ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verkauf Golf V - Was ist der kleine noch wert?

Verkauf Golf V - Was ist der kleine noch wert?

Themenstarteram 22. April 2010 um 15:58

Hallo Leute,

ich wollte nun demnächst meinen Wagen verkaufen. Leider, aber ich musste einsehen, dass ich ihn nicht mehr brauche. Ich hoffe, dass das hier jemand ließt, der etwas mehr Gefühl dafür hat, den ungefähren Wert des Wagens zu schätzen. Ich möchte ihn demnächst eh nochmal bewerten lassen, würde aber schon gerne jetzt eine ungefähre Richtung haben. Anbei die Daten:

 

Golf V 2.0 TDI Sportline

BJ 02/2004

85.000 KM

Silber

Handschaltung

Sonderausstattung (ich hoffe ich bringe nichts durcheinander :)):

Lederausstattung "Vienna"

RCD 300+ (10 Lautsprecher)

Elektrisches Schiebedach

Climatronic

Licht und Sicht Paket (Comming-Leaving-Home, Regensensor, Lichtsensor, Scheinwerferreinigung)

Nebelscheinwerfer

Winterpaket (Sitze, Düsen und Spiegel beheizbar)

Handyvorrichtung

Mittelarmlehne

Ich glaub das wars, wüsste nicht was sonst noch zur Sonderausstattung gehört hat. Spiegel sind natürlich anklappbar, alles wichtige wie Spiegel, Sitze und Fenster elektrisch. Handschuhfach und das in der Mittelarmlehne sind kühlbar, Rückspiegel blendet ab. Hinten gibt es ein Durchladesystem (war das Sonderausstattung). Und sonst alles Standard Sportline: Ledersportlenkrad, Sportfahrwerk, Sportsitze, die original Felgen (sehr gute Dunlop Winterreifen würde es auch noch dazu geben).

Das Checkheft ist gepflegt. Der Intervall Service mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel wurde gerade erst gemacht. TÜV hat er noch ein Jahr. Sehr gepflegter Zustand, keine Unfallschäden oder Kratzer. Neupreis lag bei 29.200 €.

Hab ich etwas vergessen? Bin auf eure Antworten gespannt. :)

Danke

Torben

Beste Antwort im Thema

Der Wagen dürfte bei Privatverkauf zwischen 11 und 13 TEUR bringen. Wenn er Xenon oder Tempomat hat, würde ich das unbedingt erwähnen.

Bei Sonderausstattungen kann man die 35% vom Neupreis nicht ansetzen. Den meisten Käufern sind Leder oder elektr. Sitze usw. relativ egal, deshalb würden Sie dafür auch nicht mehr Geld ausgeben. Das zeigen auch die Meinungen z.B. in meinem Bekanntenkreis. Die Leute, die unbedingt Leder haben wollen, sind meistens Jungspunde ohne Geld, die können sich den Wagen eh nicht leisten...

Davon abgesehen: gerade mit Sonderausstattungen verdienen die Hersteller richtig Geld. Ein Golf in Grundausstattung bringt kaum Marge. Ergo treiben die Sonderausstattungen den Listenpreis zwar in exorbitante Höhen, aber alles was an Sonderausstattung nicht Klassenstandard ist, bekommt man beim Verkauf nicht honoriert.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 23. April 2010 um 11:26

Hui, scheint ja eine schwere Frage zu sein, bei den wenigen Antworten. :)

Ich hab mir mal einen einfach OnlineRechner geschnappt, der sagt 7.800 € Händlereinkaufspreis, jedoch ohne Sonderausstattung. Macht ca. 35 % vom Neupreis. Kann man die Sonderausstattung dann einfach im gleichen Verhältnis dazurechnen, sprich 35 % vom Wert, also insgesamt knapp 10.000 €? Oder wird die geringer bewertet?

Dazu frage ich mich, wie das Verhältnis zwischen Händlereinkaufs- und verkaufspreis zum privaten Verkaufspreis aussieht. Hm.

hack deine austattung doch mal bei mobile oder autoscout rein und guck dir die angebote dort an dann haste aufjedenfall schonmal ne grobe richtung...

Der Wagen dürfte bei Privatverkauf zwischen 11 und 13 TEUR bringen. Wenn er Xenon oder Tempomat hat, würde ich das unbedingt erwähnen.

Bei Sonderausstattungen kann man die 35% vom Neupreis nicht ansetzen. Den meisten Käufern sind Leder oder elektr. Sitze usw. relativ egal, deshalb würden Sie dafür auch nicht mehr Geld ausgeben. Das zeigen auch die Meinungen z.B. in meinem Bekanntenkreis. Die Leute, die unbedingt Leder haben wollen, sind meistens Jungspunde ohne Geld, die können sich den Wagen eh nicht leisten...

Davon abgesehen: gerade mit Sonderausstattungen verdienen die Hersteller richtig Geld. Ein Golf in Grundausstattung bringt kaum Marge. Ergo treiben die Sonderausstattungen den Listenpreis zwar in exorbitante Höhen, aber alles was an Sonderausstattung nicht Klassenstandard ist, bekommt man beim Verkauf nicht honoriert.

Das mit den Sonderausstattungen sehe ich anders was aber letztlich egal ist.

Das eigentliche Problem ist der derzeitig etwas angespannte Gebrauchtwagenmarkt und gleichzeitig die große Verfügbarkeit von Golf-Modellen in allen Formen und Farben.

Ich persönlich würde, sofern die Beschreibung stimmt und der finanzielle Druck nicht zu groß ist, den Wagen zum Händler-Verkaufspreis anbieten!

Der Preis geht nicht mehr rauf, sondern nur noch runter!

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:14

Hallo,

vielen Dank. Na das sind ja schon recht unterschiedliche Antworten. Ich habe nun mal in die Schwacke-Liste geschaut und die sagt inkl. der Sonderausstattung 8500 € Händlereinkaufspreis und 10.000 € Händlerverkaufspreis.

Bei Mobile.de sind gleichwertige Fahrzeuge für 11.000 € - 12.000 € im Angebot. Wobei ich immer das Gefühl habe, dass die da nur im Angebot sind, weil die für den Preis nicht weggehen.

Auf jeden Fall habe ich momentan einen Interessenten, der will aber auf keinen Fall mehr als 9.250 € zahlen. Und ich bin mir da ein wenig unsicher, ob das nun ein guter oder kein so guter Preis ist. Kann bitte einfach mal jemand seinen Senf dazugeben. Das würde mich schon reichen. Denn bequeum den nun sofort zu verkaufen wäre es alle mal. :)

Hier ist mal das Mobile Inserat:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank! :)

Torben

am 18. Mai 2010 um 20:46

Hallo,

ist auf jeden fall mal ein gutes angebot!!

Ich denke mir aber mal, dass Du ihn nicht für mehr als 12000 Eus loskriegen wirst!

Ich schätze mal so grob ein, dass Du dich wohl in dem Bereich zwischen 10500-12000 Eus einpegeln wirst!

Wie gesagt ist meine persönliche Meinung, nicht krumm nehmen.

Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen, der Markt ist überfüllt und sehr gedrückt!!

Also dann viel Glück und sag mal wo Du gelandet bist!!

MfG

9.250 € würde mir weh tun - andererseits weg=weg, setz ihn doch mal spasseshalber zu dem preis bei mobile ein - die laufen dir die tür ein...

edit: ich würde es mal mit 9.995 € versuchen...

Zitat:

Original geschrieben von tomold

edit: ich würde es mal mit 9.995 € versuchen...

Jepp. Unterm Strich werden da wohl 9500 € bei rauskommen.

Warum soll der eigentlich weg? OK, der hat kein DSG, aber solch einen Wagen würde ich noch einige Jahre fahren.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 6:28

Guten Morgen

Ich bin nun immerhin schon von 11.500 auf 10.500 € runtergegangen, das halte ich schon für angemessen. Weg soll er, weil ich ihn max. am Wochenende bewege und da dann max. 50 km. ;)

Torben

am 19. Mai 2010 um 9:34

Ich würde den Golf (wie Tomold schon schrieb) auch eher für 9.995€ anbieten....

Erstens sieht diese Zahl "ansprechender" aus, da sie noch im 4 stelligen Bereich liegt, und zweitens sind es immernoch gute 10t € die Du dafür bekommst.

Ich denke so kommst Du ein paar Käufer etwas eher entgegen als wenn Du bei 10.500€ bleibst... und wenn eh schon keiner "anbeisst"...

:) Grüße...

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 10:26

Eben hat nun ein Herr angerufen. Er stellte noch ein paar Fragen und bot mir 10.200 €. Er wollte den Kauf auch gleich per EMail bestätigen und den Wagen dann morgen mit einem roten Kennzeichen abholen und dafür extra den Weg von Baden Baden nach Bremen fahren. Hmmm. Sollte ich da kritisch sein oder bin ich auf der sicheren Seite, wenn er den Kauf per EMail bestätigt für den genannten Preis?

am 19. Mai 2010 um 10:29

Was hast Du denn zu verlieren?

Du gibst ihm das Auto erst wenn Du das Geld fertiggezählt hast! ;)

Oder bezahlt man bei Mobile generell provision? :confused:

Er kommt doch zu Dir... wurschtegal obs nen Fake oder nicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verkauf Golf V - Was ist der kleine noch wert?