Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verdampfer und Wasserkuehler tauschen

Verdampfer und Wasserkuehler tauschen

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:08

Hallo zusammen,

nachdem mir hier beim Letzten Mal so gut geholfen wurde, habe ich schon wieder die naechsten Fragen

Ich muss den Wasserkuehler austauschen, weil der alte schon leicht undicht ist. Sind dabei vielleicht irgendwelche Besonderheiten/Probleme zu erwarten - oder ist das ruckzuck erledigt?

Dann werde ich den Verdampfer tauschen, weil die AC undicht ist. Ich habe eine Beschreibung gefunden und habe als "Problem" lediglich die Sorte des Klima-Oels ausgemacht. Ich kann naemlich beim besten Willen nicht erkennen, von welchem Hersteller der AC-Kompressor ist. Ich frage mich deshalb, muss da das OEL PAG100 oder PAG 46 rein - spielt das ueberhaupt so eine grosse Rolle?

Vielen Dank schon mal fuer eure Hinweise!

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hej

Wasserkühler ist kein großes Thema. Das ist so aufgebaut, dass du von vorne mal zwei Schrauben löst, so kann der Klimakondensator im Auto bleiben - die drei Kühler (solltest du den Ladeluftkühler auch haben) sind ja im Prinzip eine Einheit und gemeinsam verschraubt.

Dann klaubst du oben die ganze Elektronik ab, ziehst den Lüftermotor raus - dann ist der Kühler im Prinzip schon frei.

Schau dir aber davor die zwei Schrauben an, mit denen der Kühler jeweils auf der Seite von unten nach oben geschraubt ist. Diese solltest du auf jeden Fall davor von oben gut einsprühen - die gehen oft schwer raus und dann kommt es vor, dass die angepunkteten Muttern ausreißen - DAS ist dann kacke.

Zum Verdampfer - erstmal die Frage, warum ist das relevant, was für ÖL du da brauchst? Das ÖL wird dann über das Klimagerät gefüllt - je nach System gibst du dann die Menge ein (kommt auf die Reparatur an, da gibt es Tabellen) oder das System ist neuer, da weiß das System dann schon - wenn du ihm das sagst - wieviel ÖL wegen der Reparatur zusätzlich gefüllt werden sollte. Trockner machst aber eh auch gleich mit...

NUR - den Verdampfer zu tauschen, da wünsche ich dir viel Erfolg. Da muss ja das ganze Armaturenbrett raus... PUH...

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 16:42

Zum Ausbau des Verdampfers wurde gesagt, dass das darin enthaltene (Rest-)-Oel gemessen werden sollte und mit der entsprechenden Menge wieder aufgefuellt werden. Deshalb die Frage nach der Spezifikation. Falls das Auffuellen gar nicht noetig waere - um so besser. Dann wird bei der Befuellung durch die Werkstatt auch Oel nachgefuellt?

Dass das Armaturenbrett raus muss, weiss ich. Ich habe mir ein ganzes Wochenende an Zeit eingeplant....

Zum Armaturenbrett-Ausbau habe ich Infos gefunden, aber nicht zum Kuehlerausbau....

Hast Du an die Spring-locks der Klimabauteile gedacht? Ohne das Spezialwerkzeug bekommst du die Leitungen nicht auseinander...

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:06

Sind das die "Trenner", die die Verbindung vom Motorraum zum Innenraum loesen? Die besorge ich noch.

Extra Öl muss nicht nicht rein. Das wird beim Befüllen mit dem Kältemittel automatisch zugeführt. Du kannst das enthaltene Restöl auch nicht messen. Das ist Blödsinn. Beim Klimaservice wird das Kältemittel evakuiert (und somit auch das Öl) und danach wieder aufgefüllt. Aus der Differenz kann man den Verlust und somit auch die Dichtigkeit des Systems feststellen.

Zum Verdampfer: Ich weiss ja nicht, ob Du den Aufwand unterschätzt. Selbst meine Fachwerkstatt hat dafür 10 Stunden gebraucht. Und die haben darin Routine. Wenn da mal ein Wochenende reicht.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:37

Zu evakuieren gibts ja leider nichts mehr. Das System ist ja bereits undicht.....

Das wird dann spannend werden. Ich hoffe mal, dass die Zeit reichen wird.....

Wenn man weiß was man tut ist der Verdampfer in weniger als 4 Stunden getauscht .

Sicher muss da eine Portion extra Öl rein!

es gibt eine Tabelle, in der genau drin steht, wieviel Frischöl bei welchem Bauteil zusätzlich hinzu gegeben werden muss, wenn ein Bauteil der Klimaanlage erneuert wird. PLUS das was bei normalen Klima Service ersetzt wird.

ja genau diese Trenner meine Ich...

die 10h sind das was die Werkstatt berechnet/nimmt.... Exkollege vom mir, hat das zur Bestzeit komplett in 3h gemacht, nun ist er etwas aus der Übung und macht das in 4.:eek::eek:

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 0:09

Dann stellt sich ja doch wieder die Frage nach der Viskosität des Öls - PAG 100 oder PAG 46?

Wie gesagt, auf dem Kompressor ist beim besten Willen kein Hersteller mehr ablesbar.....

@whoisit60: DU füllst das ÖL nicht rein. Ich habe es ja oben beschrieben - es gibt die Tabelle (kann ich später gerne raussuchen) die die Menge je Bauteil angibt - DIE gibt man dann in das Klimagerät ein - dem Techniker der das Bedient musst du das sagen. Der sollte aber die Tabelle auch haben!

Neuere Geräte haben das im System, da wählst 850, dann die Teile die getauscht sind (z.b. Verdampfer/Trockner) - und das System weiß, wieviel zusätzlich zu füllen ist.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 22:49

Ok, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich habe allerdings noch eine Frage zum Wasserkühler: der neue ist heute gekommen und er hat nicht nur die Öffnungen für die Wasserschläuche sondern auch noch zwei für Ölanschlüsse - klar, ist ja auch ein Automatik, das habe ich nicht bedacht. Ich nehme an, dass die beiden Schläuche durch diese grünen Plastik-"Clips" mit dem Kühler verbunden sind. Jetzt aber die Frage: läuft beim Abziehen der Schläuche viel Öl raus (vor allem beim unteren). Und wie und mit welchem Öl wird dann wieder aufgefüllt.

Kurz: was gicbt es da zu beachten?

Nochmals vielen Dank!!!

Frank

Du solltest dir diese Clips für die Ölschläuche im Vorfeld neu besorgen, denn die meisten brechen beim Entfernen ab aufgrund des Alters.

Den Schlauch kannst du vorher mit einer Crimpzange "abklemmen", dann sollte sich der Ölverlust in Grenzen halten. Aufgefüllt wird beim Automatik im allgemeinen mit Dexron III ATF Automatikgetriebeöl.

Beim 850er wird das Öl durch den Peilstab mit dem gelben Griff wieder aufgefüllt, ich weiss nicht, ob der V70 nen Einfüllstutzen hat.

Ja, mit einem geeignetem Trichter durch die Messstaböffnung.

Es würde sich anbieten, gleich das ganze ÖL zu tauschen, wobei du es spülen musst. Also mit abgezogenem Schlauch in den Altölbehälter abführen und oben nachkippen - bei laufendem Motor. Ablassen mit der Ablassschraube ist nicht wirklich gut, da geht nur die Hälfte raus.

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:59

So, die gruenen Clips habe ich eben bekommen. Morgen frueh gehts los.

In einem anderen Thread hatte ich geschrieben, dass ich den Verdampfer der Klimaanlage tauschen werde (nicht morgen). Nun stellt sich mir aber die Frage: wenn der Wasserkuehler raus ist, sollte dann nicht vielleicht auch die Trocknerflasche der Klimaanlage getauscht werden? Da muesste man ja ohne Kuehler im Weg genug Platz zum Ausbau haben - oder?

Gruss

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verdampfer und Wasserkuehler tauschen