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Verbrennt Öl beim starten. Ruckelt beim starken beschleunigen.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 17:11

Guten Tag Zusammen.

 

W204 CGI. 150.000km gelaufen.

 

Folgendes Problem:

 

Wenn mein Auto länger stand gibt er beim starten eine blaue Rauchwolke ab. Danach ist gut.

 

Allerdings beim Fahren, wenn ich stark beschleunige fängt der an zu ruckeln. Wenn ich trotzdem weiter beschleunige geht Motorkontrollleuchte an. Steht mein Auto dann ruckelt der Motor bis ich mein Auto aus mache. Danach läuft er wieder rund bis ich wieder zu stark beschleunige.

 

Meine Werkstatt dachte erst der Turbo. Der ist aber in Ordnung. Jetzt wollen die den ganzen Motor zerlegen und die Dichtungen austauschen. Der Preis dafür schockt mich. Daher wollte ich eure Meinung hören.

 

Danke im Voraus.

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15 Antworten

Ich habe für Motorüberholung mit neuen Kolben, Nockenwelle u Kurbelwelle beim 200cdi 8500,00 bei MB bezahlt.

Die blaue Ölwolke nach einer gewissen Standzeit nach dem Starten kommt bei den 4 Zylinder CGI EVO Motoren M271.8xx häufig von einer alten Hohlschraube ohne Ventil die in der oberen Turboschmierleitung verbaut ist. Dafür gibt es eine neue mit verbauten Ventil.

Die Bilder folgen.

Das hat aber keine Auswirkung auf den anderen Fehler den du beschrieben hast.

Wie wäre es denn mal den oder die Fehler auslesen zu lassen?! Dann hättest du einen Ansatz, wo du mit der Fehlersuche beginnen kannst.

Hier wäre auch ein Foto von den Hohlschrauben. Einmal ohne Ventil (alte Ausführung) und einmal mit Ventil (neue Ausführung).

Der Umbausatz hat bei MB mit Dichtungen so um die 12€ gekostet. Wenn man keine 2 linken Hände hat, dauert die Umbauzeit max 30 Minuten.

Die neue Hohlschraube ist im Foto 2 mit dem grünen Punkt auf der Hohlschraube nicht zu übersehen.

Hohlschrauben alte und neue Ausführung
Oben auf Turbo mit grünen Punkt markiert
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 18:05

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 31. Mai 2022 um 19:20:18 Uhr:

Wie wäre es denn mal den oder die Fehler auslesen zu lassen?! Dann hättest du einen Ansatz, wo du mit der Fehlersuche beginnen kannst.

Fehlerspeicher Auslese ergibt nichts. Zeigt mir auf dem Kombiinstrument in dem Moment auch nichts an

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 18:06

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 31. Mai 2022 um 19:28:21 Uhr:

Hier wäre auch ein Foto von den Hohlschrauben. Einmal ohne Ventil (alte Ausführung) und einmal mit Ventil (neue Ausführung).

Der Umbausatz hat bei MB mit Dichtungen so um die 12€ gekostet. Wenn man keine 2 linken Hände hat, dauert die Umbauzeit max 30 Minuten.

Die neue Hohlschraube ist im Foto 2 mit dem grünen Punkt auf der Hohlschraube nicht zu übersehen.

Danke für die schnelle Antwort. Werde ich mal bestellen und versuchen. Da da ja auch etwas Öl bzw. Schmierig drunter ist.

 

Hole mein Wagen aber erst morgen aus der Werkstatt

Wenn die Motorkontrollleuchte brennt, steht auch was im Fehlerspeicher. Womit wurde denn ausgelesen? Mit dem Fernglas?

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 18:28

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 31. Mai 2022 um 20:11:24 Uhr:

Wenn die Motorkontrollleuchte brennt, steht auch was im Fehlerspeicher. Womit wurde denn ausgelesen? Mit dem Fernglas?

So alleine im Instrument nicht.

Beim auslesen sagte meine Werkstatt dass da nichts steht.

 

Ein Freund sagte mir vielleicht der Luftmassenmesser.

 

Werde definitiv ne andere Werkstatt mal schauen lassen. Fühle mich in meiner Stammwerkstatt verkohlt

Dann würde ich mal bei MB vernünftig auslesen lassen. Dann sieht wo die Kuh im Eimer steht.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 20:48

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 31. Mai 2022 um 21:52:25 Uhr:

Dann würde ich mal bei MB vernünftig auslesen lassen. Dann sieht wo die Kuh im Eimer steht.

Werde ich auf jeden Fall machen. Die Werkstatt ist für mich durch.

Zitat:

@OldBeatz schrieb am 31. Mai 2022 um 20:28:42 Uhr:

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 31. Mai 2022 um 20:11:24 Uhr:

Wenn die Motorkontrollleuchte brennt, steht auch was im Fehlerspeicher. Womit wurde denn ausgelesen? Mit dem Fernglas?

So alleine im Instrument nicht.

Beim auslesen sagte meine Werkstatt dass da nichts steht.

Ein Freund sagte mir vielleicht der Luftmassenmesser.

Werde definitiv ne andere Werkstatt mal schauen lassen. Fühle mich in meiner Stammwerkstatt verkohlt

Gute Idee...wenn die MKL an ist, steht immer was im Fehlerspeicher, das ist Sinn und Zweck von OBD II.

Wenn es der LMM wäre, würde die MKL nicht leuchten...tut sie aber.

Es könnte aber sein, dass du 2 Probleme gleichzeitig hast 1. ein Problem, wo die MKL an ist und ein Fehler abgelegt ist....und 2. wo der LMM die beschriebenen Probleme macht.

Das muss aber vernünftig diagnostiziert werden, es sei denn, du möchtest teure Teile auf Verdacht tauschen lassen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 15:24

So neues Update.

 

Hab mein Wagen aus der Werkstatt geholt.

 

Hab jetzt dickeres Öl drauf damit der nicht so viel Wegdrückt.

 

Zündkerzen hab ich auch wechseln lassen.

 

Danach Auto warm werden lassen und Gas gegeben und schau an, Auto stottert nicht mehr.

 

Frage die sich mir jetzt stellt:

Lag es an den Zündkerzen oder durch das zurücksetzten beim auslesen der Inspektion?

 

Trotzdem danke an alle für den Rat.

 

Das mit der Hohlschraube mit Ventil schau ich mir am Wochende an. Hoffe das beseitigt das Öl Problem und ich kann wieder meine Fahrten genießen *_*

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 16:18

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 31. Mai 2022 um 19:28:21 Uhr:

Hier wäre auch ein Foto von den Hohlschrauben. Einmal ohne Ventil (alte Ausführung) und einmal mit Ventil (neue Ausführung).

Der Umbausatz hat bei MB mit Dichtungen so um die 12€ gekostet. Wenn man keine 2 linken Hände hat, dauert die Umbauzeit max 30 Minuten.

Die neue Hohlschraube ist im Foto 2 mit dem grünen Punkt auf der Hohlschraube nicht zu übersehen.

So. Hab die Schraube ohne Ventil gegen die mit Ventil getauscht. Bei zwei mal 11 Stunden Standzeit kein Rauch mehr. Hoffe damit ist es getan. Danke für den Tipp nochmal.

War zwar ein übles gefummel aber hat sich gelohnt. Muss nur noch das Endrohr wieder sauber :D

Hat bei MB mit Aludichtung knapp 16€ gekostet.

Du hast sicher das Hitzeschutzblech über dem Turbolader nicht gelöst. Wenn man davon oben die Befestigungsschrauben entfernt und die untere M6 Mutter am Turbo ein Stück löst, kann man das Blech leicht zur Windschutzscheibe verdrehen und danach auch die Hohlschraube mit den beiden Aludichtringen ohne fummelei ersetzen.

Für geübte mit gleichzeitiger O-Ring Erneuerung im Zylinderkopf max. 20Min.

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