ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Verkaufen oder Reparieren

Verkaufen oder Reparieren

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 7. April 2011 um 15:37

Hallo zusammen,

mein Elch muss in zwei Monaten zum TÜV, durch den er nicht mehr kommen wird. Des Weiteren sind auch nicht TÜV-relevante Reparaturen notwendig – alles in allem bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich mich trennen oder treu bleiben soll. Vielleicht könnt ihr mir hier Ratschläge oder Empfehlungen geben.

Zum Volvo:

V40, 2001, 1.6 (109 PS), 110tkm, Komfortausstattung (Tempomat, 4x elt. Fensterheber, 6x Airbag, Teilleder, Klimaautomatik, Bordcomputer), Nebelscheinwerfer, Farbe: Blueberry, Bremsanlage komplett neu, Nockenwellenstellservo neu, Luftmassenmesser neu, Zündschloss neu (300Euro), Satz Winterreifen neu (400 Euro)

Zu den Mängeln:

- Stabilisatoren und Querlenker hinten

- Zahnriemenwechsel notwendig

- Kupplungszylinder undicht

- 1x Wischwasserpumpe kaputt

- Kraftstoffpumpe muss gewechselt werden

- Scheppern vorne links (wahrscheinlich Querlenker/ Stabilisatoren)

= ca. 2000-2500 Euro

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Grüß dich.

Also als erstes würde ich mal sagen, dass sich eine Reparatur lohnen wird, weil der Volvo 1. von BJ 2001 ist (also noch relativ Jung ist) und 2. sind 110tkm für einen Volvo nichts. Weiterhin musst du sehen dass er noch relativ neue Bremsen und so hat. Auch durch die reinfen hast du eigentlich schon gutes Geld invsesiert, deshalb würde ich evtl. besser keinen halt machen.

Zu den Reparaturen: Um einen ZUahnriemenwechsel wirst du so ohne weiteres kaum drumherum kommen, weil das für viele Käufer nahezu ein KO-Kritierium ist. Ohne neuen Zahnriemen und Wasserpumpe wirste den Wagen wohl nicht (gut) los werden.

Die Stabilisatoren/Querlenker hinten sind nicht sehr teuer und eigentlich auch recht gut selbst auszutauschen (weiß nicht ob eine Hebebühne vorhanden ist und du das notwendige Handwerkliche Geschick hast)

Zahnriemenwechsel und Kupplungszylinder wirst du wohl nicht durm herum kommen, auch beim Verkauf nicht.

Weißt du wieso die Kraftstoffpumpe ausgetauscht werden muss? Also ist das ZWINGEND erforderlich?

Scheppern vorne links würde ich mal so spontan auf die Koppelstangen/Stabistangen tippen. Kostet inkl einbau rund 50€. Kannste auch sehr gut selber machen.

Gruß

Fabian

Tja, das ist sone Sache.

Habe ähnliches in zwei Abschnitte geteilt: letzten Herbst Notwendigkeiten in Höhe von nem Tausender, auch damit er die HU besteht.

Da waren es Federbruch und Querlenker der HA u. Bremsschläuche vorn.

Ende April kommt ein 6Plus-Service Basis und Zusatz hinzu. Finanziell schmerzhaft aber eben notwendig. Ist eben nicht mehr neu.

Die Frage ist ja, ob er Dir reicht / Du mit seinen Eigenschaften zufrieden bist und wie reparaturanfällig er bisher war.

Und ist er ohne Durchführung dieser Reparaturen verkäuflich?

Hast Du Dich quasi schon in einen Nachfolger verguckt?

Dann ist natürlich das persönlich gewollte finanzielle Engagement beim Neukauf zu berücksichtigen, da kann niemand raten.

Wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung. Gruß

Themenstarteram 7. April 2011 um 17:52

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Ichoderdu

Die Stabilisatoren/Querlenker hinten sind nicht sehr teuer und eigentlich auch recht gut selbst auszutauschen (weiß nicht ob eine Hebebühne vorhanden ist und du das notwendige Handwerkliche Geschick hast)

Ich bin nicht vom Kfz-Fach, ich repariere zwar einige Sachen selbst am Auto (Wischwasserpumpe würde ich z.B. selber machen), aber sobald es an wichtige bewegliche Teile geht, da lass ich lieber die Finger von. Ab geht schließlich alles, nur wenn es nicht mehr ran geht, dann kommen die Kosten für den Werkstatttransport noch dazu. Außerdem hätte ich dann Angst, dass bei schneller Fahrt etwas abfliegt und ich hinterher.

Zitat:

Original geschrieben von Ichoderdu

Weißt du wieso die Kraftstoffpumpe ausgetauscht werden muss? Also ist das ZWINGEND erforderlich?

Die Kraftstoffpumpe ist noch ungewiss, meine Tankanzeige ist ausgefallen und da kommt ein Grund mit zwei Ursachen in Frage, zum einen Kabel- / Lötstellenbruch des Schwimmersensors an der Pumpe und zum anderen Platinenschaden in der Pumpe. Fehlersuche soll ca. 80 Euro sein, da das halbe Auto zerlegt werden muss, um an die Pumpe zu kommt. Es bleibt bei 80 Euro, wenn es die Lötstelle ist, im anderen Fall muss die Pumpe getauscht werden. Für den TÜV wäre das egal, denn der wird von einem leeren Tank ausgehen. Aber wenn die Pumpe einmal frei liegt und getauscht werden muss, dann sollte man das auch machen lassen.

 

Allgemein muss ich noch dazu sagen, ich will beim Verkauf niemanden täuschen und den Elch als TOP verkaufen. Mich beschäftigt einfach die Frage, ob er mit seinem momentanen Wert zzgl. Reparaturkosten nicht den eigentlichen Marktwert übersteigt. Klar kann man paar hundert Euro über Wert schon verkraften - ist ja ein super Auto, nur sollte es kein Fass ohne Boden werden.

Zitat:

Die Frage ist ja, ob er Dir reicht / Du mit seinen Eigenschaften zufrieden bist und wie reparaturanfällig er bisher war.

Bislang war er eben sehr anfällig (denn wer musste schon mal das Zündschloss wechseln lassen), vielleicht ist es jetzt vorbei, oder es kommt der nächste Tausender - verguckt habe ich mich noch in keinen anderen - aber hier eine entscheidung zu finden ist echt nicht einfach.

Gruß Danilo

tankanzeige ist doch nicht tüv relevant oder?

wielange steht die schon? die bleibt beim v40 ja gerne mal stehen für kurze zeit...

ich vermute ehrlich gesagt mal dass dein wagen gar nicht so viele reparaturen benötigt wie du denkst? woher wehrt du das und woher hast du ein preise? schonmal eine andere werkstatt aufgesucht? gruß fabian

am 8. April 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von dadinilo

(denn wer musste schon mal das Zündschloss wechseln lassen)

Gruß Danilo

Zufällig ein schweres Schlüsselbund am Autoschlüssel hängen?

Themenstarteram 8. April 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Ichoderdu

tankanzeige ist doch nicht tüv relevant oder?

wielange steht die schon? die bleibt beim v40 ja gerne mal stehen für kurze zeit...

ich vermute ehrlich gesagt mal dass dein wagen gar nicht so viele reparaturen benötigt wie du denkst? woher wehrt du das und woher hast du ein preise? schonmal eine andere werkstatt aufgesucht? gruß fabian

Ich weiß nicht ob das TÜV-relevant ist, die Funktionstüchtigkeit kann schließlich nicht geprüft werden.

Die Nadel liegt schon seit Dezember unten, es gab mal noch die Zeit, da ist sie plötzlich bei langer Fahrt wieder gekommen, aber seit zwei monaten ist das nicht mehr vorgekommen. Ich habe den Elch schon bei zwei Volvo-Werkstätten vorgeführt und die Aussagen sind identisch. Die Preise sind auch von den Werkstätten und unterscheiden sich unwesentlich.

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Zufällig ein schweres Schlüsselbund am Autoschlüssel hängen?

Nein, es war ein elektrisches Problem auf der "Anlassstufe", es floss kein Strom zwischen Zündschloss und Anlasser. Und bei allen möglichen Ursachen musste es leider die teuerste sein.

Gruß Danilo

@dadinilo

wie lange hast Du den V40 denn schon?

Themenstarteram 11. April 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

@dadinilo

wie lange hast Du den V40 denn schon?

im Juni werden es 2 Jahre - bin in dieser Zeit rund 25tkm gefahren

am 11. April 2011 um 10:01

Vor der Frage stehe bzw stand ich auch. Habe meinen V40 (EZ 12/2000) nun sechs Jahre und bin mit ihm 150.000km gefahren. Insgesamt sind jetzt knapp 201.000km auf dem Tacho.

Nachdem ich jetzt in den letzten 1 1/2 Monaten knap 1800Eur investiert habe, Mittel- und Endschalldämpfer noch zu machen sind, Fahrgeräusche immernoch nicht lokalisiert und behoben sind, habe ich mich dazu entschlossen den Wagen zu verkaufen und in ein neues Auto zu investieren, da ich schätze um den Elch zu 100% fit zu machen (Motorhaube rostet z.b. schon, Lack ist im Eimer, sicherlich viele andere Kleinigkeiten oder größere Sachen) müsste ich nochmal ca. 1500Eur investieren.

Das ist ein Fass ohne Boden und deswegen muss er wohl oder übel weg. ;-)

Aber bei 110tkm wie bei Deinem Wagen würde ich nicht drüber nachdenken. Such Dir ne günstige freie Werkstatt und lass die Mängel reparieren, eventuell besorg Dir Ersatzteile im Zubehör, da bekommst das Material zum Teil 50%-100% günstiger.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

@dadinilo

wie lange hast Du den V40 denn schon?

Ja, wenn er beim Kauf kein Schnapp ist die Summe einiger außergewöhnlicher Reparaturen natürlich echt ärgerlich; kann ich verstehen dass Dein Vertrauen schwindet.

Gruß

 

am 11. April 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von ChrisF

 

Das ist ein Fass ohne Boden und deswegen muss er wohl oder übel weg. ;-)

 

Grüße

Naja, ein anderes Auto in "perfektem" Zustand bekommt man nicht für das Geld, was ein V40 mit offenen Restarbeiten einbringt plus die 1500€, die du dafür eingeplant hattest. Wenn du die 1500€ reinsteckst, hast du erstmal ein durchrepariertes Auto. Bei einem anderen Auto weißt du ja auch nicht, welche Arbeiten noch unerwartet auftauchen (es sei denn, du kaufst einen Neuwagen, aber dann sollte man 1500€ Wartungskosten nicht als Fass ohne Boden ansehen :D ).

am 11. April 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Zitat:

Original geschrieben von ChrisF

 

Das ist ein Fass ohne Boden und deswegen muss er wohl oder übel weg. ;-)

 

Grüße

Naja, ein anderes Auto in "perfektem" Zustand bekommt man nicht für das Geld, was ein V40 mit offenen Restarbeiten einbringt plus die 1500€, die du dafür eingeplant hattest. Wenn du die 1500€ reinsteckst, hast du erstmal ein durchrepariertes Auto. Bei einem anderen Auto weißt du ja auch nicht, welche Arbeiten noch unerwartet auftauchen (es sei denn, du kaufst einen Neuwagen, aber dann sollte man 1500€ Wartungskosten nicht als Fass ohne Boden ansehen :D ).

Ja, im Grunde hast Du Recht. Das war auch meine Überlegung als ich letzten Monat angefangen habe Geld reinzustecken. Neues gebrauchtes kaufen, da weiss man nicht was man bekommt. Ist der Motor in Ordnung, die Kupplung, Bremsen usw. Bei meinem Wagen weiß ich was ich gemacht habe und was noch gemacht werden muss. So gesehen stimmt das natürlich. Aber der Wagen ist zehn Jahre alt und hat 201.000km drauf, nach und nach kommen die größeren oder kleineren Probleme, man hat auch nicht laufend Zeit den Wagen zur Werkstatt zu bringen, sich um Ersatzteile zu kümmern usw.

Da muss man abwägen was man will. Eigentlich ist der V40 ein Top-Auto. Keine Frage! Ich hadere auch schon seit Tagen mit mir was ich machen soll. So richtig glücklich bin ich noch nicht mit der Entscheidung ihn wegzugeben...

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 6:05

Ich greife den Beitrag mal wieder auf, um ihn abzuschließen.

Ich bin gestern auf gut Glück zur DEKRA gefahren und habe ihn einfach mal vorgestellt. HU und AU mit zwei kleinen Mängeln bestanden, zum einen Tankhalterung korrosiv und zum anderen Staubmanschetten der Koppelstangen beschädigt. Andere Mängel wurden nicht gefunden - da fragt man sich doch, was die in einer Volvo-Werkstatt nicht so alles finden können, damit der Umsatz stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisF

 

besorg Dir Ersatzteile im Zubehör, da bekommst das Material zum Teil 50%-100% günstiger.

Grüße

100% günstiger? Das wäre ja gratis. Wo gibts das? :D

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Verkaufen oder Reparieren