Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verfällt die ein jährige Gewährleistung durch codieren

Verfällt die ein jährige Gewährleistung durch codieren

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 18:15

Möchte mit ein android 7.1 bei mein f10 bmw bj 2012 einbauen lassen

Der installatör will noch ein paar Codierung durch führen wie z.B

Gurtwarnung deaktivieren

Start-Stopp-Automatik deaktivieren

Start-Stopp-Automatik-Memory aktivieren

Komfort-Öffnen/Schließen aktivieren

Adressen-Speicher verdoppeln

Klingelton des Mobiltelefons ans Fahrzeug übertragen

Klingelton auswählen

Handbremse lösen beim Anfahren

Helligkeit Fernlicht/Tagfahrlicht ändern

Leuchtdauer Heimleuchten ändern (Coming Home)

Leuchtdauer Welcome-Light ändern (Leaving Home)

Nebelscheinwerfer auch bei Fernlicht aktiviert

Nebelscheinwerfer als Blinkerzusatz aktivieren/deaktivieren

Anzahl Blinkzyklen (Tipp-Blinken

iDrive-Auswahl Tippblinken

Fenster stoppen nicht beim Öffnen der Tür

Tagfahrlicht-Modus ändern

Fernlicht-Assistent automatisch aktiviert

Welcom-Lights (Leaving-Home)-Einstellungen

Heckklappe mit Fernbedienung/Taster im Fahrerfußraum schließen

Efficient Sport Dynamics-Anzeige aktivieren

Video in Motion - (TV-Freischaltung)

Deaktivierung der Disclaimer-Anzeigen

Sport-Anzeige im iDrive aktivieren

Reifendruck- und Temperaturanzeige aktivieren

iDrive-Option Tagfahrlicht On/Off

Logic7 - Logo aktivieren (Einstellungen->Ton

Logic7 - Surround-Konfiguration aktivieren

Tankstop-Hinweise während Reise (iDrive->Routen-Informationen->Tankstop aktivieren

Eco-Pro-Verbrauch mit Balkengraphik

 

Video über USB aktivieren (mpg, avi, mkv, divx)

Schaltpunktanzeige im Sport-Modus

Anrufanzeige im HUD

Radiosender/MP3 im HUD

Telefonbuch im HUD

Blinker im HUD anzeigen (Aktivierung im iDrive notwendig: Einstellungen->HUD)

Digitale Geschwindigkeitsanzeige im Kombi

M-Performance-Logo im Kombi

Kombi-Farbe und -Dimmung ändern

 

PDC/Camera - Abschaltschwelle ändern (Geschwindigkeit, Abstand)

Sitzheizungs-Temperatur ändern

Sitzbelüftung ändern (Aktiv-Sitze)

 

Akustische Quittierung (Piepen) beim Auf-/Zuschließen (Ver-/Entriegeln)

 

Ist meine Gewährleistung dadurch gefährdet?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Die Codierungen würde ich als weniger kritisch ansehen, zumal diese von den meisten Werkstätten eh nicht erkannt werden. Der Umbau ist da was anderes und würde die Chancen auf Garantie erheblich schmälern.

 

Sollte die obige Liste von dem Betrieb gekommen sein, der das Teil einbauen will, dann sollten die an ihrer Codierfertigkeit aber noch arbeiten. Manche Sachen aus der Liste sind Quatsch, manche gehen schlichtweg nicht bei einem F1x. Ich hoffe mal, das Fahrzeug hat schon das NBT drin, ist also 08/12 oder jünger, denn sonst würden noch mehr Sachen Blödsinn sein.

 

Ehrlich gesagt sieht es so aus, als hätte da einer eine Liste aus dem Internet geladen und eingestellt.

 

CU Oliver

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

M.E. ist die nicht gefährdet. Codieren ist ja nicht programmieren. Man stellt nur Feutures ein, die BMW ohnehin in den Steuergeräten vorgesehen hat.

Aber ohne Gewähr, ich bin kein Jurist.

 

Einiges von deiner Liste geht aber nur mit einer I-Stufe > 2015 einzustellen. Ist eine einigermaßen aktuelle drauf?

Baujahr 2012? Gewährleistung? Frag den Händler, schau in die AGB und Vertragsbedingungen.

BMW ist hier raus.

Die Hälfte deiner Codierungen wird eh nicht gehen. Andere sind mEn sinnfrei.

Zitat:

@BANXX schrieb am 29. Mai 2018 um 20:46:00 Uhr:

Baujahr 2012? Gewährleistung? Frag den Händler, schau in die AGB und Vertragsbedingungen.

BMW ist hier raus.

Die Hälfte deiner Codierungen wird eh nicht gehen. Andere sind mEn sinnfrei.

Er hat schon recht - den Wagen scheint er erst seit Januar zu haben und dann reden wir über die Sachmängelhaftung (Gewährleistung). Wenn er den Wagen bei einer BMW Niederlassung gekauft hat, dann ist auch BMW als Händler in der Gewährleistungspflicht. Also insofern alles topti.

Allerdings ist er fast aus der Beweislastumkehr heraus und muss dann beweisen, dass ein evtl. Sachmangel bereits zu Beginn vorgelegen hat und dann wird´s haarig.

Ob eine Euro+ oder Premium Selection-GW-Garantie noch greift bei 6 Jahren weiß ich nicht, aber denkbar wäre es, wenn das Fahrzeug vor dem 6. Jahr gekauft wurde und noch eine jungfräuliche Laufleistung aufweist.

Ich werde wegen beidem bei mir definitiv nicht vor Ablauf beider codieren.

Ich bin der Meinung das es verfällt. Grund: du veränderst am Fahrzeug Sachen wofür es nicht vorgesehen ist! Und du greifst wahrscheinlich in diverse Steuergeräte ein bzw. Veränderst da softwaremässig was. Wenn was kaputt geht , werden sie dir sagen , es wurde durch dich verursacht. Dafür gibt es keine Garantie oder Gewährleistun.

Kann mir gut vorstellen, dass die dann alles ablehnen. Auch wenn es nicht unmittelbar mit deiner kodieraktion zu tun hat.

Vermutlich können sie die Historie einsehen, daher wird’s nicht viel bringen wenn du alles wieder rückgängig machst

Ich würde es auch nicht riskieren.

Es gibt in den Steuergeräten auch Werte, die sind einfach nicht für alle Modelle vorgesehen.

Und das könnte man bei BMW gut als Ausrede verwenden um die Gewährleistung abzulehnen.

Was sagen denn die „Pros“, die hier alles kodieren dazu? :-)

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 5:08

Ok dann werde ich es nicht einbauen lassen deswegen habe ich hier den Beitrag veröffentlicht um mir ein genaueres Bild zu holen danke an alles die ehrlich geblieben sind

Hallo!

 

Die Codierungen würde ich als weniger kritisch ansehen, zumal diese von den meisten Werkstätten eh nicht erkannt werden. Der Umbau ist da was anderes und würde die Chancen auf Garantie erheblich schmälern.

 

Sollte die obige Liste von dem Betrieb gekommen sein, der das Teil einbauen will, dann sollten die an ihrer Codierfertigkeit aber noch arbeiten. Manche Sachen aus der Liste sind Quatsch, manche gehen schlichtweg nicht bei einem F1x. Ich hoffe mal, das Fahrzeug hat schon das NBT drin, ist also 08/12 oder jünger, denn sonst würden noch mehr Sachen Blödsinn sein.

 

Ehrlich gesagt sieht es so aus, als hätte da einer eine Liste aus dem Internet geladen und eingestellt.

 

CU Oliver

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:57

Zitat:

@milk101 schrieb am 30. Mai 2018 um 09:00:05 Uhr:

Hallo!

Die Codierungen würde ich als weniger kritisch ansehen, zumal diese von den meisten Werkstätten eh nicht erkannt werden. Der Umbau ist da was anderes und würde die Chancen auf Garantie erheblich schmälern.

Sollte die obige Liste von dem Betrieb gekommen sein, der das Teil einbauen will, dann sollten die an ihrer Codierfertigkeit aber noch arbeiten. Manche Sachen aus der Liste sind Quatsch, manche gehen schlichtweg nicht bei einem F1x. Ich hoffe mal, das Fahrzeug hat schon das NBT drin, ist also 08/12 oder jünger, denn sonst würden noch mehr Sachen Blödsinn sein.

Ehrlich gesagt sieht es so aus, als hätte da einer eine Liste aus dem Internet geladen und eingestellt.

CU Oliver

Bj 09.2012 und habe kein Professional sondern Business das kleine Bildschirm

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:59

@milk101 Klär mich konkreter auf was blödsinn wäre wäre dir dankbar wenn du dies hier einmal schriftlich eintippen würdest danke

Mit 09.2012 und einem Champ 2

Wird da einiges an Codierungen nicht gehen. Dann kommt noch hinzu das dein Originaler Monitor am Bus hängt, somit Diagnose Fähig. Was wiederum heißt, das er im Tester als nicht erreichbar angezeigt wird. Und der Händler kann dir da ganz schnell die Gewährleistung verweigern.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:57

Ok Leute danke ??

Nein man darf nicht codieren oder sollte man nicht wen das Auto noch Garantie hat

Wollte es.bei.meinen auch machen

Der Händler hat abgeraten

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 2:22

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verfällt die ein jährige Gewährleistung durch codieren