ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Verbrauch xDrive 25e & und xDrive 30e

Verbrauch xDrive 25e & und xDrive 30e

BMW X1 U11
Themenstarteram 24. April 2023 um 12:39

Ich denke für uns Fahrer einer der beiden Plug-In-Hybride xDrive 25e & und xDrive 30e ist es interessant, hier die TATSÄCHLICHEN VERBRÄUCHE gesammelt zu posten. Bitte nur 25e & 30e damit es übersichtlich bleibt!

Ich habe derzeit bei meinem 30e den KM-Stand 470. Fahre laut App zu 89% elektrisch.

Stromverbrauch Durchschnitt 25.2kWh

Benzinverbrauch Durchschnitt 1.4 l/100

.jpg
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 24. April 2023 um 12:59

Bitte bei allen Meldungen angeben, ob der Wert aus dem BC abgelesen wurde oder der tatsächliche Verbrauch über Daten von Stromzähler/Ladesäule/Zapfsäule selbst ermittelt wurde. Beim Vorgänger F48 darf man nämlich oft 50% auf den angezeigten Wert draufschlagen, um den tatsächlichen Stromverbrauch zu bekommen. Beim Benzinverbrauch dagegen ist er sehr genau und unterschlägt nichts.

So können wir sehen, ob der U11 hier besser geworden ist.

Im Eröffnungsbeitrag ist es dank Bild als BC-Anzeige erkennbar, das ist auch gut.

Weiss nicht, wie das funktionieren soll.

Bin bei 700km, 100% elektrisch, 18.1kWh (auch von der BC Anzeige genommen)

Aber der Verbrauch hängt ja zum grössten Teil davon ab, was für Strecken man hauptsächlich fährt und wie "sportlich".

Zitat:

@motor_talking schrieb am 24. April 2023 um 14:59:25 Uhr:

Bitte bei allen Meldungen angeben, ob der Wert aus dem BC abgelesen wurde oder der tatsächliche Verbrauch über Daten von Stromzähler/Ladesäule/Zapfsäule selbst ermittelt wurde. Beim Vorgänger F48 darf man nämlich oft 50% auf den angezeigten Wert draufschlagen, um den tatsächlichen Stromverbrauch zu bekommen. Beim Benzinverbrauch dagegen ist er sehr genau und unterschlägt nichts.

So können wir sehen, ob der U11 hier besser geworden ist.

Im Eröffnungsbeitrag ist es dank Bild als BC-Anzeige erkennbar, das ist auch gut.

Diesen 50%-igen Zuschlag kann ich bei meinem F48 keinesfalls bestätigen.

20 KWh Verbrauch und 8,8 KWh Akku ergeben eine Reichweite von

theoretisch 44 Kilometern. Tatsächlich schaffe ich, je nach Witterung, knapp

40 Kilometer. Das sind also gerade mal 10% weniger.

am 27. April 2023 um 23:14

Mit tatsächlichem Verbrauch meine ich Verbrauch unter Berücksichtigung des gesamten Stroms, der ins Auto fließt und bezahlt werden muss. Also am Stromzähler ermittelt, dann sind Ladeverluste nämlich auch enthalten.

Deine Rechnung ist eine Plausibilitätskontrolle und zeigt schon mindestens 10% Abweichung des BC. Nimm dann noch Ladeverluste und sonstige Gründe als 16% zusätzliche Abweichung an, dann sind wir schon bei den 28% Zuschlag auf den BC-Wert, den ich beim F48 im Mittel beobachte. Oft sind es aber auch 50% oder 5% Zuschlag. Ich lade mit den maximal möglichen 1x16A.

Daher mein Aufruf, nicht nur den BC-Wert zu betrachten, sondern die tatsächlich aufgewendeten kWh zu nehmen und durch die gefahrenen Kilometer zu teilen. Erst so bekommt man den echten Gesamtverbrauch.

Den braucht man, weil aus dem Verbrauch pro 100km irgendwann mal Stromkosten pro 100km berechnet werden. Da kann man nicht einen Teil unberücksichtigt lassen.

Der BC-Verbrauchswert taugt dazu, die Reichweite abzuschätzen. Das braucht man aber nicht, das berechnet das Auto ja schon selbst.

am 28. April 2023 um 5:32

Guten Morgen zusammen, für die wirtschaftliche Betrachtung muss der geladene Strom gemessen werden. Bei mir waren es über eine Distanz von knapp 1000km 16,9 kWh/100km real und 13,7 kWh/100km laut BC zzgl. 3 Liter/100km. Der Benzin Verbrauch laut BC war mit meinem ermittelten Verbrauch exakt identisch.

Aktuell sieht mein Verbrauch seit Werk so aus, wobei die Art der Fahrstrecken einen großen Einfluss haben. Viele lange Strecken erhöhen den Benzin Verbrauch und senken den Strom, Kurzstrecken bewirken das Gegenteil (hier fahre ich ausschließlich elektrisch). Ist daher sehr schwierig zu vergleichen.

Der angezeigte eDrive Anteil rechts unten stimmt leider nicht, da segeln im reinen eDrive Modus auch zum Benzin Anteil zugerechnet werden und somit den Benzin Verbrauch reduzieren, obwohl der Motor gar nicht genutzt wurde.

am 3. Mai 2023 um 16:16

Hallo zusammen, wir sind das erste mal mit unseren 30e im Kurzurlaub. Heute 248km in Hybrid Modus mit ca. 4,5 Liter. Wegen Stau um München leider nur Tempo 80 im Schnitt. Wenn kein Tempolimit war immer 130km/h auf der BAB.

Hallo,

wir sind vergangene Woche von München nach Ulm gefahren. Auf der Autobahn sind wir mit Ladezustand halten gefahren und sind immer schön schnell unterwegs gewesen.

Verbraucht haben wir 8,1 Liter und 0,8 kWh.

Meine erste Fahrt ging nach Übernahme direkt nach Italien. Gefahren im Hybrid- und Efficientmodus. 2 x 910 KM.

Benzinverbrauch lt. BC 5.1 Liter. Selbst errechnet 6.1 Liter. Gefahren Schweiz max 122 km/h und Italien 130 Km/h.

Auf der Rückfahrt in Deutschland getankt, restliche 200 Km schneller gefahren ( endlich eingefahren)zw. 140-160 km/h BC Verbrauch 7.9 Liter bei leerem Akku. Bei einer Geschwindigkeit von 90 Km/h den Boost getestet. Brutal!!. Ich dachte mein Hintermann ist stehen geblieben. Ich fahre den 2.5E. Die Leistung ist für meinen anspruch völlig ausreichend.

Mein Vorgänger F48 Hybrid hat ähnlich verbraucht. Aber die elektrische Reichweite im U 11 ist 2.5 Fach höher und die Gesamtreichweite hat sich von 540 KM jetzt beim U 11 auf ca. 800 KM gesteigert.

Für mich, der Benzin nur auf Fernfahrten braucht und das nur 2-3 Mal im Jah,r das perfekte Auto.

Zitat:

@Didi149 schrieb am 17. Juni 2023 um 11:16:54 Uhr:

Für mich, der Benzin nur auf Fernfahrten braucht und das nur 2-3 Mal im Jah,r das perfekte Auto.

Genauso wie bei mir!

Ich hätte nie gedacht, dass ich vom 30e so begeistert sein werde. Würde ihn nicht mehr gegen einen starken Benziner, wie z.B. meinen Vorgänger X3 M40i, eintauschen wollen!

Fahre fast alles entspannt elektrisch. Nur alle 2 Monate Benzin tanken zu müssen ist schon genial! :p

Wie viel km schafft ihr rein elektrisch mit dem 25e oder dem 30e?

 

Angegeben ist ja eine elektrische Reichweite von 76 bis 88 Kilometern für den X1 xDrive30e beziehungsweise von 77 bis 92 Kilometern für den X1 xDrive25e.

Kann ich bis jetzt alles so bestätigen! Fahre einen 25e.

am 28. Juni 2023 um 15:04

30e … im Winter überwiegend Kurzstrecken rein elektrisch ca. 60km, aktuell 75 bis 85km.

Der Verbrauch ist stark von der Aussentemperatur sowie der Nutzung von Heizung- bzw. Klimaanlage abhängig. Im Winter kam ich kaum unter 30kWh/100kmh und war einigermaßen enttäuscht. "Besser" wurde es erst, als die Temperaturen 12-14°C überschritten.

Ideal sind irgendwo 15-25° AT, dann schaffe ich um die 20kWh/100km. Wenn es noch wärmer wird zieht die Klimaanlage ordentlich Strom (Anzeige im Stand 2,4kW/h). Entsprechend sparsam fährt man mit offenem Panoramadach und ausgeschalteter AC. Dann komme ich tatsächlich auf 15-16kWh/100km, der angezeigte Verbrauch im Stand beträgt dann 0,4kW/h.

Zitat:

@Keineahnung90 schrieb am 28. Juni 2023 um 08:44:39 Uhr:

Wie viel km schafft ihr rein elektrisch mit dem 25e oder dem 30e?

 

Angegeben ist ja eine elektrische Reichweite von 76 bis 88 Kilometern für den X1 xDrive30e beziehungsweise von 77 bis 92 Kilometern für den X1 xDrive25e.

Kann ich nur bestätigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Verbrauch xDrive 25e & und xDrive 30e