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Vereinzelt Motoraussetzer und Fehler ECM-P00BD00

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 7. September 2022 um 11:54

Hallo,

ich fahre einen 2012 XC70 mit D524417 2.4l Dieselmotor und Heico Leistungssteigerung. Die Laufleistung beträgt knapp 270'000 km.

Seit zwei Wochen zeigt der Volvo sporadisch einzelne Motoraussetzer, in der Regel bei tiefen Drehzahlen.

Letzte Woche kam plötzlich eine Motorfehlermeldung und der Motor ging in den Notlauf. Motor aus und ein paar Minuten gewartet und danach konnte ich wieder ohne Probleme weiterfahren. Daheim angekommen hatte ich den Fehler ECM-P00BD00 im Speicher. Nach kurzer Internetsuche habe ich dann die Hinweise auf defekte oder lose Schläuche gefunden und in der Tat war auch bei meinem ein Schlauch abgerutscht. Diesen habe ich dann wieder aufgesteckt und erstmal mit einer Schlauchschelle gesichert. Der Schlauch an sich hatte keine Beschädigungen. Daraufhin den Fehler gelöscht und alles war gut. Drei Tage später ging das mit den Aussetzern aber wieder los und auch die Fehlermeldung ist heute früh wieder gekommen. Der Schlauch ist aber immer noch dran.

Ich habe einen Luftmassenmesserreiniger von Liqui Moly bestellt und werden den LMM dann mal reinigen.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Danke und Grüsse, Micha

Abgerutschter Schlauch
Fehlerübersicht
Fehler Details
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15 Antworten
Themenstarteram 17. September 2022 um 15:32

Moin, ich bin am Verzweifeln... Luftmassenmesser zuerst gereinigt aber danach Fehler noch da. Dann neuer LMM rein aber danach Fehler immer noch da. Dann neuen Luftansaugschlauch rein da Riss am Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung festgestellt aber danach Fehler immer noch da...

Moin, schau dir nochmal genauestens die Ladedruckschläuche an. Ich hatte die dicke Muffe zwischen EGR-Ventil und Ansaugkrümmerwinkelstutzen kaputt (auf der Rückseite=motorseitig).

Beispielbild
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 16:17

.Moin, wie hast du den tauschen können? Muss der Motor dazu raus? Und wie hast du den Fehler gefunden? Ich habe mir einen kleinen Raucherzeuger gekauft und keine weiteren Undichtigkeitten gefunden.

Hallo Micha,

hast du denn eine Lösung für das Problem gefunden? Ich hab seit 2 Tagen den gleichen Fehler, leider, und suche dringend nach Ursachen/Lösungen. Vor Jahren hatte ich das schonmal, da war der dicke Schlauch unter'm Luftfiltergehäuse gerissen - ein häufiges Problem - diesmal aber wohl leider was anderes. Auf YouTube hatte ich bei nem XC60 einen gerissenen Einlasskrümmer gesehen. kann aber auch jede Menge anderes sein, leider. ich möchte nur verhindern, dass der freundliche alles mögliche tauscht, beginnend mit dem Luftmassenmesser... Undichtigkeiten suchen mit Rauch... Woher hast du den Raucherzeuger?

Ich hoffe, du kannst mir helfen, oder jeder andere, der Tips dazu hat.

Danke.

Was ich noch vergessen hatte: Ist ein V60 MY12 D3/D4

VG Jens

Themenstarteram 12. November 2022 um 16:37

Hi Jens, leider besteht das Problem bei mir immer noch. Mit Hilfe des Raucherzeugers (eBay Ancel S3000) konnte ich zwar eine weitere Undichtigkeit in einem Kunststoffrohr am Turboladereingang finden und das Rohr tauschen, der Fehler kommt beim Beschleunigen am Berg aber immer noch... Das Problem war ein Riss im Rohr beim grünen O-Ring. Auf dem zweiten Foto ist der austretende weiss Rauch sichtbar.

IMG_2022-11-12_17-39-59.jpeg
IMG_20220927_201943.jpg
Themenstarteram 12. November 2022 um 16:47

Bei dem von urturbo geposteten Schlauch sehe ich keinen Rauchaustritt...

Korrosion am Stecker des lmm hast du schon geprüft? Wenn das System jetzt dicht ist (kein Rauch mehr raus kommt), dann muss es ja was am Signal sein (Stecker, Kabel, Steuergerät) würde ich vermuten. Hast du das nur am Berg ? Macht es einen Unterschied ob das Fahrzeug warm oder kalt ist ?

Themenstarteram 13. November 2022 um 14:03

Jo Stecker habe ich mit Kontaktspray sauber gemacht. Ich habe den Eindruck, dass wenn ich ihn im Flachen warmfahre und dann den Hügel hoch, dass das Problem nicht auftaucht. Ich muss das mal noch austesten.

Themenstarteram 19. November 2022 um 15:27

Nachdem ich nun das vierte Problem gefunden und behoben habe ist der Fehler nun endlich weg. Es war ein spröder Schlauch unterhalb des Luftfilterkastens. Es hat zwar keinen sichtbaren Rauch rausgedrückt aber an den feinen Rissen haben sich durch den Überdruck durch den Raucherzeuger feine Bläschen gebildet.

Risse.jpeg

Hi Micha. Das ist genau der Schlauch, den ich (wie schon oben erwähnt) vor Jahren schonmal wegen eines Risses oben drauf tauschen musste. Der ist es übrigens bei mir auch wieder, 4 Jahre und 100tkm später. Hab mir die von dir empfohlene Nebelmaschine bestellt und siehe da… Rauchaustritt am Ladeluftschlauch an ner nicht einsehbaren Stelle unten. Na ja, heute kommt der Schlauch, Morgen der 7er Ratschenschlüssel, hab keine Lust mir unten an der Schelle wieder die Finger zu verbiegen, und dann ist das hoffentlich auch wieder paar Jahre weg. Danke nochmal für den Tip mit dem Lecksucher.

Themenstarteram 23. November 2022 um 12:33

Hi, ah. Ich habe meinen neuen Schlauch von Gates und die Qualität sieht ganz ordentlich aus. Mal schauen wie lange er hält. Ich habe mir einen 90 Grad Winkelvorsatz mit verschiedenen Verlängerung für den Akku Schrauber gekauft. Eine meiner sinnvollsten Anschaffungen in der letzten Zeit..

Auch ne gute Idee.

Das ist jedoch im V60 so dämlich verbaut, da komm ich nicht mit der kleinen Ratsche und der 7er Nuss ran. Ich befürchte auch der Winkelaufsatz wär zu groß. Maulschlüssel ging, aber nur ne viertel Umdrehung, dann Schlüssel drehen und weiter. Da ist mir bald die Geduld geplatzt und vor allem Hand und Arm abgefallen. Daher jetzt die Ringratschenschlüssel.

Themenstarteram 23. November 2022 um 14:42

Jo, einen Ringratschenschlüsselsatz mit Gelenk habe ich mir auch mal gegönnt. Allerdings nur die Günstigvariante. Bin aber sehr zufrieden.

Hallo zusammen. Falls wieder jemand sucht. Bei mir wars ein Kabelbruch des kleinen 4 poligen Strangs

zum LMM. Auspacken und der Bruch war dort wo er vom dicken Kabelstrang abzweigt. Der wiederkehrende Fehler war dann aber P010000.

Kabelstrang LMM
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