ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vergleich Sl R230 MOPF vs. R231

Vergleich Sl R230 MOPF vs. R231

Mercedes SL
Themenstarteram 6. September 2012 um 12:31

Hi Leute,

ich komme eigentlich aus der Porscheecke und spiele seit langem mit dem Gedanken mir einen SL63 AMG als Spaßwagen zu kaufen. :D  Nach dem ich mir den neuen SL R231 live angesehen habe, muss ich wirklich sein, dass mir der "alte" SL R230 wesentlich besser gefällt! Der sieht irgendwie moderner und rassiger aus. Wenn ich mir die Motorhaube vom neuen ansehe, denke ich immer der Designer war wohl bedrunken! :rolleyes: Der alte sah auch von den anderen Seiten (Heck, Seite) besser aus. 

Nun zu meiner Frage. Ich wollte mal wissen, wie ihr darüber denkt. Ich bitte um eure Abstimmung!

Danke und viele Grüße aus Bärlin!! Die Stadt mit ohne Großflughafen!

Outlowz

Beste Antwort im Thema

Es ist doch immer wieder der gleiche Ablauf.

Als der R230 erschien fanden die meisten, die noch das Vorgängermodell besaßen, diesen deutlich schöner. Mit Erscheinen der Mopf2 für den R230 wurde diese schlecht geredet und die tolle Kulleraugenoptik der ersten Modelle gepriesen. Und kaum ist der R231 auf dem Markt wird der vor kurzem noch als hässlich empfundene R230 Mopf2 plötzlich als das schönere Auto bezeichnet.

Irgendwie schon lustig, dass man immer genau das Modell als am schönsten bezeichnet, das man gerade selbst fährt, bzw. sich leisten kann.

309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten

reine geschmackssache....

dein geld, deine entscheidung....

ich pflichte Dir absolut bei - der R230 gefällt mir viel besser - sein Design ist zeitlos elegant und die Zeit wird uns mit unserer Einschätzung vermutlich recht geben. Den gleichen Fehler haben sie auch mit dem SLK gemacht - die spitze Schnauze des Vorgängers ist viel schöner als die gerade "retro-Schnauze". Der Bezug zum 300SL W198 sollte nicht übertrieben werden.

Das ist wirklich Geschmackssache.

Ich kann mich auch nicht so richtige mit dem neuen Design anfreunden und wenn man es rein monetär betrachtet könnte man versucht sein eine andere Vergleich anzustellen.

R231 63Amg

R230 65Amg

und dann ist die Antwort für mich völlig klar.......

Gruss,

vmaxPeter

mal reinsetzen und auch den innenraum wirken lassen....,

also wenn ich den r231 mit meinem wirklich gut ausgestatteten vom r230 vergleiche, ist das zumindest für mich keine frage mehr, dass sind welten. aber wie der vorredner schon sagte, geschmacksache.

gutes gelingen.....

conchecco

Als der R230 erschien fanden die meisten, die noch das Vorgängermodell besaßen, diesen deutlich schöner. Mit Erscheinen der Mopf2 für den R230 wurde diese schlecht geredet und die tolle Kulleraugenoptik der ersten Modelle gepriesen. Und kaum ist der R231 auf dem Markt wird der vor kurzem noch als hässlich empfundene R230 Mopf2 plötzlich als das schönere Auto bezeichnet.

Irgendwie schon lustig, dass man immer genau das Modell als am schönsten bezeichnet, das man gerade selbst fährt, bzw. sich leisten kann.

am 6. September 2012 um 14:18

Ich kann dir den R231 empfehlen. Den R230 würde ich mir nicht mehr kaufen. Zahlst viel Geld für ein Vorgängermodell..

Ich persönlich würde den R230 Mopf 2 nicht mehr nehmen den fahren hier in München schon sehr viele Ausländer (bin selber ausländer kann mich aber nicht mit deren Geschmack anfreunden..) - meist aufgetunt - einfach Geschmackslos sowas... jedem seins

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

mal reinsetzen und auch den innenraum wirken lassen....,

also wenn ich den r231 mit meinem wirklich gut ausgestatteten vom r230 vergleiche, ist das zumindest für mich keine frage mehr, dass sind welten. aber wie der vorredner schon sagte, geschmacksache.

gutes gelingen.....

conchecco

Richtig, diesen Blickwinkel ist man gerne geneigt zu vergessen und man sieht wieder,

wie unterschiedlich die Präferenzen sind.

vmaxPeter

SL R230,

Einfach geschmacklos :rolleyes:

Was kann schöner sein ;)

Sl-55-amg-1
Sl-55-amg-2

Der 231er gefaellt mir nur mit AMG Styling, wobei der 230er schon im Serientrimm eine Augenweide ist!

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Das kann man so nicht sagen. Mir haben bei MB z.B. schon immer die runden Augen gefallen. Drum habe ich mir damals auch den W 210 zugelegt. Mein 500er hat auch wieder diese runden Scheinwerfer, ich kann mich bisher weder mit MOPF II noch dem 231er anfreunden.

Beim Audi A6 ist es genauso, die neuen Kisten werden immer größer und breiter, da lasse ich auch nichts auf meinen alten 4B kommen. Der Großteil der älteren Auto´s ist teilweise m.E. schöner gestrickt. Ich könnte mir schon jeweils die neuere Version ziehen, die sehen aber halt nicht so schön aus. :D

Meine Meinung zur Anfangsfrage: Vielleicht auch mal  55 er AMG der ursprünglichen 230er Reihe in Betracht ziehen. Das wäre dann mein Favorit.

VG

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von outlowz

dass mir der "alte" SL R230 wesentlich besser gefällt! Der sieht irgendwie moderner und rassiger aus. Wenn ich mir die Motorhaube vom neuen ansehe, denke ich immer der Designer war wohl bedrunken! :rolleyes: Der alte sah auch von den anderen Seiten (Heck, Seite) besser aus.

Yup. M.E. genau richtig erkannt. Der R231 sieht aus wie der R230 Mopf2 mit viiiiieeeel Babyspeck. ;)

Habe kurz nach dem Mopf2 meinen (damals noch recht jungen) 55er auch auf die Mopf2 umgeruestet (100%ig nach Werksvorschrift). War zwar recht teuer... aber bereut hab ich's nicht. Link mit Photos: HIER

Fahre den Wagen noch immer... und werde ihn auch nicht fuer den R231 weggeben. Dann schon eher der 991 4, bzw. 4S.

am 7. September 2012 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

SL R230,

Einfach geschmacklos :rolleyes:

Was kann schöner sein ;)

Hi Conny-r,

der R230 SL 55 AMG sieht wirklich sehr gut aus - obwohl der nicht ganz orginal ist (vorne: SL 65 AMG Schürze & Hinten Mopf2 63er AMG-Paket).

Was ich meine ist sowas hier (siehe Anhang) mit sowas kann ich mich einfach nicht anfreunden - Geschmäcker sind halt verschiedenen.

Ich hoffe du verstehst jetzt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Turkey_21

(vorne: SL 65 AMG Schürze & Hinten Mopf2 63er AMG-Paket).

Kann man so pauschal nicht sagen. Die Front gabs auch beim 55er original ab Werk (wenn das PP verbaut war). Und die Optik am Heck entspricht nicht dem "63er Mopf2", sondern dem "65 Mopf2" (Endrohre beachten!).

Zitat:

...sondern dem "65 Mopf2" (Endrohre beachten!).

Das sind die mit dem besonderen Sound!!!!!

:D:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort