ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verbrauch V250 4 Matic

Verbrauch V250 4 Matic

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 14:19

Hallo wir Fahren zeit 4 Woche einen V250 4 Matic Ez. 02.19.

Ich finde den Verbrauch hoch im Durchschnitt 11 Liter da hatte ja unser Kia Sorento mit 2,2 Liter Motor und 200 Ps Allrad und Automatik weniger Verbraucht als jetzt die V Klasse.

Wie sieht es bei euch mit dem Verbrauch aus?

Beste Antwort im Thema

Weil bei Kurzstrecke der ganze Diesel ins Motoröl geht.

Auch duck und weg. :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo, ich habe mit dem Vito 250 extralang 4matic auf den letzten 10000 km 8,2 l! Am Anfang war es mindestens 1l mehr. Jetzt hat er irgendwo 45000 km weg. Die V-Klassen sind eigentlich sparsamer. Man muss aber auch entsprechend fahren mit so einem Koffer, ausrollen lassen und allmählich Beschleunigen und das kühlere Wetter macht auch was aus. Bin gestern 100 km über Land mit 7,2 l gefahren. MfG

V300 EZ 06/19 kein 4M 245/45 R19 Michelin Crossclimate+ zwischen 7,2 - 7,8 (Schweiz und Italien max. 120 Winterdiesel) und 9,1 - 10,2 l (D zügig, aber nicht getreten), tritt man der Kiste auf den Kopf (14 l/100 km) bei 180 km/h ++

 

Aktueller Durchschnitt 9,1 l

wir brauchen offensichtlich echt ein tempolimit.

duck und weg

Michael

Das hängt nicht unbedingt mit dem Tempo zusammen, ich brauche im Winter >10l und fahre nie über 100 km/h. Aber viele Kurzstrecken treiben den Verbrauch extrem hoch.

Weil bei Kurzstrecke der ganze Diesel ins Motoröl geht.

Auch duck und weg. :D

V250 4matic aus 2016 im Schnitt 10,8 Liter auf der Bahn schonmal 13liter

Im Schnitt 11L für eine V Klasse?!

Wenn das der Standard wäre bei „normaler zügiger Fahrt“ fände ich das vollkommen in Ordnung.

Leute überlegt mal was für ein Koffer das ist, min. 2.200kg Leergewicht, schnell auch darüber. CW-Wert Typ eiliger Kleiderschrank befeuert von einem 2L Diesel.

Der Verbrauch hängt ab vom Fahrzeug und vor allem dem persönlichen Fahrverhalten, und natürlich dem Streckenprofil.

Wer wirklich weniger von einem solchen Fahrzeug erwartet muss mit Max. 100-120 fahren und immer schön sanft beschleunigen.

Mein Superb liegt bei meiner Fahrweise (immer zügig aber nicht rasen) bei mindestens 8L. (Unter 6 geht auch, macht aber keinen Spaß)

Wenn ich das in Relation zum Gewicht von 1600kg sehe liegt der V gleichauf, sprich es werden 200kg/L bewegt. Die V Klasse ist somit bei 11L effizienter als der Superb meiner Ansicht nach, denn ich rede nur vom Gewicht das bewegt wird, nicht vom Windwiderstand der überwunden werden muss.

Moin Moin,

ja, der liebe Verbrauch. Wir haben schon Spritsparrekorde aufgestellt und das Ding problemlos im Flachland bei gemütlicher Überlandfahrt mit 5,9 ltr./100 bewegt. Aber es geht auch gerne schnell in die andere Richtung. Anhänger hinten dran oder zügige Autobahnfahrt und 13 - 15 sind nicht ungewöhnlich. Der vorherige V 250 ohne Allrad lag gerne 0,5 - 1 ltr. niedriger, aber so wird es ja auch von Mercedes kommuniziert. Dieser große und relativ schwere Kasten hat halt einfach seine Nachteile, wenn es berghoch geht oder schnell sein soll (wobei schnell eine Sache der Definition ist :-)). Grundsätzlich sind wir aber mit dem Verbrauch zufrieden. Es ist halt kein kleiner Wagen. Aktuell (gerade in der me nachgeschaut) sind wir bei 10,9 ltr/100 (keine lange Tour, querbeet in der Nähe). Dein Verbrauch mit 11 passt eigentlich ganz gut. Ob ein Kia wirklich deutlich sparsamer ist? Na ja, vielleicht weil er etwas kleiner und leichter ist. Mein Discovery mit 306 PS liegt ähnlich, hat dabei aber wesentlich souveränere Fahrleistungen. Wo hingegen unser Ford Ranger mit 200 PS deutlich mehr verbraucht (der ist gefühlt auch schon fast ein Lkw :-)).

Moin moin,

fahre meinen MP V250 4matic 12/2016 mit 8,2l. Fahrstil ist eher gemütlich und vorausschauend ?? Nein, kein Sonntagsfahrer ???? Autobahn 120-130

Bin ihn auch schon mit unter 8l gefahren was jedoch nur auf Langstrecke und mit < 120kmh möglich ist.

Hallo zusammen,

fahre seit August 2019 einen V 300 lang 4matic. Kilometerstand ca. 8000 km.

und was soll ich sagen für den, was Hubraum betrifft, Rasenmähermotor säuft er,

denn unter 10 Liter komme ich selten und bei flotterer Autobahnfahrt sind auch mal 15 L +

drin wir reden dann von 200 bis 220. Mein X5 5.0 d hat bei dem Tempo auch nicht wesentlich mehr

verbraucht und der hatte einen 3 Liter Motor und 381 PS.

Aber man fährt ja auch keinen Mercedes wegen der Motorenbaukunst :-)

Etwas OT zu Abendhimmels Beitrag:

Wir haben in den letzten zwei Jahren sieben Motoren erneuert. 100% BMW.

Freie Werkstatt. Von wegen Motorenbaukunst...

Aber lies Dir mal alle Verbrauchs-Threads duch hier, daß die neuen Motoren bei zügiger Fahrweise mehr brauchen, ist allgemeiner Konsens. Es geht auch weniger, wenn man nicht dauernd durchtritt...

VG Ingo

Hallo,

ich habe grad mal bei YouTube geschaut wegen dem Verbrauch.

Habe nur das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=fx9GvvCRHh8

My V250 4matic 7g, with AMG 19 wheels, winter tyres, drinks around 9-10 liters as usual, and 11 liters on the toll road with higher speeds

Zitat:

@Abendhimmel1 schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:08:35 Uhr:

Hallo zusammen,

fahre seit August 2019 einen V 300 lang 4matic. Kilometerstand ca. 8000 km.

und was soll ich sagen für den, was Hubraum betrifft, Rasenmähermotor säuft er,

denn unter 10 Liter komme ich selten und bei flotterer Autobahnfahrt sind auch mal 15 L +

drin wir reden dann von 200 bis 220. Mein X5 5.0 d hat bei dem Tempo auch nicht wesentlich mehr

verbraucht und der hatte einen 3 Liter Motor und 381 PS.

Aber man fährt ja auch keinen Mercedes wegen der Motorenbaukunst :-)

Bei mir ähnlich. Die MB Werkstatt versucht bisher alles um die Ursache zu finden u. abzustellen. Mein V300 4Matic braucht im Schnitt 12l, eher mehr , Autobahn gerne 14-15l. Das Auto braucht außergewöhnlich lange bis der Motor Betriebstemperatur hat, erst dann lässt sich der Verbrauch mit Mühe unter 11 Liter bringen. Bei der Fahrweise ist dann nix dynamisches ... ansonsten finde ich die V Klasse top u. hoffe das der Verbrauch mit zunehmender Fahrleistung noch etwas nachlässt mein Ex G05 M50d hat weniger verbraucht, beide 5er M550 liegen unter 10l, Ex T6 Biturbo lag bei 9-10l. Der Mercedes Meister mein, dass ist Stand der Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen