ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauchsunterschiede bei der TT bei D zu manuellem Betrieb

Verbrauchsunterschiede bei der TT bei D zu manuellem Betrieb

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2005 um 17:40

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe die Tage ein interessantes Phänomen festgestellt...

Bin meinen A6 / 3,0 TDI mal im manuellen Modus der TT im Stadtbetrieb gefahren und hatte dabei im mittel auf 100 Km gute 1,5 Liter Diesel Minderverbrauch gegenüber der D-Position, wobei ich subjektiv sogar das Gefühl hatte, ich wäre auch deurlich sportlicher gefahren. Na ja, halt subjektiv eben.

Gibt es dafür eine konstruktionsbedingte Erklärung?

Fand ich jedenfalls ganz erstaunlich.

Zudem zeigt mein FIS im Stadtbetrieb auf D im fünften Gang bei Tempo 60 Km/h einen höheren Verbrauch an, als im manuellen Modus im 4 Gang, trotz leicht höherer Drehzahl...

Kann ich mir irgendwie nicht erklären.

Weiß jemand von Euch weiter bzw. hat diese Feststellung gleichfalls gemacht?

Gruß die Natter

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. September 2005 um 17:55

Verbrauch der TT im manuel Mod

 

:( Das ist ja zum heulen.... habt Ihr mich denn nicht mehr lieb :( ????

Oder hat da keine eine Erklärung für?

Womöglich wird das "Zwischengas der TT beim Schalten in D umgangen und der Minderverbrauch rühert daher....?

Gruß Eure Natter

Na wir lieben Dich doch alle.. :)

Ich denke aber, dass, solange Du keine Testfahrt unter echt gleichen Bedingungen gemacht hast, koennen die Abweichungen aus vielerlei anderen Gründen resultieren.

Hab Dich doch auch lieb, Natter!

Aber wir hatten über das Thema doch schon telefoniert, falls Du Dich erinnerst! Sollten wir bald mal wieder tun, wird Zeit dafür - ich tippe schon wieder eifrig mit MTBO, dann muss ich auch mit Natter telefonieren! ;)

ich telefoniere weder mit dem einen, noch mit dem anderen, trotzdem möchte ich Dir meine Meinung aufdrängeln.

ich könnte mir vorstellen, daß es deshalb so ist, wie Du geschildert hast, weil Du länger in einem Gang bleibst, die Bremswirkung des Motors nutzt und trotzdem, daß Du beschleunigst, nicht runterschaltest, wie es die Automatic macht.

Du fährst die Bismarckstr. Richtung Theo und Deine Automatic schaltet hoch, wieder runter, wieder hoch usw.

In der Schaltgasse fährst Du z.B. im dritten Gang vom Ernst-Reuter bis zum Theo.

Nur so kann ich es mir erklären.

 

bis dann....

Wolf

Ob die tiptronic beim Beschleunigen runterschaltet, hängt doch insbesondere davon ab, wieviel Gas man gibt - ich finde, damit kann man das mit etwas Gewöhnung gut steuern.

Zitat:

Original geschrieben von dennosius

Ob die tiptronic beim Beschleunigen runterschaltet, hängt doch insbesondere davon ab, wieviel Gas man gibt - ich finde, damit kann man das mit etwas Gewöhnung gut steuern.

aber nicht in einer Großstadt, da wirst Du zum Hindernis, wenn Du verbrauchsoptimiert fährst.

 

bis dann....

Wolf

Themenstarteram 18. September 2005 um 16:49

Verbrauchsunterschiede

 

@ all

Hach wie schön.... ich habt mich dochnoch lieb :) .

Vielen Dank erstmal für die Anregungen.

Habe mir vorgenommen, nachm nächsten Volltanken mal wirklich eine komplette Füllung konsequent mit manuellenm Modus durchzufahren und dann den tatsächlichen Verbrauch über die gefahrenen Kilometer zu errechnen.

Damit kann ich dann zumindest schonmal mögliche Fehler durch das FIS ausschließen und dann wird sich zeigen, ob in diesem Fall subjektiv auch zu objektiv wird ;) .

Werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Gruß Eure Natter

Ich bin heute von Düsseldorf nach Hamburg gefahren und dachte mir das auf den Rückweg mal auszuprobieren.

Hinweg normal in D-Modus bei flotter Fahrt wenn der Weg frei war.

Rückweg in der Schaltgasse 5/6 Gang.

Es ist tatsächlich ein großer Verbrauchsunterschied, daß hätte ich nicht gedacht.

In der Schaltgasse verbraucht der 3.0 Tdi wirklich wesentlich weniger.

Ich denke das liegt daran das in D/S-Modus die TT wesentlich öfter hin und her schalten was ich in der Schaltgasse nicht gemacht habe.

Probiert es auch mal aus.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

In der Schaltgasse verbraucht der 3.0 Tdi wirklich wesentlich weniger.

Ich denke das liegt daran das in D/S-Modus die TT wesentlich öfter hin und her schalten was ich in der Schaltgasse nicht gemacht habe.

Probiert es auch mal aus.

Gruß

Manhattan

das sind auch meine Erfahrungen, denn das unruhige Hin und Herschalten im Automaticmodus beim Beschleunigen macht eine Menge Mehrverbrauch aus.

 

bis dann....

Wolf

am 20. September 2005 um 8:10

hallo geile natter, hast du nur den hebel in manuelle pos. gestellt oder dann auch mit dem hebel "rumgerührt" also von hand geschaltet?

findest du den weg von der falsch-wahl-hauptstadt zu unserem nord-treffen?

Themenstarteram 20. September 2005 um 13:36

Nordtreffen

 

@ siks-päck

Hört sich ja ganz nett an. Ich denke das sollte sich einrichten lassen.

Frage : habe ich das jetzt auf die schnelle richtig überflogen? 05.11.2005 ... wo? Programm?

 

@ manhattan

Na wie gut das das jemand bestätigen kann. Ich hab schon an mir selbst gezweifelt... :) .

War überdies auch mein Gedanke... aber da ist er Einwand von dennosius ja schon berechtigt.

Mal sehen. Mit der aktuellen Tankfüllung fahre ich jetzt mal komplett im manuell Mod durch und dann wird bei der nächsten Füllung gerechnet! Irgendwie traue ich dem FIS nicht übern weg... der Streut mir zu sehr.

@ siks-päck

Bezugnehmend auf Deine Frage.... Wie soll ich denn sonst im manuellen Mod fahren, ohne zu schalten??? Die ganze Zeit im ersten Gang oder wie hast Du das gemeint ;) ?

Gruß Eure Natter

Re: Nordtreffen

 

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Bezugnehmend auf Deine Frage.... Wie soll ich denn sonst im manuellen Mod fahren, ohne zu schalten??? Die ganze Zeit im ersten Gang oder wie hast Du das gemeint ;) ?

Nur Mut und Gas geben. Auch im manuellen Modus schaltet die TT automatisch hoch. Nur eben erheblich später.

am 20. September 2005 um 13:45

liebe natter, ich unterstelle mal, deine rückfrage ist ernster natur. wenn du nicht tipst, schaltet das getriebe doch automatisch in den nächsten gang. umgekehrt ebenso. aber aus deiner frage entnehme ich das du selber die gänge gewählt hast. dazu hab ich aber keine lust. habe so schon genug knöppe zum drücken.

bezügl. treff-ort wird noch verhandelt. kannst ja deinen senf dazu geben.(jez komm mich mal nich mit'n prenzelberg,wa)

Themenstarteram 20. September 2005 um 15:04

Treffpunkt

 

@ siks-päck

:) :) :) Ne nich? Wie wäre es mit Berlin Marzahn... ein paar schöne Plattenbauten bewundern ;).

Genug der Späße, bin da durchaus zugetan, sofern ich es Zeitlich einrichten kann komme ich gerne und bin da auch völlig unbefangen.

Gruß die Natter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauchsunterschiede bei der TT bei D zu manuellem Betrieb