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Verctra c 2.2 Automatik Problem
Hi, hab das Andere nicht mehr gefunden.
Ich habe das Problem das die Automatik nicht richtig funktioniert.
Wenn ich das Auto Starte, muss ich hinterm Hebel die Gelbe Sicherung runter drücken, damit ich den Hebel bewegen kann.
Beim Fahren komme ich nur so auf 50-60km/h. Wenn ich manuel Schalte geht es nur im 1./2. Gang.
Sobald ich in 3. oder höher schalten will, geht er sofort in den ersten.
Magnetventil am Hebel (was normal die gelbe sicherung entspert) habe ich schon getauscht.
Wahlhebelpositionsschalter am Getriebe habe ich erneuert/gereinigt.
Woran kann es liegen ?
Ps. Der Verkäufer sagte es liegt vielleicht nur am Anlernen. Es kahm erst nen neuer BC inkl. Steuergerät ect. (knapp 1000€ bei Opel laut Rechnung) rein und dann hätte er den Fehler.
Warum er danach nicht nochmal nach Opel gefahren ist zum Testen, keine ahnung. (Liegt vielleicht auch garnicht daran.)
Fehlercodes hefte ich mal mit an. (Mit Opcom Pro gelesen)
mfg
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9 Antworten
Erklär mal, wieso man sowas kaputtes kauft
Ich würde sagen, da hat Dir jemand ein Auto mit kaputtem Getriebe verkauft, das muß raus und gegen ein funktionierendes getauscht werden, oder lass es instand setzen. Der Austausch in Deutschland wird Dich, incl. aller Nebenarbeiten, gut 3000,-€ kosten, ohne das Austauschgetriebe, in Polen bekommst Du die komplette Getriebeüberholung für gut 1500,-€, Ein- und Ausbau musst Du selbst organisieren.
Das Auto ist Top gepflegt, keine wirklichen kratzen oder dellen, kein Rost. Alles Versiegelt. Innenraum gedämmt ....
und bei 450 € musste mann nicht lange überlegen.
Das das Getriebe Kaputt ist, glaube ich nicht. Da selbst bei einem Kaputten Getriebe die Schaltung freigegeben werden muss.
Bei Kauf war auch das Schloss symbol im Display (Diebstahlschutz) und mann musste Auto zu taste am schlüssel gedrückt halten beim Starten.(Manchmal auch 3-4 Mal bis es ging)
Das Konte ich aber mit der Programmierung beheben.
Ich schätze mal es wird ein problem mit dem Lenkstockmodul sein, dass er die freigabe nicht weiter gibt.
Du verstehst nicht das der Fehler des nicht schaltendem Getriebe nichts mit der Freigabe des Wählhebels zu tun hat.
Das Getriebe ist Defekt und die Wählhebelfreigabe ist ebenfalls defekt. Es sind unterschiedliche Fehler und Kostenintensiv zu beheben. Eigentlich ein TOTALSCHADEN. Zumal der Motor auch sehr Problembehaftet ist.
Soweit mir erklärkt wurde schon. Wenn Die Automatik (der Hebel) nicht freigegeben wird, läuft das Getriebe im Notprogram und es geht nur 1./2. und R. (Laut aussage Opel)
Noch nie gehört aber glaube ruhig feste dran.
Zitat:
@erwieder schrieb am 13. Juli 2024 um 12:42:34 Uhr:
Wenn Die Automatik (der Hebel) nicht freigegeben wird,
Liegt das an einem defekten Kontakt am Bremspedal und nichts anderem.
Mach die Abdeckung um den Wählhebel ab, ist nur geclipst, 1x kräftig nach oben ziehen. Dann siehst Du ein gelbes Plasteteil, die mechanische Notentriegelung vom Wählhebel. Mit einem Schraubendreher o.ä. runter drücken und dabei den Hebel von P auf N ziehen.
Motor starten, D einlegen. Und, schaltet das Getriebe jetzt wieder normal? Nein?
Dann ist es kaputt wie @Cabdriver2023 Dir schon geschrieben hat.
Gruß
Andre