Vergleich 20mm Sportfahrwerk vs. Eibach Pro-Kit
Hier einmal der direkte Vergleich des originalen Sportfahrwerks von Audi
und dem Eibach PRO-KIT. Die Bilder enstanden sofort nach dem Einbau.
Das OE Sportfahrwerk 20mm ist im Vergleich zum Pro-Kit nicht besonders
komfortabel. Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten neigt der Wagen sich wesentlich
mehr als mit dem Pro-Kit. Das Kurvenverhalten ist mit dem Pro-Kit absolut
spitze.
Leichte Schlaglöcher meistert das Pro-Kit hervorragend und wesentlich besser als
das 20mm Ambition Sportfahrwerk welches etwas holperig wirkt. Auch im Vergleich zum
S-Line Fahrwerk ist das Pro-Kit komfortabler und weicher. Hab ich bei einem Freund
verglichen.
Optik natürlich keine Frage. Hier ist das Pro-Kit einfach besser. Vorn bin ich 16mm
tiefer gekommen. Hinten waren es nur 9-10mm.
Alles in allem hat sich der Einbau gelohnt und ich würde es jedem empfehlen der das
20mm Ambition Fahrwerk drin hat. Der Unterschied ist gravierend und die Optik
entspricht dem S-Line Fahrwerk. (ist sogar vorn wenige mm tiefer)
original Audi 8x18 ET 47 5-Speichen Stern-Design
Spurplatten vorn 15mm je Seite
Spurplatten hinten 20mm je Seite
Beste Antwort im Thema
Hier einmal der direkte Vergleich des originalen Sportfahrwerks von Audi
und dem Eibach PRO-KIT. Die Bilder enstanden sofort nach dem Einbau.
Das OE Sportfahrwerk 20mm ist im Vergleich zum Pro-Kit nicht besonders
komfortabel. Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten neigt der Wagen sich wesentlich
mehr als mit dem Pro-Kit. Das Kurvenverhalten ist mit dem Pro-Kit absolut
spitze.
Leichte Schlaglöcher meistert das Pro-Kit hervorragend und wesentlich besser als
das 20mm Ambition Sportfahrwerk welches etwas holperig wirkt. Auch im Vergleich zum
S-Line Fahrwerk ist das Pro-Kit komfortabler und weicher. Hab ich bei einem Freund
verglichen.
Optik natürlich keine Frage. Hier ist das Pro-Kit einfach besser. Vorn bin ich 16mm
tiefer gekommen. Hinten waren es nur 9-10mm.
Alles in allem hat sich der Einbau gelohnt und ich würde es jedem empfehlen der das
20mm Ambition Fahrwerk drin hat. Der Unterschied ist gravierend und die Optik
entspricht dem S-Line Fahrwerk. (ist sogar vorn wenige mm tiefer)
original Audi 8x18 ET 47 5-Speichen Stern-Design
Spurplatten vorn 15mm je Seite
Spurplatten hinten 20mm je Seite
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184 Antworten
Danke für diese ausführlichen Infos!
Bestätigt auch meine Meinung, dass das Ambition-Fwk ein nerviges steifbeiniges Ansprechverhalten hat und dass es wesentlich besser geht. Irgendwie ist das Losbrechmoment zu hoch, so dass zu viele Schäge weiter gereicht werden. Nach den das mal überwunden ist, wird es besser. Deswegen ist die Federung bei Beladung auch angenehmer.
Ich verstehe nicht warum Audi beim "mittleren" Fahrwerk so etwas nicht vernünftig hinbekommt. Schließlich wollen viele nur eine nettere Optik (statt dem hochbeinigen Standardfahrwerk) und kein Rennfahrwerk - gerade mit schöneren Felgen. Die Rennfahrer könnten sich dann immer noch das S-Line Fahrwerk nehmen
Du hattest es ja schon angekündigt und nun auch durchgezogen mit dem Umbau. Erst die Felgen, Spurplatten und nun noch das ProKit. Schöner Vergleich auch was das unterschiedliche Fahrverhalten betrifft.
Durch das Eibach ProKit zusammen mit den Felgen und Spurplatten sieht das Auto nun ganz anders als vorher. Ich finde es gelungen
Stoppelfahrer
Wenn der hinten noch was runter käme würde ich schwach werden. So ist mir das zu sehr Keilform.
Kann man da nicht was machen, dass der noch was runter kommt hinten?
Wie schon geschrieben die Bilder sind sofort nach dem Einbau gemacht worden. Ich denke der wird sich noch setzen.
Hier noch ein Foto nach 600 km Fahrbetrieb.
Man kann deutlich sehen ,daß er sich noch gesetzt hat. Hauptsächlich hinten.
50% noch die Scheiben folieren und super
Hallo
Mich würde mal interessieren welche Maß du vorne und hinten hast zwischen kotflügeloberkante und radmitte, ( möglichst waagerechter Stand des Autos)
Sieht sehr nett aus, hätte fast gesagt du hast die Sportsline Federn drin
Grüße
Chris
Ich habe mir auch das pro kit einbauen wollen, es steht aber bei eibach das diese federn nicht mit Werks Tieferlegung verwendet werden dürfen, das wurde hier im forum dann auch bestätigt.
Jetzt bin ich etwas verwirrt ! Wie hast du das gemacht ?
Es geht anscheinend doch:
http://www.motor-talk.de/.../...pro-kit-vs-sportline-t2299984.html?...
Krissis Post vom 31. März
Alles klar, hatte ich voll übersehn !
Ich vermute aber mal das mein leichterer 2.0 TFSI nicht die angegebene Tieferlegung erreichen wird, evtl dann doch sportline federn !? Kann mich nicht entscheiden !
Hat hier jemand Bilder vom pro kit im TFSI ?
Hi
Kann einer mal für mich die Abstände wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben messen, wäre dafür echt dankbar!
Grüße
Chris
So nach dem Osterurlaub und noch weiteren 500 km denke ich er hat sich jetzt auf das endgültige Maß gesetzt.
VA 34,4 cm Nabenmitte bis Karosserie
HA 35,2 cm siehe Foto
Was mir aber aufgefallen ist, daß diese Maße nur bei einem Tdi zu erreichen sind.( meiner 2,0 tdi mit Multitronc also recht schwer)
Mein Bekannter hat das Eibach Sportline in einer tfsi Limo verbaut und hat fast die selben Maße.
Hallo
Ja das ist wirklich komisch, ich habe einen 2.0 TDI Handschalter und habe die Sportsline drin, mein A4 hat vorne 34,2 und hinten 34,7, das hast du ja mit den Pro Kit auch erreicht.
Wieviel km hat dein Auto runter, hast du noch dir ersten Dämpfer und federteller drin ?
Grüße
Chris
holt euch gewindefedern von kw u ihr könnt alles schön einstellen!