ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verkaufen, oder behalten????

Verkaufen, oder behalten????

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:07

Hallo liebe Community.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieses Thema hier schon gibt, jedoch weiß ich nicht genau wie ich suchen soll und erhoffe mir deshalb hier ein paar nützliche Antworten.

Da ich mich gerade hier angemeldet habe, bin ich auch nicht besonders bewandert mit der Materie an sich... (...)

Kurz zu meiner Person:

Ich bin kurz vor meinem 19 Geburtstag und fahre momentan NOCH einen Golf 3 Variant - Joker- 1,6 mit 101 PS. Baujahr 1999

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich ca. 134000 km runter, natürlich nicht alle von uns.

Nun habe ich in den vergangen Monaten (etwa 5 Monate) ca. 700 € an Reperaturen in dieses Auto gesteckt, und nun schon wieder Ärger mit der Kiste.

Ich brauche mein Auto jeden Tag und fahre so ca 500 km in der Woche. Bin also sehr abhängig von meinem Auto.

Habe dieses Auto, weil es damals im Besitz meiner Mutter war und ich somit einen Wagen zur Verfügung hatte.

Dachte ich würde gut damit fahren können. Fahren kann ich damit ja auch eigentlich noch, jedoch bin ich mittlerweile echt an einem Punkt, an dem ich sage, lohnt sich dieses Auto noch? Und wenn nein, welche Alternativen habe ich, als Azubi?

Ich möchte nun wissen, ob es sinnig ist, den Wagen erneut zu reparieren, oder ob es mehr Sinn macht diesen nun abzugeben. Ich finde für meinen Teil ja, dass mein Golf für das Baujahr auch noch nicht all zu viele Kilometer auf der Uhr hat. Aber was soll ich machen? Richtig funktionieren tut er leider auch nicht...

Ich bin etwas verzweifelt, was ich machen kann / soll...? Finanzielle Sprünge machen kann ich leider nicht. Habe ggf. die Möglichkeit den Wagen in Zahlung bei einem Händler zu geben und mir dann mit viel Aufwand einen etwas neueren Wagen zu kaufen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand bereit erklären würde mir ein paar Hinweise zu geben.

Ich freue mich über wirklich jede Antwort, und entschuldige mich schonmal, wenn es dieses Thema bereits gibt, nur ich leider zu blöd war es zu finden.

 

Beste Grüße.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baddel13

 

Nun habe ich in den vergangen Monaten (etwa 5 Monate) ca. 700 € an Reperaturen in dieses Auto gesteckt, und nun schon wieder Ärger mit der Kiste.

Hallo,und willkommen im Golf 3 Forum! :)

 

Klär uns doch erstmal auf was alles repariert wurde,und was

nun noch repariert werden müsste.

Das dürfte die Entscheidungshilfe unsererseits sicher etwas erleichtern.

Hallo baddel!

Viel Text und doch nichts gesagt;)!

Was wurde denn in der Vergangenheit an dem Auto schon gemacht

und welche ausstehenden Reparaturen machen Dir Sorgen?

Bist Du in der Lage einige Sachen selbst zu erledigen?

Das mußt Du schon dazu schreiben, um auf halbwegs aussagekräftige

Antworten hoffen zu können.

Gruß Eiche.

ein punkt wäre auch das du dort weiss was repariert wurde, bei nem neuen gebrauchten fängst wieder bei null an.

nen 3er golf ist ja auch noch e9infach zu reparieren und kostet in der regel nicht viel. wenn man jemanden kennt der es privat macht kann man sogar garnicht mehr günstige rfahren, da man teile hinter geschmissen bekommt.

Hi,

naja das hängt natürlich davon ab was kaput ist und wie der restliche Zustand des Fahrzeugs ist.

Im grunde fährst du mit einem alten Auto aber immer günstiger als mit was neuem.

gerade beim Golf sind Ersatzteile billig und die meisten Reparaturen recht einfach.

Viel wirst du bei einer Inzahlungsnahme für den Wagen net kriegen,vielleicht 500€. Im Privatverkauf kann er vielleicht auch mehr bringen aber nur ohne aktuelle Mängel.

Da du wohl kein größeres Budget für einen Barkauf hast würde dir als alternative nur eine finanzierung bleiben. Das heißt ein großer anteil von deinem Geld geht für die Rate drauf (und ein teil davon sind Zinsen). Und auch da wirst du nur einen gebrauchtwagen bekommen der nur mit Glück ohne reparaturen über die runden kommt.

Also ohne genau zu wissen was jetzt dran ist,behalten ist wahrscheinlich die günstigere Lösung.

Gruß tobias

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 12:47

Guten Tag Alle miteinander.

 

Zunächst möchte ich mich bei euch bedanken. Freut mich, dass Ihr trotzdem auf meine Problematik eingegangen seit.

Zu den erwähnten Punkten:

Ich habe erneueren / reparieren lassen:

Querlenker

Federung hinten

Fensterheber (inkl. Elektro)

kompletter Ölwechsel mit allem was dazu gehört

vor einem Jahr ca. neue Bremsscheiben und Beläge rundherum

diverse Schläuche im Motorraum (laut Aussage meines Schraubers, war ziemlich viel nicht mehr richtig angeschlossen bzw. schlicht und einfach kaputt)

Des Weiteren haue ich etwa alle 1500 km 1 Liter Öl rein....

Wie ich ja in der Beschreibung erwähnt habe fahre ich echt viel, und das dann auch auf der Autobahn, meistens eigentlich nur Autobahn. Auch privat bin ich eher auf Strecke unterwegs.

Die meisten Kilometer mache ich im Monat aber auf Berufswegen.

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Diesel zu kaufen, weil man ja sagt, dass dieser sich lohnen KANN.

Ich denke, dass ich bei dem Verbrauch den mein Golf nun leider bei meiner Fahrweise hat ( ca 9,0 l + ) eher sogar einen Diesel fahren könnte.

Die Mehrkosten bei der Steuer, habe ich denke ich schnell wieder drinne...

Ich brauche ein zuverlässiges Auto, welches auch noch einigermaßen flott von A nach B kommt, da ich leider auch gerne etwas schneller unterwegs bin, auf der Autobahn dann zumindest.

Kann das auch ein Grund sein, weshalb mein Golf mich nicht mehr mag? (: Tempo 160 - 170 fahre ich schon ab und an, wenn er denn morgends anspringt. Stört diesen Motor das? Kann der das ab, oder ist es wirklich wie alle sagen, eher ein Auto für Mutti (sorry) zum einkaufen und Kinder von A nach B chauffieren?

 

Leider bin ich nicht sehr bewandert mit der Technik an sich, kenne mich zwar aus, was welches Auto kann, wofür gut und wofür nicht, jedoch technisch bin ich leider eine Niete.

 

Danke jetzt schon für eure Nachrichten.

 

PS: Ich hatte gerade mal wieder einen schönen Ausritt mit einem E320 CDI , für Alle die dieses Auto noch nicht gefahren sind, nur bestens zu empfehlen. ;-)

 

Liebe Grüße

also wenn der das selbe getriebe drin hat wie mein colour concept, nähmlich das DGG, dann dreht der ja extrem hoch bei 160-170km/h. also der AFT geht mit dme getreibe echt gut, nur die drehzahl ist sehr hoch. das erkkärt auch den ölverbrauch. das würde man mit nem guten öl etwas im griff bekommen. meiner braucht zb keinen tropfen und wird mit mobil 0w40 gefahren.

die anderen sachen. querlenker ist verschleiß. fahre mal nen audi 80, dann wechselst die praktisch zu jeden ölwechsel. fesnterheber ist typisch golf 3, kostet im zubehör 20€, dann den motor umbauen und die sache funktionert. dämpfer hinten auch typisch golf 3, teile kosten von monroe inkl staubmanschetten rund 100€, einbau auch kindergarten. das sind halt alles typische golf 3 sachen die normal jeder mit guten markenteile günstig selbe rmachen kann.

bremse ist auch verschleiß, je nach fahrweise halten die halt länger und kosten fürn 3er auch kaum was und das mit markenteile wie ATE.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 13:14

Ja also welches Getriebe da jetzt drinne ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau.

Nur hoch drehen tut er - ja. Also bei 160 + bin ich schon so bei 5000 RPM. :):rolleyes:

Sollte man das mit einem 100 PS Motörchen nicht machen?

 

Habe wegen der "Anspringproblematik" gedacht noch einmal in eine neue Batterie zu investieren, auch wenn ich das eigentlich gar nicht will.. (...)

Aber was muss das muss.

Sollte ich diesen Schritt noch machen oder bringt das auch nicht viel?

Drehen tut er wenn ich ihn starten will, nur kommt dann auch nicht viel. Also gar nichts.

also verstehe ich richtig, es dreht sich jetzt nur um eine batterie? das nach 2 wochen dauerfrost ne batterie mal nicht will wenn sie etwas älter ist sollte normal sein. es muss auch nicht an de rbatterie liegen. dazu einfach mal freundlich in eineer werkstatt fragen ob die mal die batterie testen können. dazu kann man sogar nach ATU fahren und kostet normal keinen cent. dann weiss man ob die batterie defekt ist ode rnicht.

edit: klar kannst den motor so hochdrehen, auch dauerhaft solange die öltemperatur nicht zu extrem hoch geht, aber das fördert natürlich dne ölverbauch.

übrigends brauchen alle meiner autos aus der signatur keinen tropfen öl, werdne alle mit 0w40 gefahren und das auch mal 800km am stück vollgas, mit pausen drin natürlich. muss ja auch mal tnaken usw.

Also wenn der Motor warm ist, dann kann der das wohl ab, aber erhöht natürlich den Verschleiß.

Ob du mit einem Diesel allerdings soviel sparen würdest, wenn du immer in dem Geschwindigkeitsbereich fährst, wage ich noch zu bezweifeln. Gut hängt auch vom Fahrzeug ab, aber da du ja noch Azubi bist, wirds wohl kein aktuelles Modell werden.

Aber du hast uns bisher auch noch nicht wirklich gesagt, was die aktuell anstehenden Reparaturen sind? Nur die Batterie wirds ja wohl nicht sein?

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 13:26

Ja das werde ich denke ich auch machen lassen, vielen Dank hierfür.

 

Die Sache die mich an der Batterie stört ist jedoch, dass ich jetzt am vergangenen Wochenende über 400 KM gfahren bin und nichts war. Gestern morgen bisschen gestottert als er kalt war und dann gings auch wieder.

Und noch was: Wann muss ich denn eigentlich größere Reperaturen erwarten, oder bleibt da jetzt nicht mehr viel übrig?

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Sese304

Also wenn der Motor warm ist, dann kann der das wohl ab, aber erhöht natürlich den Verschleiß.

Ob du mit einem Diesel allerdings soviel sparen würdest, wenn du immer in dem Geschwindigkeitsbereich fährst, wage ich noch zu bezweifeln. Gut hängt auch vom Fahrzeug ab, aber da du ja noch Azubi bist, wirds wohl kein aktuelles Modell werden.

Aber du hast uns bisher auch noch nicht wirklich gesagt, was die aktuell anstehenden Reparaturen sind? Nur die Batterie wirds ja wohl nicht sein?

Habe oben erwähnt, was ich alles habe machen lassen... :confused:

Zitat:

 

Habe oben erwähnt, was ich alles habe machen lassen... :confused:

Dein Eingangspost liest sich aber so, als ob gerade noch mehrere Sachen defekt wären und du nicht weißt, ob sich eine Reparatur lohnt? :confused:

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Sese304

Zitat:

 

Habe oben erwähnt, was ich alles habe machen lassen... :confused:

Dein Eingangspost liest sich aber so, als ob gerade noch mehrere Sachen defekt wären und du nicht weißt, ob sich eine Reparatur lohnt? :confused:

Zu den erwähnten Punkten:

Ich habe erneueren / reparieren lassen:

Querlenker

Federung hinten

Fensterheber (inkl. Elektro)

kompletter Ölwechsel mit allem was dazu gehört

vor einem Jahr ca. neue Bremsscheiben und Beläge rundherum

diverse Schläuche im Motorraum (laut Aussage meines Schraubers, war ziemlich viel nicht mehr richtig angeschlossen bzw. schlicht und einfach kaputt)

Des Weiteren haue ich etwa alle 1500 km 1 Liter Öl rein....

 

Habe ich wahrscheinlich nicht deutlich genug geschrieben... :rolleyes:

Hi,

wann wurde der Zahnriemen das letzt mal gewechselt.

Kaput gehen kann immer was,da steckt man nie drin wie wo und wann.

Das problem ist auch ein neues oder neueres Auto produziert wartungs,verschleiß und reparaturkosten. Nicht zu vergessen einen enormen Wertverlust den hast du bei dem Golf net mehr.

Was nix Wert ist kann auch nich an Wert verlieren.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verkaufen, oder behalten????