Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Verkauf ja oder nein?

Verkauf ja oder nein?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:18

Ich bin grad ein wenig am hadern, ich habe einen 116d BJ 11/14 mit 82.000km und arbeite in München (bisher noch keine Fahrverbote aber wer weiß). Dieses Jahr sind Bremsen, TÜV, Sommer und Winterreifen fällig und kommendes Jahr große Inspektion.

Jetzt hätte ich ein Angebot vorliegen für einen Mini One Blackyard Neuwagen (102PS) vorliegen bei dem ich bei Inzahlungnahme und Umweltprämie 1900€ draufzahlen müsste.

Man muss dazu sagen mein 1er ist 1000 mal besser ausgestattet aber mir geht es grad um die wirtschaftlich bessere Wahl, also welches Fahrzeug "hält" länger mit weniger Kosten. Versicherung ist der Mini einen Tick teurer dafür in der Steuer günstiger.

Was würdet ihr sagen? Hat der Mini ähnliche Laufleistung wieder 1er?

Lieben Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@84_steffi schrieb am 31. Januar 2019 um 10:37:30 Uhr:

Nur deswegen Neuwagen wegen der umweltprämie. Die volle gibts nur bei Neuwägen.

Bei jahreswägen gibts erstens weniger und zweitens ist es da schwierig überhaupt die Prämie zu bekommen bzgl Vorgaben. Ich hatte zahlreiche angefragt aber nie wäre da die Prämie gezahlt worden. Natürlich wäre sonst ein jahreswagen die bessere Wahl, gebe ich dir vollkommen recht.

Also kaufst du dir jetzt nen Rabatt oder ein Auto? :p

Ist doch klar kriegst du mehr Prämie auf nen Neuwagen. Hat die Autolobby zusammen mit der Regierung schon schlau eingefädelt. Denn Hersteller wollen ja Neuwagen verkaufen und Jahreswagen sind ja schon mal verkauft worden.

Wie vorhin schon mal erwähnt: Hast du denn schon mal eine Vollkostenrechnung für dich gemacht?

So wie es klingt, ziemlich sicher nicht... Das würde ich an deiner Stelle nämlich mal tun. Dann erledigt sich die restliche Fragerei nämlich fast sicher.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bist Du denn den aktuellen Mini schon mal gefahren?

Ist schon ein sehr großer Unterschied zum 1er.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:31

ne bin ich nicht... Ich bin da aber auch nicht so anspruchsvoll :-) Ich kam auch mit meinem Opel Corsa klar :-)

(sorry ich weiß das hätte ich jetzt nicht laut sagen dürfen)

am 30. Januar 2019 um 10:40

Zitat:

@84_steffi schrieb am 30. Januar 2019 um 11:18:38 Uhr:

Ich bin grad ein wenig am hadern, ich habe einen 116d BJ 11/14 mit 82.000km und arbeite in München (bisher noch keine Fahrverbote aber wer weiß). Dieses Jahr sind Bremsen, TÜV, Sommer und Winterreifen fällig und kommendes Jahr große Inspektion.

Jetzt hätte ich ein Angebot vorliegen für einen Mini One Blackyard Neuwagen (102PS) vorliegen bei dem ich bei Inzahlungnahme und Umweltprämie 1900€ draufzahlen müsste.

Man muss dazu sagen mein 1er ist 1000 mal besser ausgestattet aber mir geht es grad um die wirtschaftlich bessere Wahl, also welches Fahrzeug "hält" länger mit weniger Kosten. Versicherung ist der Mini einen Tick teurer dafür in der Steuer günstiger.

Was würdet ihr sagen? Hat der Mini ähnliche Laufleistung wieder 1er?

Lieben Dank.

Die Fragen aller Fragen.....die keiner wirklich ehrlich beantworten kann :-(

Wir haben 2 EU5 Diesel, Passat + 120d....

Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen und habe dann dazu tendiert den Passat abzugeben.

Top ausgesattet, 145TKM, 7,5 Jahre alt.

Ich musste "bei Inzahlungnahme und Umweltprämie" lediglich 40.000€ draufzahlen. :-(

(Hab mit Mühe noch 5500€ für den Passat bekommen. Danke VW, Danke Politik)

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:43

Wir haben noch einen 320d zu Haue stehen BJ 10/2014 also auch EU5. Deswegen wäre ein Benziner als Zweitwagen natürlich generell dann besser dachte ich....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in München kommt. Da sitzt der Bürgermeister ja praktisch mit einem Bein im BMW Aufsichtsrat.

Den Mini One hatte ich letzte Woche als Clubman (Ersatzwagen) und den 3-Türer mal als Mietwagen.

Der Motor geht für die 102 PS schon gut (ähnlich 116d). Aber das Fahrwerk, Laufruhe und vor allem die Sitze sind eine Zumutung. Günstiger ist sicher, den 1er noch möglichst lange zu behalten und weiter zu fahren bis es nicht mehr geht.

Ein Neufahrzeug ist aufgrund des hohen Wertverlusts in den ersten 2 Jahren nie eine sinnvolle Sparmassnahme.

Das mit dem Corsa darfst du schon erwähnen, bin selber jahrzehntelang gerne Opel gefahren :D

Wenn Du nicht so anspruchsvoll bist, dann wäre der Mini bei so wenig Draufzahlung schon verlockend.

Allerdings ist der Mini One nicht gerade eine Rakete und mit dem 3-Zylinder nicht unbedingt sparsam.

Bevor ich das wirklich in Erwägung ziehen würde, müsste auf alle Fälle eine Probefahrt her.

Das schlag ich nicht vor, sondern würde ich zwingend empfehlen.

Es sind zwei völlig verschiedene "Welten".

Grüße,

Speedy

Also das Angebot hört sich erstmal sehr gut an. Den Mini kann ich nicht wirklich beurteilen, aber Mini Neuwagen gegen >4 Jahre alten 116d?

Was ist der LP des Mini?

Ich glaube, ich würde den Mini probefahren und dann zuschlagen, wenn er mir zusagt. Beachte bei deiner wirtschaftlichen Betrachtung aber, dass du auch beim Mini ein Satz Kompletträder brauchst

1900.- auf einen 2014er 1er für einen neuen Mini draufzahlen ? Verstehe ich das richtig ?

Der Mini ist aber ohne EZ und mit OPF ? Sprich mit Euro 6d Temp oder besser

Zitat:

@Ale Petacchi schrieb am 30. Januar 2019 um 12:04:16 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in München kommt. Da sitzt der Bürgermeister ja praktisch mit einem Bein im BMW Aufsichtsrat.

In Stuttgart sind Daimler, Bosch und Porsche ansässig, mit der Argumentation wäre ich also vorsichtig.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:01

Also der LP des Minis liegt bei 18.950,00 die nehmen meinen Inzahlung und mit Umweltprämie müsst ich dann noch 1950€ draufzahlen, richtig und Fahrzeug wäre ein Neuwagen. Und OPF ist ja seit Sommer letzten Jahres Serienmäßig bei Mini.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:02

Zitat:

@Ale Petacchi schrieb am 30. Januar 2019 um 12:04:16 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in München kommt. Da sitzt der Bürgermeister ja praktisch mit einem Bein im BMW Aufsichtsrat.

Den Mini One hatte ich letzte Woche als Clubman (Ersatzwagen) und den 3-Türer mal als Mietwagen.

Der Motor geht für die 102 PS schon gut (ähnlich 116d). Aber das Fahrwerk, Laufruhe und vor allem die Sitze sind eine Zumutung. Günstiger ist sicher, den 1er noch möglichst lange zu behalten und weiter zu fahren bis es nicht mehr geht.

Ein Neufahrzeug ist aufgrund des hohen Wertverlusts in den ersten 2 Jahren nie eine sinnvolle Sparmassnahme.

Meinst du der 1er fährt in Summe "länger" als der Mini?

Zitat:

@84_steffi schrieb am 30. Januar 2019 um 13:01:15 Uhr:

Also der LP des Minis liegt bei 18.950,00 die nehmen meinen Inzahlung und mit Umweltprämie müsst ich dann noch 1950€ draufzahlen, richtig und Fahrzeug wäre ein Neuwagen. Und OPF ist ja seit Sommer letzten Jahres Serienmäßig bei Mini.

Na dann, wenn der Mini als Auto selber für dich in Ordnung ist, würde ich es rein strategisch und wirtschaftlich machen. Du müsstest übrigens auch in der Versicherung Geld sparen.

Zitat:

@84_steffi schrieb am 30. Januar 2019 um 13:02:35 Uhr:

 

Meinst du der 1er fährt in Summe "länger" als der Mini?

Nein, warum sollte er? Er ist in der gleichen Klasse angesiedelt und wird vom gleichen Hersteller gebaut. Wenn man zudem für den Ölwechsel in die freie Werkstatt fährt und dadurch Kulanz verliert, dann sollte man dies beim neuen Mini sich gut überlegen, ob man es dort genauso machen wird.

Das Problem wird eher sein, dass der alte nicht mehr unbedingt eine VK benötigt und jetzt in der freien Werkstatt günstiger gewartet werden kann, wo man beim neuen Mini auf jeden Fall eine VK braucht und die ersten 4 bis 5 Jahre alle Inspektionen und Wartungen nur bei BMW machen lassen sollte. Daher dürfte der Unterhalt eher teurerer werden als billiger, zudem der Verbrauch des Benziners höhere Spritkosten als der bisherige Diesel verursachen wird. Vom deutlich höheren Wertverlust mal ganz zu schweigen.

Über die nächsten Jahre dürfte man daher mit dem alten günstiger fahren, aber man muss dann eben auch in Wartung und Verschleißreparaturen einplanen.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:29

Zitat:

@hydrou schrieb am 30. Januar 2019 um 13:23:22 Uhr:

Zitat:

@84_steffi schrieb am 30. Januar 2019 um 13:02:35 Uhr:

 

Meinst du der 1er fährt in Summe "länger" als der Mini?

Nein, warum sollte er? Er ist in der gleichen Klasse angesiedelt und wird vom gleichen Hersteller gebaut. Wenn man zudem für den Ölwechsel in die freie Werkstatt fährt und dadurch Kulanz verliert, dann sollte man dies beim neuen Mini sich gut überlegen, ob man es dort genauso machen wird.

Schande über mein Haupt ich habe aus meinen Fehlern gelernt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen