ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Verkehrszeichenerkennung akustischer Hinweis bei Geschwindigkeitsüberschreitung ?

Verkehrszeichenerkennung akustischer Hinweis bei Geschwindigkeitsüberschreitung ?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. August 2020 um 13:26

In meinem Volvo kann ich einstellen das ich eine akustische Warnmeldung bei Überschreitung des erkannten Geschwindigkeitsgebots von zB. 10KM/H erhalte.

Bei meinen bisherigen Probefahrten mit dem e-tron und EQC konnte ich dies für mich wichtiges Future nur beim Mercedes finden.

In der aktuellen e-tron Preisliste finde ich folgendes Beschreibung:

„Im MMI gibt es zusätzlich die Möglichkeit, eine verkehrszeichenbasierte Warnung bei Überschreiten des erkannten Geschwindigkeitsgebots auszuwählen“

Kann mit jemand der e-tron Benutzer hierzu weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,

Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2020 um 16:24

@Retto: Als Ersteller diese Beitrages freue ich mich immer über neuen Antworten zu diesem Thema in der Hoffnung zu einer neuen Erkenntnis. Umso ernüchternd finde ich es wenn es bei den Antworten um etwas ganz anderes geht.

Und ganz sicher werde ich hier nicht den Aufpasser spielen, das steht mir überhaupt nicht zu.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Es blinkt bei Überschreitung um eine voreingestellte Toleranz das entsprechende Verkehrszeichen im Fahrerdisplay und HUD.

 

Akustisch wird nicht gewarnt.

Themenstarteram 28. August 2020 um 13:47

OK danke, schade das da nicht akustisch gewarnt wird :-(

mir geht eher die akustische Vorwarnung bei Radarfallen aus dem Lexus ab ;-)

Themenstarteram 28. August 2020 um 16:43

auch nicht schlecht :-)

Mir würde die „Legale“ akustische Lösung schon reichen.....

die Vorwarnung bei Radarfallen war im Navi hinterlegt und muss zumindest in AT legal sein, da das Auto so ausgeliefert wurde. Aber auch mein Toyota Hilux hat das so; nur da ist das Schnellfahren nicht so lustig ;-)

Ich fände eine Warnung vor einer Gefahrenstelle gut. Wo die Gefahrenstelle die Radarfalle ist. Denn die dürfen eigentlich nur an Gefahrenstellen stehen.

BlitzerPro auf dem Handy und einfach bei Fahrtbeginn starten.

Zitat:

@Ladefreack schrieb am 29. August 2020 um 00:11:49 Uhr:

BlitzerPro auf dem Handy und einfach bei Fahrtbeginn starten.

Bleiben wir hier doch lieber bei den legalen Tipps... ;)

 

Edit:

Mal ehrlich, im Volvo hatte ich eine Zeitlang die akustische Warnung aktiv, habe diese dann aber abgeschaltet, beim Audi vermisse ich diese entsprechend nicht.

 

Die optische Anzeige ist, speziell in Verbindung mit dem HUD, eigentlich nicht zu übersehen und erfüllt diesen Zweck ausgezeichnet.

Themenstarteram 29. August 2020 um 11:48

Ich finde den Gong im Volvo gut (und auch im probegefahrenen EQC).

Übrigens habe ich das HUD im Volvo ausgeschaltet weil ich damit nicht klarkomme, werde mir das im neuen auch nicht mehr bestellen. :-)

Das Gepiepse, was Daimler ja auch anbietet, zum Glück abstellbar, ist eine Katastrophe!

Für den Sonntagsfahrer ja vielleicht mal ne Abwechslung, aber nicht wenn man im fließenden Verkehr vernünftig mitrollen will...

Im Volvo piept es doch sowie andauernd. Kollisionswarnung usw. das ging mir bei einer Probefahrt so richtig auf die Nerven. :-)

Themenstarteram 29. August 2020 um 12:48

Ja beim Daimler kann man das selber entscheiden und dementsprechend Ein/Ausschalten, jedem so wie es einem gefällt.

Die Geschmäcker sind halt verschieden :-)

Bei Audi hat man die Wahl leider nicht :-(

Ich mag den Audi trotzdem lieber....

Kann man irgendwo die Übernahme der Verkehrsschilder aus dem Navi deaktivieren?

Eigentlich habe ich leiber erkannte Schilder lieber als falsche aus dem Datenschutz der Navi Daten.

Zeigt der eigentlich gar kein Überholverbot mit an oder kann man das noch irgendwie aktivieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Verkehrszeichenerkennung akustischer Hinweis bei Geschwindigkeitsüberschreitung ?