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Vergleichtest zur Batterieentladung am X5

BMW
Themenstarteram 28. April 2009 um 19:27

Hallo Leute.

Nachdem es immer wieder zu "Erhöhter Batterientladung" mit mehr oder weniger starken Konsequenzen für die X-Driver kam, so könnten wir doch mal der Sache auf den Grund gehen. BMW scheint ja bei diesem Thema sehr ohnmächtig (oder auch unwissend und hilflos) zu sein.

Wenn einige hier mitmachen würden, so sollte doch ein verlässliches Urteil von uns möglich sein.

Sollte ich, und das hoffe ich, morgen etwas Zeit finden, werde ich meinen Dicken mit dem Autoradio zur Erschöpfung bringen.

Werde die Zeit dann mal posten bis die Warnmeldung oder auch der Super-GAU kommt.

 

Eventuell bekommt man dann anhand der jeweiligen Ausstattungen den Verursacher raus.

Also bis dann.

Grüße Holm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2009 um 19:27

Hallo Leute.

Nachdem es immer wieder zu "Erhöhter Batterientladung" mit mehr oder weniger starken Konsequenzen für die X-Driver kam, so könnten wir doch mal der Sache auf den Grund gehen. BMW scheint ja bei diesem Thema sehr ohnmächtig (oder auch unwissend und hilflos) zu sein.

Wenn einige hier mitmachen würden, so sollte doch ein verlässliches Urteil von uns möglich sein.

Sollte ich, und das hoffe ich, morgen etwas Zeit finden, werde ich meinen Dicken mit dem Autoradio zur Erschöpfung bringen.

Werde die Zeit dann mal posten bis die Warnmeldung oder auch der Super-GAU kommt.

 

Eventuell bekommt man dann anhand der jeweiligen Ausstattungen den Verursacher raus.

Also bis dann.

Grüße Holm

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Hallo Holm,

es ist ja sehr lobenswert, dass du dem Batterieproblem auf den Grund gehen willst. Aber wenn du das Autoradio bis zur Erschöpfung laufen lässt, weißt du doch nur zwei Sachen: das dein Autoradio die Batterie entleert hat und wie lange dieser Vorgang dauert. Dem eigentlichen, stromziehenden Übeltäter kommst du auf diese Weise aber doch eher nicht auf die Spur, oder? Es gibt doch bestimmt Spannungsmessgeräte, die man an die Batterie anklemmen kann, um den Spannungsabfall zu messen. Dann müsste man sich den Sicherungskasten vornehmen und jede Sicherung einzeln entfernen, um zu beobachten ob die Stromfresserei irgendwann endet. Da die Batterie sich anscheinend relativ schnell entlädt, müsste ein Unterschied im Spannungsabfall schnell zu bemerken sein. Bin absoluter Laie auf dem technischen Gebiet...aber so sollte das Problem sich vielleicht einkreisen lassen.

Bei meinem X kam die Batteriemeldung ganz am Anfang ein oder zweimal...danach überhaupt nicht mehr. Das ist insofern seltsam, weil ich mein Fahrprofil nie verändert hab. Selbst wenn ich heute mal ein paar Kurzstrecken fahre, gibt es zur Zeit keine Probleme.

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Hallo Holm,

... Aber wenn du das Autoradio bis zur Erschöpfung laufen lässt, weißt du doch nur zwei Sachen: das dein Autoradio die Batterie entleert hat und wie lange dieser Vorgang dauert.

Bei meinem X kam die Batteriemeldung ganz am Anfang ein oder zweimal...danach überhaupt nicht mehr. Das ist insofern seltsam, weil ich mein Fahrprofil nie verändert hab. Selbst wenn ich heute mal ein paar Kurzstrecken fahre, gibt es zur Zeit keine Probleme.

Kann durchaus sein, das man damit dem Übeltäter nicht auf die Spur kommt. Aber einen Versuch ist es wert.

Der X5 hat ein Bussystem über dem auch eine Ruhestromüberwachung durchgeführt wird. Die Verbraucher werden kontinuierlich überwacht und zeitlich abgeschaltet. Wird das Bordnetz dauerhaft über einen leistungsarmen Verbraucher angezapft, so kann man doch den Übeltäter etwas (anhand der Ausstattung vergleichend) eingrenzen. Man muss nur darauf achten, das Autoradio immer wieder neu zu aktivieren, da dieses sich ja auch zeitlich deaktiviert.

Kann man auch mit einem anderem Verbraucher durchführen. Vorraussetzung ist natürlich immer eine voll geladen Batterie zum Vergleichtest um verlässliche Daten zu bekommen.

 

Besser Vorschläge werden gern akzeptiert.

Grüße Holm

am 29. April 2009 um 4:17

Ich tippe darauf das "Zündung Aus" nicht ganz funktioniert bei angeschlossenen Endgeräten wie Handy / MP3 Player.

 

Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Sobald ich meinen ipod am Kabel gelassen habe hatte ich am Folgetag die Meldung.

 

Eigentlich sollte es BMW einleuchten das man nicht jeden Abend seinen Ipod abklemmt und nach hause nimmt.

Macht man mit den DAB Tuner oder CD Wechsler ja auch nicht.

 

Grüße

Tom, Ex BigX driver

 

Habe gestern bei meinem Wagen die Auspuff-Endrohre "gewechselt" (auf die ovalen 4.8i von BMW).

Da ich nun seit Monaten von diesem Batterie-Entladungs-Problem lese und selbst noch absolut keine Probleme damit hatte, liess ich mal während einem Teil dieser Arbeit bei geöffneter Türe das Autoradio laufen (ca. 45 Minuten). Auch danach kam keine Warnmeldung und der Wagen liess sich ohne Probleme starten.

Ich fahre auch häufig Kurzstrecken, habe im Winter oft die Sitzheizung laufen, Musik ab Radio oder USB läuft immer, Klimaanlage oft und viele Sonderausstattungen, die Strom brauchen, sind ebenfalls an Bord.

Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie die von Tom; bei angeschlossenen Endgeräten gelingt es dem X5 nicht, in den "Ruhezustand" herunterzufahren und der Wagen zieht auch während Standzeiten immer Strom.

Zusammenfassend ist also festzustellen (für alle baldigen X5-Besitzer und Interessenten), dass dies nicht ein generelles X5-Problem ist; es gibt auch Fahrzeuge ohne Batterie-Schwierigkeiten, ohne störende Geräusche, mit normalem Verbrauch (10,2 Liter) und keinerlei sonstigen (negativen) Auffälligkeiten... meiner ist so ein Exemplar.

Und den von Schwierigkeiten betroffenen wünsche ich, dass auch diese Probleme von BMW beseitigt werden können!

Gruss aus der Schweiz

Daniel

Also ich bin auch betroffen von dem Problem!

Ersten war im Autokino, an dem Tag etwa 150Km gefahren, nach etwas 30 Min Radio an, wollte ich die Standheizung kurz starten weil es kalt wurde, dann war plötuzlich alles dunkel, keine Meldung über erhöhte Batterieentladung oder sonst etwas! Letzten Freitag bin ich nach Hause gefahren den X abgeschlossen, nach etwa einer halben Stunde wollrte ich nochmal kurz weg, eingestiegen wollte Starten nichts, dunkel! Er ging nicht einmal mehr zum abschließen, also mit schlüssel abgeschlossen, nur Fahrertüre, dann ging Alarmanlage los ( nach 2Min wieder aus, vollkommen leer!)!

BMW sagt, daß ich zu viele Kurzstrecken fahre! Fahre etwa 2600Km im Monat und hatte mit noch keinem Auto zuvor diese Probleme! Kotzt mich langsam echt an, vorallem, daß der 35d nicht Autokinotauglich ist, da stand neben mir ein V8 und ein Porsche GTS, die haben sich fast Todgelacht! Ein bekannter von mir fährt auch ein V8 und hatte mal am Anfang ( 07/08) eine Meldung mit erhöghte entladung, bekam andere Batterie und Software, er Tankt alle 6-8 Wochen und hat jetzt insgesammt seit 06/08 keine 10TKM gefahren und fährt jeden Tag Morgens, Mittags und Abends knapp 2Km ins Geschäft und zurück!

Leigt das Problem nur bei den Diesel? V8-ler bitte melden!

 

Keine Zubehörsachen angeschlossen (Ipod und co), Iphone ist nur gelegentlich bei längere fahrt im Halter! Daher ist diese Quelle ausgeschlossen!

 

am 29. April 2009 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Edelkombi

Ich tippe darauf das "Zündung Aus" nicht ganz funktioniert bei angeschlossenen Endgeräten wie Handy / MP3 Player.

Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Sobald ich meinen ipod am Kabel gelassen habe hatte ich am Folgetag die Meldung.

Eigentlich sollte es BMW einleuchten das man nicht jeden Abend seinen Ipod abklemmt und nach hause nimmt.

Macht man mit den DAB Tuner oder CD Wechsler ja auch nicht.

Grüße

Tom, Ex BigX driver

Meine Erfahrung ist genau gegenteilig:

ich hatte noch nie die Meldung wenn ich Handy und ipod über Nacht im Auto gelassen habe.

Die Gemeinsamkeiten bei meinen Meldungen:

- kein Handy oder ipod im Auto

- kein Radio an

- Auto unverschlossen

- Auto wurde nur kurz bewegt (z.B. aus Garage gefahren), dann unverschlossen 1-2 Stunden abgestellt. Während dieser Zeit wurden immer mal wieder eine Türe oder die Heckklappe geöffnet

Meine Vermutung ist, dass durch das Öffnen der Türen immer wieder alle möglichen (Steuer)Geräte anspringen (was man auch hört) und dies die Batterie auf einen Level bringt, der diese Meldung verursacht.

Was mich interessieren würde: was bedeutet erhöhte Batterientladung? noch 70% oder nur noch 10% Ladung?

Grüsse Frank

Wir hatten fast über ein Jahr Probleme mit der Batterie. Nach einem Software-Update, Austausch des Ladereglers und der Batterie (sog. Vliesbatterie wurde eingebaut) haben wir seit rund 6 Monaten keinerlei Fehlermeldungen.

Zum Fahrprofil, 95% Stadt u. Kurzstrecken bis ca. 10 KM.

LG Jürgen

Nachtrag zu meinem Beitrag von vorhin:

Mein Wagen ist immer abgeschlossen, auch in der Garage zu Hause bzw. in der Firma.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass dies ein Punkt ist, der mich bisher vor Batterie-Problemen verschont hat. Mit dem Abschliessen des Wagens werden ja alle Verbraucher (Innenlicht, Radio, Bildschirm etc.) sofort abgestellt und wahrscheinlich auch der Wagen umgehend in den Ruhezustand versetzt, also alle "Stromfresser" heruntergefahren.

Gruss

Daniel

am 29. April 2009 um 8:22

Also ich habe schon etliche Male vergessen, dass Auto nachts abzuschließen...am nächsten Morgen war alles in Butter. Nun bin ich natürlich nachts auch nicht raus und hab die Türen mehrmals geöffnet...vielleicht hat es wirklich was mit Innenlicht/Aktivierung von Steuergeräten zu tun.

Bis das Problem behoben ist, kann ich denen, die sporadisch mit Batterieentleadungen zu kämpfen haben nur raten, über Nacht ein Ladegerät anzuschließen, sofern die Möglichkeit dazu besteht. Insbesondere wenn man mal ein paar Tage nicht fährt und die sich die Batterie tiefenentlädt, schränkt das die Lebensdauer u. U. empfindlich ein.

Das Abstellen des BigX in unverschlossenem Zustand könnte bei mir Auslöser für bislang zwei Meldung gewesen sein. Eine dritte Meldung der berühmten Art hatte ich, als ich bei der Innenraumpflege das Radio an hatte und mehrmals neu anschaltete.

Ansonsten keine Meldungen, auch wenn ich im Stand die Standheizung laufen lasse.

 

Von daher empfehle ich (gerade den Garagenparkern), ihren BigX auch IMMER abzuschliessen.

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Das Abstellen des BigX in unverschlossenem Zustand könnte bei mir Auslöser für bislang zwei Meldung gewesen sein. Eine dritte Meldung der berühmten Art hatte ich, als ich bei der Innenraumpflege das Radio an hatte und mehrmals neu anschaltete.

Ansonsten keine Meldungen, auch wenn ich im Stand die Standheizung laufen lasse.

Von daher empfehle ich (gerade den Garagenparkern), ihren BigX auch IMMER abzuschliessen.

Grüße

Dirk

hallo, dirk

dem kann ich mich nur anschließen.

einmal dem wagen eine große innen-

reinigung gönnen.

mit offenen türen und das radio mehr-

mals wieder gestartet.

dann kommt garantiert die fehlermeldung.

gruß

Hans

am 29. April 2009 um 9:37

Hallo,

 

ein Verbraucher der permant Strom verbraucht wenn der BiX entriegelt ist, ist das Navi-Laufwerk. Mir ist das schon ein paar mal aufgefallen, das das Laufwerk ständig läuft, sobald man den BiX entriegelt. Ehrlich gesagt nervt es mich so gar ein bisschen ständig diese"Lesegeräusche" zu hören auch wenn nicht mal der Schlüssel steckt...

 

Gruß Thomas

Ja, Thomas, so ist das mit dem "Eigenleben" des BigX.

Fairerweise sollte man anmerken, dass dieses "in-Bereitschaft-gehen" auch notwendig ist, um im Fall des Startens auch alle Systeme einsatzbereit zu haben. Nicht selten wurde hier im Forum auch über die Dauer bis zum vollständigen Kartenaufbau etc. geschimpft. Dies wäre wohl noch schlimmer, wenn erst mit Motorstart die Systembereitschaft hergestellt werden würde. Von daher und auch aufgrund der Vielzahl der Systeme sicher notwendig, ich kann gut mit leben.

 

Das Ver- und Entriegeln hat in diesem Zusammenhang beim X5 E70 wohl eine ganz entscheidende Bedeutung!

 

Grüße

Dirk

am 29. April 2009 um 9:53

Hallo,

ich hatte auch schon 3 mal die bekannte Meldung beim morgendlichen Starten, der allerdings ohne Probleme war. Die Gründe konnte ich bis auf das letzte Mal nicht herausfinden. Der Wagen ist immer abgeschlossen. Beim letzten Mal hatte ich mein Handy in der Ladeschale über Nacht vergessen.

Gruß

Oli

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