ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch nach Kaltstart - TSI

Verbrauch nach Kaltstart - TSI

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:14

Hallo alle zusammen,

Ich fahre einen 1,4TSI, 160PS. Eines vorweg: Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Nun aber zu meiner Frage:

Wenn es draußen Temperaturen um den Gefrierpunkt gibt, ich mich morgens ins Auto setze und den Zünschlüssel drehe, zeigt mir die MFA einen Momentanverbrauch von teilweise 5-7 Liter/h im Stand...je kälter desto höher der Momentanverbrauch. Nach 1km an der ersten Ampel sind es dann nur noch 2-3 Liter/h. Wenn es aber richtig kalt ist draußen, also -15 oder -20°C (ja, hatten wir auch schon) - dann fällt der Momentanverbrauch im Leerlauf an der Ampel nicht mal nach 5km auf die sonst "normalen" 0,5-0,8l/h

Ist das bei euren TSI's auch so? :confused:

Ich frage nur, weil ich eben oft kurze Strecken (4-7km) fahre, besonders morgens in die Arbeit / Uni. Stadtverkehr. Dabei "stimmt" die WASSER-Temperatur meist nachdem ich schon 3/4 der Strecke gefahren bin :rolleyes: Nach 5km bin ich dann froh, wenn der Durchschnittsverbrauch einstellig vor dem Komma angezeigt wird.

Lg

yambaaa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

 

bringt auch nix, wenn es die ersten 8km bergab geht :rolleyes:

Naja, aber zumindest ist es aktuell nicht so kalt, erst unter -5°C friere ich im Auto, vorher kann ich es locker ohne Heizung ertragen.

Einfach den Gang drin lassen, dann erzeugt man auch schon einiges an Wärme. Ich achte auch immer drauf, dass ich bergab zumindest den 6. Gang drin habe, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.

Ein modernes Auto hat eine Schubabschaltung;)

Das heisst wenn man bei eingelegtem Gang den Berg runterrollt, auch kein Sprit verbrannt wird.

Somit auch keine Motorerwärmung.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also wenn meiner kalt ist, ist auch ein durchschnitsverbrauch von 25-30 l in den ersten 1-2 km drinne.

Aber so nach 5 km regelt sich das wieder und ich habe einen für mich normalen Verbrauch von je nach Fahrweise 6,5 - 9 l

Ob er bei nem Kaltstart auch die von dir beschriebenen 5-7 l anzeigt, darauf hab ich noch garnicht geachtet.

Werd ich aber mal in der nächsten Zeit tun und dir bescheid geben was meiner so anzeigt

Gruß :)

Habe im Stand wenns kalt mit Sitzheizung+Licht ist so 1-1,2 L inner Stunde Momentanverbrauch

Wenn er warm gefahren ist 0,5L

Ist wohl die Last des Kompressors, oder wird der im Leerlauf auch abgekoppelt?

Nein der Kompressor ist im Leerlauf nicht zugeschaltet.

@yambaaa

Ich würde sagen da liegt ein Problem vor. Meiner (selbe Motorisierung) macht das definitiv nicht. Ich komme im Kaltlauf auch "nur" auf die schon genannten Werte, nämlich gut 1l/h kalt bzw. ca. 0,6l/h warm - egal welche Verbraucher angeschaltet sind.

Hast Du den Berganfahrassistent? Womöglich ist der ja etwas fehlgeleitet übermütig. Deine Verbrauchswerte erinnern mich jedenfalls an die Situation wenn ich bremsend und ohne Gas auf eine Ampel oder Kreuzung zurolle. Auf den letzten Metern steigt da meine Verbrauchsanzeige reproduzierbar auf ähnliche scheinbar unsinnige Werte (und ich kann mir das eigentlich nur mit dem Berganfahrassistent erklären....). Erst wenn die Karre dann mit getretener Bremse wirklich stillsteht sinkt die Anzeige wieder in den Normalbereich. Ok - hab DSG, weiß nicht wie das bei Handschaltung umgesetzt ist.

Schau mal ob Du den Effekt in jedem Zustand hast, also Bremse getreten / Bremse gelöst sowie Gang drin / Leerlauf drin.

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

... Ist das bei euren TSI's auch so? :confused: ...

Ja!

Wenn es noch deutlich Plusgrade hat (>= 7°C), liegt der Schnitt auf meiner Hausstrecke nach 2 km bei 12 Liter. Hat es <= 0°C liegt der Schnitt bei 24 Liter!

Der TSI hat auf den ersten Kilometern (5?) ein "Winterprogramm", er erzeugt Wärme durch Sprit. Auf 50 km Strecke relativiert sich dies wieder, bei einer Gesamtstrecke von 7 km natürlich nicht.

Da ich weder Techniker noch Ingenieur bin, weiß ich nicht, ob meine Behauptung zutreffend ist. Vielleicht kann jemand vom Fach dazu Stellung nehmen.

VG myinfo

@Golden Void

Mhh.... was soll der Berganfahrassistent mit dem Verbrauch zu tun haben? Der macht doch nichts anderes, als an einer Steigung die Bremsen anzulegen. :confused:

Diese merkwürdige Verbrauchsanzeige (ca. 16-18L) beim Fahren im Standgas kann ich jedoch bestätigen.

Diese hohen Verbräuche beim Ausrollen an die Ampel kommen daher zustande, dass das Auto den Verbrauch hochrechnet auf 100km wenn man ausrollt. Man ist also im Standgas, aber das Auto wird immer langsamer. D.h. das Auto sagt "werde ich weiterhin langsamer benötige ich wohl xx.x l/100km". Ist bei meinem TDI zumindest genauso.

Btt:

Also 5-7 l/h im Stand auch nach ein paar km sollten nicht normal sein. Ich würde beim :) vorbeischauen. Ich denke 1-2 l/h nach dem Start sind voll ok und nach ein paar km sollten es dann noch weniger sein. Ich kanns leider nur mit meinem alten 1.4 75PS vergleichen, aber die TSI werden da wohl nicht anders sein. Bei meinem jetzigen TDI ist nach Kaltstart 1.2 l/h angesagt und nach ca. 1-2 km 0.7 l/h. Sobald das Wasser dann etwas auf Temperatur kommt hab ich die üblichen 0.5 l/h im Stand.

Ich habe es heute früh beobachtet. Beim ersten Stopp nach ca. 300 m zeigt er bei mir 1,1l/h an. Nach 2 km kam der nächste Stopp. Hier waren es 0,8l/h.

Nach 7 km, kurz vor der Autobahnauffahrt, war der Verbrauch1 auf 7,2l. Ich muss dazu sagen, dass es auf den 7 km einen Höhenunterschied von 100 m gibt und ich somit etwas bergab fahre, was den Verbrauch natürlich nach unten drückt.

am 21. Januar 2010 um 7:47

Kann ich bestätigen. Bei Kaltstart (<-5°C) geht der Verbrauch im Stand auf 4-5 l/h, nach einer Weile beruhigt sich das Ganze. Ist aber in dieser Phase sehr bockig zu fahren. Braucht aber eine Weile, bis sich der Motor erwärmt. Gerade gestern brauchte ich 23 Minuten, bis das Kühlwasser Betriebstemperatur erreichte.

am 21. Januar 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von sajhtam

Gerade gestern brauchte ich 23 Minuten, bis das Kühlwasser Betriebstemperatur erreichte.

Climatronic komplett auf OFF stellen, dann reichen 5-7 Minuten.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Climatronic komplett auf OFF stellen, dann reichen 5-7 Minuten.

Hmmm...werd ich auch mal ausprobieren, danke für den Tipp. Aber bei den jetzigen Verhältnissen (heute schneits wieder kräftig) muss ich wohl die Climatronic an lassen, sonst beschlagen mir die Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Zitat:

Original geschrieben von sajhtam

Gerade gestern brauchte ich 23 Minuten, bis das Kühlwasser Betriebstemperatur erreichte.

Climatronic komplett auf OFF stellen, dann reichen 5-7 Minuten.

bringt auch nix, wenn es die ersten 8km bergab geht :rolleyes:

Naja, aber zumindest ist es aktuell nicht so kalt, erst unter -5°C friere ich im Auto, vorher kann ich es locker ohne Heizung ertragen.

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

 

Climatronic komplett auf OFF stellen, dann reichen 5-7 Minuten.

bringt auch nix, wenn es die ersten 8km bergab geht :rolleyes:

Naja, aber zumindest ist es aktuell nicht so kalt, erst unter -5°C friere ich im Auto, vorher kann ich es locker ohne Heizung ertragen.

Einfach den Gang drin lassen, dann erzeugt man auch schon einiges an Wärme. Ich achte auch immer drauf, dass ich bergab zumindest den 6. Gang drin habe, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

 

bringt auch nix, wenn es die ersten 8km bergab geht :rolleyes:

Naja, aber zumindest ist es aktuell nicht so kalt, erst unter -5°C friere ich im Auto, vorher kann ich es locker ohne Heizung ertragen.

Einfach den Gang drin lassen, dann erzeugt man auch schon einiges an Wärme. Ich achte auch immer drauf, dass ich bergab zumindest den 6. Gang drin habe, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.

Ein modernes Auto hat eine Schubabschaltung;)

Das heisst wenn man bei eingelegtem Gang den Berg runterrollt, auch kein Sprit verbrannt wird.

Somit auch keine Motorerwärmung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch nach Kaltstart - TSI