ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch!

Verbrauch!

Themenstarteram 14. September 2008 um 7:27

Moin,

habe gestern erschreckender Weise gehört, dass der Touran ein echter

Schluckspecht sein soll.

Gilt das nur für die alten Modelle oder auch noch für die neuen?

MfG

 

Beste Antwort im Thema

ja, stimmt.

meiner braucht im alltag wahnsinnige 6,5 liter. wenn ich sparsam fahre, komme ich nie unter 5 liter.

keine ahnung was sich die wolfsburger dabei gedacht haben, ein familienauto mit 1,8t gewicht mit solchen motoren zu versehen :rolleyes:

 

gruß,

emmac

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Naja, ein Drei-Liter-Auto ist der Touran nicht.

Aber mit 1,5-1,8 t Leergewicht und dem hohen Aufbau ist so ein Verbrauch auch nicht realisierbar. Das die vom Hersteller angegebenen Verbräuche nicht der Realität entsprechen, wird aktuell wieder in der AB dargestellt. Das gilt aber für alle Fahrzeuge. Realistische Werte findet man bei Spritmonitor.de.

Meinen CT fahre ich im Schnitt mit 9,0 l (normale Fahrweise und gemessen; MFA 8,0 l), bei sparsamer Fahrweise zeigt die MFA auch schon mal <5,5 l an, bei sportlicher >10l an. Das finde ich aber anbetracht der 170 PS und der Automatik (DSG) o.k. (Mein alter Corsa, auch mit 1,4l Hubraum aber nur 60PS hat auch schon 8,5 l im Schnitt genommen.)

Schönen Sonntag noch

Potor T

ja, stimmt.

meiner braucht im alltag wahnsinnige 6,5 liter. wenn ich sparsam fahre, komme ich nie unter 5 liter.

keine ahnung was sich die wolfsburger dabei gedacht haben, ein familienauto mit 1,8t gewicht mit solchen motoren zu versehen :rolleyes:

 

gruß,

emmac

Hm, so wie ich das sehe gilt das natürlich für Benziner und Diesel. Klar die Werksangaben sind Mogelei!

Ein Fahrzeug von 1,5 - 1,8 Tonnen Fahrgewicht ist in der Tat kein 3-Liter-Auto, da heißt es mit Verstand zu fahren, wenn man nicht

zu sehr in einem "Schluckspecht" sitzen will.....

Wäre aber interessant noch von anderen "Benzinern" was zu lesen....??

DANKE

Ich find´s auch unglaublich was der Schluckt!!! Ist einfach eine Frechheit.

 

Laut MFA Durchschnitt: 5,2L (Berechnet 5,5L)

Bin auch schon zuhaus mit 3,8L angekommen, allerdings dann bei leeren Strassen und Ampeln größten teils aus.

Jetzt im Urlaub nach Italien waren es laut MFA 6,1L (2 Pers., voll beladen) AB im schnitt ca. 140Km/h aber auch mit kleinen Sprints bis 195Km/h.

 

Gruss

 

Also eigentlich für die größe des Fahrzeugs zufriedenstellend!!!

Mein Ecofuel säuft auch wie ein Loch. Im Schnitt (bei fast nur Kurzstreckenbetrieb) rund 6,5kg/100 (L-Gas @0,85€/kg). Letztens bei fast nur Dauervollgas mit Tempo >180 hat er sogar unakzeptable 8kg verbraucht. Und wie kann so ein großes und vollgepacktes Fahrzeug Überland von 4,5kg haben... :rolleyes: ;) :D

Ich habe ja seit vorgestern einen Touran 2.0 TDI 103kW Schalter und bin bisher damit zufrieden, massig Platz vorhanden :D. Da ich es gestern Abend nach dem Kinobesuch nicht so eilig hatte, habe ich mal geschaut, was so verbrauchstechnisch (zumindest laut MFA) machbar ist.

 

Seht selbst: (Fahrstrecke von 25km, großteils nur Landstraße und 2 Ortschaften mit ca. 4km)

Und mal die Restreichweite.

 

Ach ja, nach 107 gefahrenen Kilometern zeigt die MFA² 5,1l an. Diesen Wert werde ich aber sicherlich nicht halten können, da ich zum Großteil Autobahn und in der Stadt fahre.

Was ich auch noch mal erwähnen wollte: Meine Eltern haben ja auch gerade einen 2.0 TDI, aber mit DSG und ich muss sagen, dass ich mit den beiden Tourans LEICHTER die Werksangabe erreiche als bei einem Golf, zumindest bisher was die MFA anzeigt. Ich werde also die ersten Betankungen mal abwarten, ob das so bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von momo001

...dass der Touran ein echter Schluckspecht sein soll...

Oh, je... :rolleyes: Ich habe gehört, dass die Tante vom Cousin meines Nachbarn jemanden kennt, der...

Es wurde ja vieles schon gesagt.

Fest steht, dass man einen 2.0 FSI nur selten unter 10 Liter bekommt, besonders im Stadtbetrieb.

Der Verbrauch des Fahrzeugs hängt von soo vielen Faktoren ab: Einsatzgebiet, Fahrweise, Jahreszeit, Reifen, Beladung, und und und...

Ich habe mit dem 140-PS-TDI (Schalter) einen Durchschnittsverbrauch nach knapp 90.000 km von 6,59 Litern. Die nächste Tankfüllung wird aber einen Verbrauch von weit über 7 Liter ergeben, da ich die letzten 600 km nur in der Stadt unterwegs war (nein, Willi, immer noch nix ;)). Es gibt aber auch Tourans mit dem selben Motor, die knapp 9 Liter verbrauchen. Und wenn ich auf der Bahn mit über 200 unterwegs bin, komme ich auch nicht auf einstellig.

Die neuen Benzin-Motoren (TSI) im Touran kann man auch problemlos unter 10 Liter fahren.

Mich ärgern aber immer diese pauschalisierten Aussagen (meistens von nicht-Touran-Fahrern!). Dass ein Touran generell sehr viel Sprit braucht kann man aber definitiv NICHT sagen!

Grüße

RSTE

Zitat:

Der Verbrauch des Fahrzeugs hängt von soo vielen Faktoren ab: Einsatzgebiet, Fahrweise, Jahreszeit, Reifen, Beladung, und und und...

Genau so ist es.

Im Moment fahre ich 150 km pro Tag zur Arbeit wovon ca 120 km Autobahn sind.

Ich habe mal getestet inwieweit die Geschwindgkeit und der Verbrach bei MIR zusammenhängen (1.9 TDI +DSG).

Bei

100 ca. 4,8 Liter

120 ca. 5,8 Liter

140 ca. 6,8 Liter

...also pro 20 km/h ungefähr 1 Liter Mehrverbrauch .Gemessen auf die gesamten 120 Autobahnkilometer mit konstanter Tempomatfahrt.

Auch in der Stadt kann ich locker mit 6.5 Litern fahren.Das braucht der 1,4er Benziner-Polo mit 60PS meiner Gattin im Drittel auch.

Anzeige MFA: 6,7 im Durchschnitt. Tatsächlich nach dem Tanken errechnet liegt er meistens deutlich höher als die MFA anzeigt. Meinen Zafira CDTI mit 120 PS konnte ich um die 6,3 Liter bewegen, aber dafür mußte man sich schon stark zusammennehmen. Der lag im Durchschnitt bei 7,3 und wenn sich der Touran mit mehr PS und DSG zwischen 6,5 und 7,5 einpendelt, finde ich das schon allerhand für dieses Auto !

Hi

Also mein CT mit 140 PS TSI und Schaltgetriebe hat sich jetzt im Alltag nach 4 Monaten und knapp 7.500 km bei ca. 9 Liter eingependelt.

Am sparsamsten ist er natürlich auf der Landstraße (ca. 6,5) oder bei seeeehr disziplinierter Fahrweise auf der BAB (ca. 6-7) bei konstanten 120. Wenn mal "gebraten" werden kann, dann gehen auch locker 12 Liter im Schnitt durch, aber bei einem sich bewegenden Schrank und 140 PS mache ich mir deswegen keine Sorgen und VW keine Vorwürfe.

Grüße

Ich fahre seit Mitte August einen neuen Cross-Touran 1,4 TSI mit DSG. Ich habe ihn in WOB selbst abgeholt und bei der Fahrt nach Hause (500 km) im Schnitt trotz moderater Fahrweise (unter 4000 U/Min) 10,2 Litr Super auf 100 km verbraucht. Die Verbrauchsanzeige entspricht auch dem tatsächlichen Verbrauch.

 

Nach Angabe des :D kann man daraus nicht auf den normalen Verbrauch schließen. Das Sei erst nach ca. 6000 km repräsentativ.

 

Die nächsten 1500 km bin ich weitestgehend auf Landstraßen und Autobahnen mit maximal 120 km/h gefahren. Jetzt liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9,1 L/100 km. Bei sparsamster Fahrweise bekomme ich den Verbrauch nicht unter 8.1 L/100 km. Das sind locker 1,5 Litger mehr als im Prospekt angegeben.

 

Bis zum August hatte ich eine Touran 1,6 TSI mit Automatik. Den hatte ich bei normaler Fahrweise mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern gefahren.

 

Bin ich da auf falsche Versprechen reingefallen? Der neue Touran mit DSG wird wegen des sparsamen Verbrauches gepriesen und soll laut Prospekt weniger verbrauchen als der alte.

 

Habe ich da eine falsche Erwartungshaltung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen