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Vergleich F46 und Touran

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 6. August 2020 um 12:40

Hallo,

falls Interesse, drüben bei VW unter https://www.motor-talk.de/forum/erste-5-000-km-mit-dem-touran-t6918921.html eine Beschreibung meiner Entscheidung für den Touran und gegen den F46 (mit kurzer Begründung).

LGL

Beste Antwort im Thema

ist halt alles geschmackssache, jeder muss das für sich entscheiden,

mir ist das ganze vw gematsche nichts mehr, dann der betrug und vorallem der umgang damit,

und wenn sie die beste/schönste karre bauen, mit mir nicht mehr.....

ein butter und brot truthahn ist eben nichts besonderes,

der F46 war/ist es schon, endlich mal was anderes....... wenn auch bissle dahingepfuscht

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ist halt alles geschmackssache, jeder muss das für sich entscheiden,

mir ist das ganze vw gematsche nichts mehr, dann der betrug und vorallem der umgang damit,

und wenn sie die beste/schönste karre bauen, mit mir nicht mehr.....

ein butter und brot truthahn ist eben nichts besonderes,

der F46 war/ist es schon, endlich mal was anderes....... wenn auch bissle dahingepfuscht

Brauch ich mir gar nicht durchlesen, da ich den Touran beruflich fahre. Privat allerdings "nur" den F45.

Zu erst: Beide sind weit davon entfernt wirklich schlecht zu sein.

Der Touran ist geräumiger, durchdachter, aber aber auch um einiges vernünftiger, oder -wenn man so will- langweiliger.

Der BMW fährt sich deutlich "knackiger" ohne zu viel von der Familientauglichkeit einzubüßen und (ganz Wichtig) hat er meiner Frau viel besser gefallen. Den 218i halte ich für einen der besten Motoren in der 140PS klasse, die man zzt kaufen kann.

Es hat schon seinen Grund, warum wir uns für BMW und gegen VW entschieden haben... ;)

Der Touran hat mehr Platz, ist halt eine langweilige Familienkutsche, nicht zu vergleichen mit dem Flair von BMW. :D Der 2er ist sehr gut verarbeitet, sportlicher abgestimmt, auch die Motoren sind Top.

am 6. August 2020 um 18:43

Ich fahr dienstlich Touran, privat f46. Am Touran rege ich mich jedes Mal über das Auto Hold und die Sek Bedenkzeit an der Kreuzung auf.

Ich finde ein Styleelement zeigt den Unterschied Touran F46 am besten, der Fahrerlebnisschalter.

Bei BMW ist das Fahren ein Erlebnis im Touran ist es notwendiges Übel.

@Rhombenskeptiker: gut beschrieben, deine Eindrücke aus den ersten 5.000 km. Aber ich stimme in einigen Punkten nicht mit Dir überein, vor allem wäre, wenn ich die Bedienung beschreiben sollte das Wort intuitiv das letzte, welches ich verwenden würde. Ich fahre aktuell als Übergangsfahrzeug seit April einen Truthahn, bis nächste oder übernächste Woche mein neuer F46 geliefert wird (ich hatte vorher schon zwei F46).

Die fehlenden Tasten an der Head-Unit, das Tastenwirrwar auf dem Lenkrad, der träge Touchscreen ... ich höre jetzt besser auf, sonst komme ich wieder in Rage ;) ...

Alleine schon das Umschalten vom ACC zum Limiter und zurück, ein graus. Oder wie lange das ACC braucht, um z.B. von 80 auf 50 zu kommen.

Das im Vergleich zum BMW unfassbar schlechte DSG ... ich fange schon wieder an ...

Schluss jetzt, ich freue mich, dass ich den Truthahn bald wieder los bin und ich wieder einen F46 fahren darf.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir den Truthahn nicht schlecht machen. Wenn DU das Fahrzeug gefunden hast, dass für Deine Ansprüche das richtige ist und mit dem Du glücklich und zufrieden bist -> perfekt und Glückwunsch.

Themenstarteram 7. August 2020 um 8:55

Zitat:

@mlkzander schrieb am 6. August 2020 um 15:58:50 Uhr:

ist halt alles geschmackssache, jeder muss das für sich entscheiden,

mir ist das ganze vw gematsche nichts mehr, dann der betrug und vorallem der umgang damit,

und wenn sie die beste/schönste karre bauen, mit mir nicht mehr.....

ein butter und brot truthahn ist eben nichts besonderes,

der F46 war/ist es schon, endlich mal was anderes....... wenn auch bissle dahingepfuscht

Das mit dem Betrug war schon was. Aber umso mehr hoffe ich jetzt, dass der 6d temp-Diesel fleißig am Harnstoff nuckelt und es passt.

Themenstarteram 7. August 2020 um 9:03

Zitat:

@-JvB- schrieb am 6. August 2020 um 17:51:09 Uhr:

...Zu erst: Beide sind weit davon entfernt wirklich schlecht zu sein.

Klar, wir reden hier von gut gemachten Autos so oder so. Da ist nichts Zweifelhaftes dran.

Zitat:

Der Touran ist geräumiger, durchdachter, aber aber auch um einiges vernünftiger, oder -wenn man so will- langweiliger.

Wobei nur erstere sachliche Kategorien sind, bzw. Vernunft beim Verbrauch und dem Nutzwert ins Spiel kommt.

Zitat:

Der BMW fährt sich deutlich "knackiger" ohne zu viel von der Familientauglichkeit einzubüßen und (ganz Wichtig) hat er meiner Frau viel besser gefallen. Den 218i halte ich für einen der besten Motoren in der 140PS klasse, die man zzt kaufen kann.

Jo, den Motor aus dem 218i kenne ich. Der läuft wirklich sehr schön und rund. Ich war schon ein Freund von Dreitöpfen, da wusste man außerhalb Japans noch gar nicht, was ein Dreizylinder ist. Stichworte: ehemaliger KEI-Motor, jetzt Langhuber und von Ausgleichswellen keine Spur .... hielten dennoch 200.000 km locker durch.

LGL

Themenstarteram 7. August 2020 um 9:06

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 6. August 2020 um 19:42:27 Uhr:

Der Touran hat mehr Platz, ist halt eine langweilige Familienkutsche, nicht zu vergleichen mit dem Flair von BMW. :D Der 2er ist sehr gut verarbeitet, sportlicher abgestimmt, auch die Motoren sind Top.

"langweilig" ist für mich keine Kategorie für ein Auto. Wenn ich es aufregend haben möchte, dann fahre ich Rad, wandere fern oder mach was im Bett ...

@ Verarbeitung: Also offen gesagt hat mich die Verarbeitung des BMW eher negativ überrascht. Besser als im VW ist sie nicht und gerade im Gran Tourer wirken die Materialien im unteren Bereich nicht sehr wertig. Da sieht man schon den Rotstift. Sag's ja nur, was Material angeht bin ich als ehem. PSA- und Renaultfahrer eh anderes (nicht unbedingt schlechteres) gewöhnt.

LGL

Themenstarteram 7. August 2020 um 9:10

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 6. August 2020 um 21:11:01 Uhr:

@Rhombenskeptiker: gut beschrieben, deine Eindrücke aus den ersten 5.000 km. Aber ich stimme in einigen Punkten nicht mit Dir überein, vor allem wäre, wenn ich die Bedienung beschreiben sollte das Wort intuitiv das letzte, welches ich verwenden würde. Ich fahre aktuell als Übergangsfahrzeug seit April einen Truthahn, bis nächste oder übernächste Woche mein neuer F46 geliefert wird (ich hatte vorher schon zwei F46).

Die fehlenden Tasten an der Head-Unit, das Tastenwirrwar auf dem Lenkrad, der träge Touchscreen ... ich höre jetzt besser auf, sonst komme ich wieder in Rage ;) ...

Alleine schon das Umschalten vom ACC zum Limiter und zurück, ein graus. Oder wie lange das ACC braucht, um z.B. von 80 auf 50 zu kommen.

Das im Vergleich zum BMW unfassbar schlechte DSG ... ich fange schon wieder an ...

Schluss jetzt, ich freue mich, dass ich den Truthahn bald wieder los bin und ich wieder einen F46 fahren darf.

Ja, da muss ich dir recht geben, gerade das Lenkrad und die Tasten dort sind tatsächlich alles andere als intuitiv. Die Tasten sind auch unschlüssig geformt und ohne hinzuschauen gerade am Anfang nicht eindeutig zu treffen.

Ich meinte auch mit intuitiv eher so den ganzen Rest wie Radio und Fahrzeugeinstellungen, Sitz-Klappmechanik, Spiegel, Parkpiepser.

LGL

Themenstarteram 7. August 2020 um 9:12

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 6. August 2020 um 21:26:33 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir den Truthahn nicht schlecht machen. Wenn DU das Fahrzeug gefunden hast, dass für Deine Ansprüche das richtige ist und mit dem Du glücklich und zufrieden bist -> perfekt und Glückwunsch.

Danke, ob der Fürsorge, aber keine Gefahr: Eine Auto taugt und passt halt mehr oder weniger. Jedenfalls für mein Langstreckenprofil sehr angenehmer Wagen.

Genau deswegen ist es müßig über die vor und Nachteile eines PKW´s und erst recht über verschiedene Modelle zu diskutieren. Was Fahrer A für sich als gut empfindet, kann Fahrer B zur Weißglut bringen. Siehe zb die Standartsitze im AT. Manche rufen schon nach 50 km den Notartzt, andere können locker 600km am Stück darauf absitzen. Völlig klar, wer dann das ganze Auto durch den Kakao zieht. ;)

Am schwierigsten ist es doch heute, das wirklich optimale Auto für sich zu finden, weil die Auswahl so groß ist. Fast alle Namhaften Hersteller haben die Palette in den letzten 20 Jahren extrem ausgebaut und bieten für so gut wie jedes Segment mindestens ein Modell mit einer noch umfangreicheren Aufpreisliste an.

Da wird es schon sehr schwer einen objektiven Vergleich für sich selbst hin zu bekommen. Deswegen habe ich es auch unterlassen mir in Foren Tipps zur Ausstattung zu holen. Eine Frage stellen, 10 Antworten und 15 verschiedene Meinungen bekommen.... ;) Das hilt dir nicht weiter.

Themenstarteram 7. August 2020 um 12:09

Zitat:

@-JvB- schrieb am 7. August 2020 um 14:00:13 Uhr:

Genau deswegen ist es müßig über die vor und Nachteile eines PKW´s und erst recht über verschiedene Modelle zu diskutieren. Was Fahrer A für sich als gut empfindet, kann Fahrer B zur Weißglut bringen. Siehe zb die Standartsitze im AT. Manche rufen schon nach 50 km den Notartzt, andere können locker 600km am Stück darauf absitzen. Völlig klar, wer dann das ganze Auto durch den Kakao zieht. ;)

Am schwierigsten ist es doch heute, das wirklich optimale Auto für sich zu finden, weil die Auswahl so groß ist. Fast alle Namhaften Hersteller haben die Palette in den letzten 20 Jahren extrem ausgebaut und bieten für so gut wie jedes Segment mindestens ein Modell mit einer noch umfangreicheren Aufpreisliste an.

Da wird es schon sehr schwer einen objektiven Vergleich für sich selbst hin zu bekommen. Deswegen habe ich es auch unterlassen mir in Foren Tipps zur Ausstattung zu holen. Eine Frage stellen, 10 Antworten und 15 verschiedene Meinungen bekommen.... ;) Das hilt dir nicht weiter.

Gutes Stichwort: Sitze ... als ich das erste Mal im GT saß, dachte ich, da seien Spezialsitze drin für was auch immer. Extrem kurze Oberschenkelauflage (wie früher im R5) und große Rundungen vorne an der Sitzfläche. Sah ein bissl aus wie ein Badhocker von der Form her.

Gerade die geringe Beinauflage hat mir auch nicht gefallen, auch wenn Killer- und Ausschlusskriterien die Sicht nach vorne und die beiden Notsitze in der 3. Reihe waren.

LGL

Seit dem Facelift gibt es verbesserte Standardsitze. Solltest schon mit angeben, was Du verglichen hast. Und die Sportsitze bekommst Du bei VW so auch nicht.

Touran und F46 sind Fahrzeuge für eine vierköpfige Familie, wenn mehr dann definitiv eine andere Fahrzeugklasse. Und ich bin schon selber in meinem F46 auf der dritten Sitzreihe mitgefahren, mit 1,89 m sogar erstaunlich bequem.

Für mich bleibt der F46 der wertigste Kompakt-Van, der Touran wird innen ab Highline ansehnlich, vorher ist es einfach Holzklasse. Der F46 ist für BMW ein super gelungener Einstieg in das VAN-Segment was aus unverständlichen Gründen wieder beendet wird.

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