werte des Doppeltemperaturgebers vergleichen. Vielleicht bekommt er falsche Werte.

Anderes Auto, anderer Vorbesitzer, anderer Verbrauch. Aber der 7,2L ist schon viel. Würde eine Inspektion machen und testweise den Temperaturgeber erneuern.

Den Doppeltemperaturgeber stets original und aus zuverlässigen Quellen kaufen, auch wenn er etwas teurer ist.

 

In der "Bucht" werden gerne mal nicht maßhaltige Ausschussteile als "original" verkauft. Da wundert man sich dann, warum man den Geber selbst mit Gewalt und Spucke nicht in seinen Sitz reinbekommt.

Kann den Vorrednern nur zustimmen.

In dem Zuge würde ich gleich beides machen:

- Kühlmitteldoppeltemperaturgeber

- Thermostat

- Kühlflüssigkeit auffangen, abmessen, entsorgen und gleiches Volumen wieder mit G12+ auffüllen

Die 7,2l sind auf Langstrecke nehme ich an?

Bei Kurzstrecke ist alles möglich :D

7,2L sind schon heftig viel.. vermute ja schon fast das der Lader oder ein Druckrohr / Verbindung nicht in Ordnung ist. Ich hoffe die 7,2L Verbrauch sind jetzt auf min 300km und von voll zu Volltankung berechnet sonst macht das absolut keinen Sinn.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 10:29

Ja klar, bin mit volltank 770km weit gefahren

 

Danke für die tipps

Werde es überprüfen lassen

 

Habe schon vorsichtshalber öl, -Filter und Luftfilter gewechselt aber ohne Erfolg

 

Temp.sensor nie überall den 1. weißen Strich

 

Werde schauen, danke für die Tipps

Mal sehen was rauskommt

Ich bin selbst sehr lange mit einem defekten Doppeltemperaturgeber herumgefahren aber über 7L/100km kam ich nie.

Selbst wenn die Bremsen blockieren würden müsste man es bei dem Verbrauch riechen. Ja mach mal den Temperaturgeber neu dann sollte die Anzeige auch wieder richtig gehen. Geht einfach und ist auch nicht teuer.

Da ist das Thermostat kaputt.

Zitat:

@schwarzabgleich schrieb am 1. Dezember 2021 um 06:55:00 Uhr:

Den Doppeltemperaturgeber stets original und aus zuverlässigen Quellen kaufen, auch wenn er etwas teurer ist.

 

In der "Bucht" werden gerne mal nicht maßhaltige Ausschussteile als "original" verkauft. Da wundert man sich dann, warum man den Geber selbst mit Gewalt und Spucke nicht in seinen Sitz reinbekommt.

Ich hab es durch, hab den „originalen“, mit VW Teilenummer nicht dicht bekommen. Hab dann beim VW Händler gekauft, hat auf Anhieb gepasst.

 

Der Verkäufer des schrottreifen Sensors hat natürlich kein Geld erstatten wollen. Den hatte ich aus der Bucht, von Autoteile Kremmen.

Autoteile Kremmen lieferte den unbrauchbaren Sensor und ist dann nichtmal kulant?

Wie sind die Bewertungen bei denen?

Ein Doppel-Temperatur-Sensor hat zwei Teile: einer ist NUR für das Anzeige-Instrument zuständig, der zweite Teil liefert dauern seinen Wert vom Kühlwasser an die Motor-Steuerung -> danach wird das Sprit-/Luft-Gemisch gebildet. Wenn dieser Teil defekt ist und dauernd ein zu kaltes Kühlwasser gemeldet wird, geht der Spritverbrauch drastisch in die Höhe !!!

https://shop.ahw-shop.de/...ser-temperatur-original-vw-audi-seat-skoda

Kaufe NUR einen originalen VW-Ersatzteil bei VW dafür, damit NICHT ein fehlerhafter Sensor bei Dir eingebaut wird (NICHT in der Bucht sowas einkaufen ...) !!!

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 2. Dezember 2021 um 12:21:20 Uhr:

Autoteile Kremmen lieferte den unbrauchbaren Sensor und ist dann nichtmal kulant?

Wie sind die Bewertungen bei denen?

Nein, keine Kulanz. Haben bestritten, dass der Sensor nicht passt.

Hab den halben VW Preis bezahlt, glaube um die 19€ und mir wurde im Vorfeld versichert, dass es sich um ein Originalteil handelt. War ja auch eine Nummer drauf und das Ding sah genau so aus. Ich vermute Ausschussware.

Es war Lehrgeld und ich kann nur empfehlen, die Finger davon zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch beim axr sehr hoch