ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch & Haltbarkeit vom 1.6, 1.8, 2.0

Verbrauch & Haltbarkeit vom 1.6, 1.8, 2.0

Hallo,

aufgrund der Spritpreise möchte ich meinen Golf 3 Kombi verkaufen und mir einen 4er Golf kaufen, da ich jeden tag mind. 50km allein an Arbeitsweg fahren muss.

Wie hoch liegt denn der Verbrauch bei dem 1.6er, 1.8er und 2.0er?

Und welcher Motor ist am robustesten?

 

Schonmal Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Re: Verbrauch & Haltbarkeit vom 1.6, 1.8, 2.0

 

Zitat:

Original geschrieben von JL12w3

Hallo,

aufgrund der Spritpreise möchte ich meinen Golf 3 Kombi verkaufen und mir einen 4er Golf kaufen, da ich jeden tag mind. 50km allein an Arbeitsweg fahren muss.

Sorry, versteh ich nicht.

Was hat das mit den Spritpreisen zu tun?

Beide verbrauchen Benzin.

ganz einfach, weil mir der kombi zuviel sprit braucht (immer um die 9l/100km)

Der Unterschied zwischen Kombi und Limousine dürfte deutlich unter 0,5l liegen...zudem ist der 4er Golf schwerer als der Golf 3.

Bei deinem Fahrtweg wäre die zeitgemäßeste Wahl als Gebrauchtwagen der 1.6 16V oder der 1.9 TDI mit 100 PS.

Mein 99er 1.6 SR:

Land : 7

Stadt : 8-9

Autobahn : zwischen 8 und 10 L

jeweils flotte Fahrweise

benzin verbrauch

 

meiner golf IV 2003, 1.6

Land: 7-8

stadt:8-8,5

autobahn:6-7

Fahre allerding sehr spritsparend. Zumindest versiche ich es. :-)

Zitat:

autobahn:6-7

Aber dann nicht schneller als 120, oder ?

Hi

Motor steht unten!

zwischen 7,5(schleichen) und knapp 10 liter!

Würd mir heut auch einen Diesel holen! Obwohl der Motor von der Leistung her schon akteptabel ist!

schnitt 140 mit tempomat.

kann auf jeden fall den 1,9tdi empfehlen!

meine eltern haben den als variant, und das ding ist super zum cruisen, und das noch spritsparend. ~5,5l

Re: Verbrauch & Haltbarkeit vom 1.6, 1.8, 2.0

 

Willst Du nen Diesel oder Benziner?

Ich kann den 1.6l 16V empfehlen.Bin Grad mit meiner Freundin aus dem Urlaub gekommen und hatte auf der Strecke von 1200km einen Verbrauch von 7,4l.In der Stadt pendelt sich die MFA immer bei 7,8l-8,6l ein.(Tanke Super)

also die Haltbarkeit der Motoren ist - entsprechende Pflege vorausgesetzt - kein Thema.

Beim Verbrauch wirst du nur mit dem 1.6 16V überhaupt nennenswert sparen können. Und dafür musst du die Fahrweise schon gut anpassen.

Der 2.0 tut eigentlich nichts unter 9 Litern, der 1.8er ist als Saufziege verschrien und wird sich auch unter guten Bedingungen nicht mit weniger als 8,5 zufrieden geben und der alte 1.6er braucht im Normalfall auch um die 9. Die Angaben gelten jetzt für Mischbetrieb. Bei 110 auf der AB ist natürlich immer auch weniger drin.

Ich fahre den 1.6 16V bei offensiver Fahrweise übrigens mit ca. 9 Litern im Mischbetrieb und sparsam mit ca. 7. Das entspricht dann schalten bei 2000 im Stadtverkehr, und Autobahn zwischen 120 - 130. http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=102903

P.S. den 90 PS TDI würd ich mir auch mal anschauen...

Grüße,

Stefan

Hier mal Verbrauchswerte für den 2.0

Autobahn bei bewusst spritsparender Fahrweise: 7,5L (mein ungebrochener Rekord)

Normale Fahrweise Autobahn/Stadt 8.8L

Stadtverkehr kann ich nichts zu sagen, bei mir ist immer etwas Überland und Autobahn dabei

(Arbeitsweg täglich 40km, zu 99% Autobahn)

 

EDIT: Auf der Autobahn fahre ich höchstens 150, meist rund 130.... -> Spritpreise :(

Also mein 1,8 verbraucht durchschnittlich 8-9 Liter (alles mal zusammen genommen). Ich fahre auf der Autobahn allerdings nicht schneller als 140.

Möchte man Sprit sparen, kann ich gern auf mein vorheriges Modell verweisen (siehe Signatur), der hat ein 6-Gang-Getriebe, um den Verbrauch zu senken.

Und er zieht mit seinen 115 Diesel-PS sehr viel besser durch als mein jetziger mit 125 Benziner-PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch & Haltbarkeit vom 1.6, 1.8, 2.0