ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Verkabelung für Anlage

Verkabelung für Anlage

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:49

Hallo zusammen,

ich will meine Anlage im Bus ein wenig aufrüsten und dazu zwei JBL GTO 938 Lautsprecher und einen Magnat Edition Two Limited Verstärker verbauen.

Die Lautsprecher sollen unter der Rückbank angebracht werden.

Wie verlege ich dazu am besten die Verkabelung? Mir wurde gesagt dass es sich anbietet den Verstärker unter dem Fahrersitz anzubringen und an die zweite Batterie anzuschließen, aber wie komm ich dann vom Fahrersitz zur Rückbank? Die Kabel hinter die Seitenverkleidung (wo der kleine Tisch ist) zu packen wäre naheliegend, aber was ich im Forum gelesen habe, soll das ein mords Akt sein, bis die Verkleidung weg ist.

Gibts da einfachere Wege und ist der Platz für den Verstärker wirklich so gut?

Gruß Max

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich habe das wie folgt gelöst. Allerdings habe ich meine Vertärker und meine 2. Batterie unter der Rückbank verbaut. (Batterie passte nicht unter die Sitze...

Der Teppich kam weg, dann liegt da diese Holzplatte, an der der Einstiegsschutz befestigt ist. Habe die Platte ausgemessen

Dann habe ich mir 19mm Spanverlegeplatten geholt. Die zurechtsägen lassen, damit ich die passend auf die schon vorhandene Platte schrauben kann. An der Seite des Tisches kam ein schmales Stück, dann 5cm freilassen, dann die nächste Platte, usw usw so dass ich am Ende 3 "Kabelkanäle" hatte (Fahrersitz, Mittelgang, Beifahrersitz) Dann die ganzen Kabel verlegt 3x Chinch, 4x Lautsprecher und diverse andere, weil die 2. Batterie ja auch hinten ist. (weil die Weichen alle am Brett der Rückbank festmontiert sind.

Am Ende habe ich dann auf die neuen Platten Laminat verlegt und Fertig.

Problematisch wurde es bei mir, als es darum ging in die Fächer unter die Sitze zu kommen. Teppich abgemacht, großes Loch gebohrt, abgeschliffen, ordentlich mit Gummi "entschärft" und das Problem war gelöst.

Wer Fotos sehen will, soll Bescheid sagen. Mir gefällts.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Januar 2012 um 16:56

Ich hab den Verstärker auch hinten unter der Rückbank. Dann sind die Lautsprecherkabel nicht so lang. Strom und Chinch-Kabel liegen unter dem Holzboden, quer kürzester Weg. Du hast hinten doch bestimmt auch irgendeinen Fussbodenaufbau

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:07

Ich hab noch den originalen grauen Teppichboden drin. Hab schon gelesen, dass man die Leiste an der Schiebetür wegschrauben und dann den Teppich wegmachen kann. Ist der Teppich da noch anderweitig befestigt? Der wird ja net direkt aufs Bodenblech geklebt sein?

Mahlzeit! Je nachdem was du alles an Kabeln (Querschnitt) nach hinten legen willst wirds eng.

Ich hab im Whity nur die Boxenkabel nach hinten,und da gehts unterm Teppich anne Seite lang!

Bei Steuerkabel,dickes Plus usw das evtl nach hinten muß-

Hast unterm Cockpit oder auch Sitzkonsolen Durchführungen nach unten,vorne.

Da die Kabel her,durch nern Flexrohr am Unterboden lang,Motorraumschräge wieder rein.

Gruß Frank!

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:35

Die Variante am Unterboden Lang ist mir als unerfahrenem Bastler zu aufwendig, trotzdem Danke.

Aber ich denk ich werd den Verstärker unterm Fahrersitz einbaun, dann sind Plus und Masse ja kein Problem mehr. Das Audiokabel unterm Teppich an der Seite entlang ist glaub die einfachste Lösung. Mit nem gut abgeschirmten Kabel, dürften dann trotz dem langen Weg die Störsignale ja in Grenzen gehalten werden.

@Frank: wenn du dein Kabel unterm Teppich hast, was muss ich beachten beim Teppich rausnehmen? Ist der wirklich nur an der Leiste am Einstieg fixiert?

Gruß Max

Moin!

Ich habe das wie folgt gelöst. Allerdings habe ich meine Vertärker und meine 2. Batterie unter der Rückbank verbaut. (Batterie passte nicht unter die Sitze...

Der Teppich kam weg, dann liegt da diese Holzplatte, an der der Einstiegsschutz befestigt ist. Habe die Platte ausgemessen

Dann habe ich mir 19mm Spanverlegeplatten geholt. Die zurechtsägen lassen, damit ich die passend auf die schon vorhandene Platte schrauben kann. An der Seite des Tisches kam ein schmales Stück, dann 5cm freilassen, dann die nächste Platte, usw usw so dass ich am Ende 3 "Kabelkanäle" hatte (Fahrersitz, Mittelgang, Beifahrersitz) Dann die ganzen Kabel verlegt 3x Chinch, 4x Lautsprecher und diverse andere, weil die 2. Batterie ja auch hinten ist. (weil die Weichen alle am Brett der Rückbank festmontiert sind.

Am Ende habe ich dann auf die neuen Platten Laminat verlegt und Fertig.

Problematisch wurde es bei mir, als es darum ging in die Fächer unter die Sitze zu kommen. Teppich abgemacht, großes Loch gebohrt, abgeschliffen, ordentlich mit Gummi "entschärft" und das Problem war gelöst.

Wer Fotos sehen will, soll Bescheid sagen. Mir gefällts.

am 9. Januar 2012 um 7:54

Ja gerne! Fotos sind immer gut !

ok, mist :D

das kann nun etwas Dauern (4 Wochen) bis ich wieder in der Halle bin und für euch alles zerpflücken kann ;)

btw:

hat jemand ne Ahnung, woher ich weiß bzw. errechnen kann, welcher elektrischer Verbraucher was für eine Sicherung benötigt? muss noch massig Sicherungen nachrüsten...

 

Danke!

am 9. Januar 2012 um 8:46

Naja beim Verstärker steht ja sicher der Stromfluss in Ampere drauf und bei der Beleuctung zb lässt sich das ganze über die Wattangabe berechnen :)

ja, der Verstärker ist abgesichert.

Dass man das berechnen kann, weiß ich auch :P ...nur habe ich früher in Physik nicht sehr aufgepasst...mit was für einer Formel bitte? ;)

am 9. Januar 2012 um 9:02

P = U * I

P in Watt

U in Volt

und I in Ampere

Die Sicherung wird eine Hauptangabe in Ampere haben also: I = P / U

U ist 12 Volt im Auto

Wobei du beachten musst, dass es auch Verbraucher gibt die zb einen hohen Startstrom benötigen ( zb ein Bildschirm ( ka welche Verbraucher es im Auto sein könnten ) und dass du die Sicherung so wählst das sie 20% weniger Strom ( Ampere ) vertragen kann als deine Kabel, sonst ist dein Kabel schneller weg als die Sicherung :D

am 10. Januar 2012 um 9:57

ich hab eine endstufe unten am fahrersitz für die hoch und mitteltöner ... sieht man kaum da da der backtobacksitz drüber steht und die endstufe für meine basskiste hab ich direkt an das gehäuse der kiste rangeschraubt. Unter die sitzbank würd ich keine endstufe verbauen da es im sommer schnell zum wärmestau kommt und die endstufen sich schnell abschalten.

Hatte im golf die endstufen unter dem deckel von der ersatzradabdeckung und da haben sich die selben endstufen ständig abgeschaltet.

Letzten sommer konnt ich mit megadickem bass stundenlang durch den ort tuckern und die endstufen haben den nachbarn schön die gläser in der vitrine zum zittern gebracht ;)

Ich hab die orginalen einbauorte für die lautsprecher behalten... 2 in der tür und 2 hinter der sitzbank hinten.

Die verkabelung hab ich dann von der endstufe unter dem teppich zwischen den vordersitzen gezogen und bin dann durch die mittelkonsole zum radio gegangen und hab da die lautsprecherkabel abgegriffen.

Ich kann auch nicht meckern der sound von hinten is recht gewaltig für 2 13cm speacker ... da würd ich mir keine unten an die sitzbank pappen.

Seit 10 jahren bau ich nu hin und wieder mal anlagen zusammen und muss auch sagen das die größe der mittel und hochtöner nur einen kleinen einfluss auf den sound haben. Da machts dann doch mehr die marke und die verarbeitungsqualität.

Wichtig ist aber das du die Massekabel der endstufen so kurz wie möglich hälst... da sonst masseschleifen endstehen können die zu einem surren in den lautsrechern führen das der drehzahl der lichtmaschiene entspricht. Das nervt tierisch und Masseentkoppler fressen viel leistung und bringen keinen richtigen erfolg.

einem Wärmestau kann man gut mit PC-Lüftern entgegenwirken, die für genügend Zu- und Abluft sorgen :)

Ich hab mir darum schon Gedanken gemacht ;)

Habe mir ein "Stativ" gebaut, um die beiden Verstärker übereinander zu bauen. die PC-Lüfter, die ja zum Glück über 12v laufen, springen an, sobald ich den Hauptschalter für das Remote-Kabel betätige. Klappt wunderbar! Ist mir fast schon etwas zu kalt...:D

Als Verkleidung für die Sitzbank habe ich ein ganz normales Brett, wo ich links und rechts noch extra "Belüftungslöcher" drin verbaut habe.

Wenn man das dann noch clever löst, wie ich *räusper*, dann hat man am Ende ein Massekabel von ca. 30cm.

Soviel Spiel sollte man mindestens haben, da der sonstige Aus- und Einbau sonst zu sehr zu gefummel wird.

am 11. Januar 2012 um 8:00

Zitat:

Wichtig ist aber das du die Massekabel der endstufen so kurz wie möglich hälst... da sonst masseschleifen endstehen können die zu einem surren in den lautsrechern führen das der drehzahl der lichtmaschiene entspricht. Das nervt tierisch und Masseentkoppler fressen viel leistung und bringen keinen richtigen erfolg.

danke, werde ich bei meiner nächsten anlage berücksichtigen :D

hab das surren hin und wieder :D

am 11. Januar 2012 um 12:48

ja das hab ich mit nem kollegen rausfinden dürfen... der is elektriker und hatte die zündende idee.

Weil ich damals auch das nervige surren hatte.

Kabel gekürzt und weg wars.

Deine Antwort
Ähnliche Themen