ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauchsanzeige im KI und real

Verbrauchsanzeige im KI und real

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. August 2013 um 8:32

Für alle die sich an ihrem KI beim Verbrauch richten. Es ist besser sich nicht darauf zu verlassen. Mercedes hat beim 212 irgendwo eingespart bei der Berechnung ;). Mein 211er 320 T CDI war fast ident mit den Angaben. Jedoch beim jetzigen 212er 350 T CDI Bj 12/2012 ist der Unterschied schon extrem.

Anzeige im KI 9,2 l/100 km, tatsächlich sind es aber 10,42 l/100 km.

Tanke immer selbst, also fülle immer Tank voll. Seit über 15 Jahren füttere ich meine Access Datenbank mit den Daten. Daher habe ich immer genau Übersicht über den Verbrauch meiner Fahrzeuge.

Durchschnittsverbrauch bei:

E 320 T CDI auf 190.000 km 8,76 l/100 km

E 350 T CDI auf 14.000 km 8,67 l/100 km

davon ca. 80 % Autobahn, 15 % Überland und nur 5 % Stadt.

 

Beste Antwort im Thema

Bin ich hier eigentlich der Einzige, den der Verbrauch praktisch nicht interessiert? Was ist ein Liter mehr oder weniger pro 100 km im Verhältnis zu den Kosten unserer Autos? Das kann man doch wohl vernachlässigen.

 

Fakt ist außerdem, dass der Computer nicht den Durchfluß misst, sondern nur aufgrund von Voreinstellungen den theoretischen Verbrauch errechnet. Je mehr also das Fahrprofil und -verhalten von den Voreinstellungen abweicht, muss der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zum Tragen kommen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Kann ich nicht bestätigen. Meins weicht nur ca. 0.3 Liter nach oben ab.

Kann man das nicht beim :) anpassen lassen?

Also die Abweichung via SD umstellen

Grüße

am 2. August 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von frelo

Für alle die sich an ihrem KI beim Verbrauch richten. Es ist besser sich nicht darauf zu verlassen. Mercedes hat beim 212 irgendwo eingespart bei der Berechnung ;). Mein 211er 320 T CDI war fast ident mit den Angaben. Jedoch beim jetzigen 212er 350 T CDI Bj 12/2012 ist der Unterschied schon extrem.

Anzeige im KI 9,2 l/100 km, tatsächlich sind es aber 10,42 l/100 km.

Tanke immer selbst, also fülle immer Tank voll. Seit über 15 Jahren füttere ich meine Access Datenbank mit den Daten. Daher habe ich immer genau Übersicht über den Verbrauch meiner Fahrzeuge.

Durchschnittsverbrauch bei:

E 320 T CDI auf 190.000 km 8,76 l/100 km

E 350 T CDI auf 14.000 km 8,67 l/100 km

davon ca. 80 % Autobahn, 15 % Überland und nur 5 % Stadt.

Bei mir ist es fast genauso. Habe auch schon seit Jahren eine Access Datenbank für alle meine Autos. Mein jetziger 350 CDI T-Modell zeigt im KI nach 32000 KM 6,9 Liter Durchschnittsverbrauch an, und laut meiner Unterlagen und Datenbank aber 7,14 Liter. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von frelo

Für alle die sich an ihrem KI beim Verbrauch richten. Es ist besser sich nicht darauf zu verlassen. Mercedes hat beim 212 irgendwo eingespart bei der Berechnung ;). Mein 211er 320 T CDI war fast ident mit den Angaben. Jedoch beim jetzigen 212er 350 T CDI Bj 12/2012 ist der Unterschied schon extrem.

Anzeige im KI 9,2 l/100 km, tatsächlich sind es aber 10,42 l/100 km.

Tanke immer selbst, also fülle immer Tank voll. Seit über 15 Jahren füttere ich meine Access Datenbank mit den Daten. Daher habe ich immer genau Übersicht über den Verbrauch meiner Fahrzeuge.

Durchschnittsverbrauch bei:

E 320 T CDI auf 190.000 km 8,76 l/100 km

E 350 T CDI auf 14.000 km 8,67 l/100 km

davon ca. 80 % Autobahn, 15 % Überland und nur 5 % Stadt.

Bei mir ist es fast genauso. Habe auch schon seit Jahren eine Access Datenbank für alle meine Autos. Mein jetziger 350 CDI T-Modell zeigt im KI nach 32000 KM 6,9 Liter Durchschnittsverbrauch an, und laut meiner Unterlagen und Datenbank aber 7,14 Liter. :cool:

??? Fast genau so???

du hast eine Abweichung von 0,24 Liter auf 100 KM.

Frelo hat eine Abweichung von 1,22 Liter !

Grüße

Habe mit der 350CDI-Limo immer einen Verbrauch zwischen neun und zehn Liter, ermittelt mit der Android-App. Mein KI ist da meist 0,7 bis 0,8 optimistischer. Marketing.

Vielleicht solltet Ihr den Marketing-Faktor in Eure ACCESS-Datenbanken einarbeiten, um zeitgemäß zu sein? ;)

Meine Abweichung ist auch beträchtlich: Anzeige laut KI 9,1 l auf 10000km, errechneter Verbrauch 9,73l, d.h. eine Abweichung um 0,63 oder knapp 7 Prozent....

KI bei mir 8,6 und real lt. Exceltabelle 9,1 ==> also ca. 0,5 l zu optimistisch...

Messung übrigens seit ca. 30.000 km

Ich habe auch Abweichungen bis zu 1,5 Liter, in der Regel sind es so ca. 10 % Aufschlag (war bei meinem früheren W211 genauso). Nach meiner Erfahrung weicht die Angabe im KI relativ wenig vom tatsächlichen Verbrauch ab, je länger am Stück (lange Autobahnetappen ohne Stopps) gefahren wird.

 

Themenstarteram 2. August 2013 um 9:30

Mich stört nicht der Verbrauch sondern ich versteh nicht warum im 211er die Anzeige bis auf geringe Abweichungen im Zehntelbereich genau war und im 212er so ein eklatanter Unterschied ist. In Zeiten der ständigen Innovationen kann auf einmal nicht mehr richtig gerechnet werden vom Bordcomputer.

Sieht fast schon so aus das dies Absichtlich ist, weil angenommen wird das man nicht mehr rechnen kann. Das es von der Technik möglich ist weiß ich. Hatte am letzten Boot eine Verbrauchsanzeige selbst montiert. Da konnte ich an der Tankestelle auf den Liter genau sagen wieviel in den Tank reingeht.

Themenstarteram 2. August 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von GJFR

Ich habe auch Abweichungen bis zu 1,5 Liter, in der Regel sind es so ca. 10 % Aufschlag (war bei meinem früheren W211 genauso). Nach meiner Erfahrung weicht die Angabe im KI relativ wenig vom tatsächlichen Verbrauch ab, je länger am Stück (lange Autobahnetappen ohne Stopps) gefahren wird.

...das kann ich bei mir nicht bestätigen. Das Bild welches die Angaben zeigt sind nur Autobahnkilometer. Vollgetankt vor Fahrtantritt. Hab es eigentlich gemacht da ich diese Strecke oft fahre. Tanke jedes mal voll vorher. Diesmal eben schneller gefahren und mich über geringen Verbrauch gewundert habe. Die Tankuhr war aber viel weiter unten wie sonst üblich.

Der Benzinverbrauch meines E 350 beträgt über gefahrene 11.000 km exakt 10,1 l/100km. Die KI-Anzeige zeigt geschönte 9,3 l/100 km an.

Ich will es ja nicht infrage stellen, aber Du gehts von der Anzeige "Ab Start" aus. Auch wenn ich morgens losfahre, dann tanke und "Ab Reset" zurücksetze, habe ich dennoch einen (wenn auch geringen) Unterschied zwischen "Ab Start" und "Ab Reset". Sicherlich weil in der Warmfahrphase und auf den ersten 15km bis zur Autobahn sicher deutlich mehr verbraucht wird.

Auch ich dokumentiere seit ewigen Jahren alle meine Tankvorgänge. Früher auf Papier, heute im Spritmonitor. Meine Abweichung (allerdings in der BR 204) beträgt max. 0,2l. Das finde ich schon ganz anständig, war früher im Passat deutlich schlechter. Dort zeigte das KI immer deutlich zu wenig an. Jetzt im C220 ist es im Schnitt < +-0,1l.

Zunächst mal danke für den Thread!

Da die Problematik immer wieder in div. Verbrauchsthreads (zu) kurz angeschnitten wird, hatte ich auch schon vor, sie separat ausführlich zu beleuchten.

Vorweg: meine gefühlte Abweichung vom KI zu real beträgt ca.0,3 bis 0,5 Liter/100km.

Eine genauere Angabe kann ich nicht machen, da ich meinen Langzeitverbrauch nie resete.

Damit wäre meine mich mit Stolz erfüllende Gesamtdurchschnittsanzeige (6,9L/100 auf ca.23000km) ja hinüber.;)

Der Verbrauch je Tankfüllung lässt sich somit nur über die Verrechnung aller zurückgelegten Teilstrecken und dem jeweils spezifischen Streckenverbrauch innerhalb eines Tankzyklus ermitteln.

Und wer schreibt sich schon jeden Streckenverbrauch auf?

Also wird aus der Erinnerung heraus über den Daumen gerechnet werden. Sicher bleibt dabei auch mal eine Kurzstrecke über eventuell nur 3 km mit einem Streckenverbrauch von 13 Liter/100km unberücksichtigt; ebenso die Aus- und Einfahrten aus/in die Garage zum Wagenwaschen o.d.g..

Diese Spritverluste muss man bei meiner Messmethode also noch on top rechnen.

Kommen wir zur KI-Anzeige oder besser zum BC, der dafür verantwortlich ist:

Über welche Parameter rechnet der BC?

a) während der Fahrt (z.B. Raddrehzahl, Raddurchmesser und Einspritzmenge?)

b) während des Ampelstopps (natürlich ohne S/S-System) (z.B. Pauschalverbrauchswert?)

Hierbei ist der Verbrauch auf 100km ja unendlich und mit "unendlich" kann kein Computer rechnen.

Wenn wir diese Fragen geklärt haben, lassen sich sicher auch individuelle Abweichungen bei den Differenzen begründen.

Bin riesig gespannt auf weitere Detailinformationen.

:)Gruß

D.D.

Hervorragende Analyse, D. D.!

Wenn der BC nicht wie wir beim Tanken Gesamtfahrstrecke gegen Gesamtverbrauch rechnet, sondern über den jeweiligen Momentanverbrauch "mitrechnet", lassen sich die Abweichungen erklären. Wer oft an der Ampel steht, hat einen deutlich höheren Realverbrauch.

 

am 2. August 2013 um 11:43

Der Bordcomputer wird mutmaßlich die Einspritzzyklen und Einspritzdauer sowie die Wegstrecke verwerten. Dadurch ergibt sich eine eingespritze Spritmenge. Diese geteilt durch die Wegstrecke x 100 ergibt den Verbrauch.

So zumindest rechnet meine Corvette. Ich denke nicht, dass es Mercedes soviel anders macht.

Fehler könnten so entstehen: z.B. könnte die Wegstrecke intern ehrlicher verrechnet werden, als im Wegstreckenzähler im KI, der immerhin 4% abweichen darf. Denn wir alle wissen, dass das KI bei unseren Fahrzeugen verfälscht wird (Geschwindigkeitsmesser) während das Auto intern mit echten Werten rechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauchsanzeige im KI und real