ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Verkehrszeichenerkennung erkennt keine Ortschaften

Verkehrszeichenerkennung erkennt keine Ortschaften

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 4. März 2021 um 11:52

Ich habe im Dez. 2020 einen neuen S-Max mit Verkehrszeichenerkennung und Geschweindigkeitsregelung bekommen. Im Gegensatz zu meinen Vorgänger S-Max BJ. 2016 zeigt die Verkehrszeichenerkennung keine Ortschaften mehr an. Lediglich Geschwindigkeitsschilder werden ausgewertet. Dh. Wenn ich in eine Ortschaft fahre gibt es für das Auto keine Begrenzung mehr. Früher wurde auch außerhalb von Ortschaften 100 km/h angezeigt, jetzt ist es noLimit. Nachfrage in meiner Werkstatt ergab, daß das bekannt ist, aber so gewollt sei. Nachvollziehen kann ich das nicht. So ist das System komplett unbrauchbar. Sync 3.4 Build 20136.

Ich habe den verdacht, daß die Verbindung von Navi zu Bordcomputer gekappt wurde.

Im Focu Chat findet man ähnliche Fehlerbeschreibungen.

Kennt jemand evtl. eine Lösung?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe zwar einen Galaxy aus 2016 aber seit einem Update im Jahr 2018 oder 2019 ist der Geschwindigkeitsbegrenzer meines Erachtens nicht mehr zu gebrauchen.

Es fing damit an, dass nach einem Update plötzlich Geschwindigkeitesbegrenzungen erkannt wurden, wo garkeine waren (30km/h auf der Autobahn und ähnliche Scherze). Dann wurde die Funktion (ich nehme auch an die Verbindung zwischen Navi und Begrenzer gekappt) "kastriert" so dass nur noch die Schilder ausgewertet werden. Die Erkennugn von Ortsschildern funktioniert nicht wirklich, entweder bleibt die vor dem Ortseingang erkannte Begrenzung aktiv oder der Begrenzer wird einfach ausgeschaltet. Wenn lange genug kein Schild kommt, wird die Begrenzung eh ausgeschaltet, sogar wenn man selbst das Limit eingestellt hat.

Mein FFH hat mehr oder weniger mit den Schultern gezuckt und hat mir kostenpflichtig die Kamera kalibriert, ein anderer FFH hat zwar gesagt er wolle deswegen ein Ticket bei Ford auf machen aber hat es dann doch bleiben lassen.Ich bin an dieser Stelle von Ford sehr enttäucht.

Nachtrag: Ich habe vorgestern ein neues Sync Update eingespielt. Natürlich hat das keine Verbesserung gebracht.

Moin!

Das selbe wie der TE habe ich auch vor 3 Monaten durch gemacht. Bei meinem 2016er S-Max funktionierte das einwandfrei und bei dem neuen gar nicht. Hab ich hier auch schon mal in irgendeinem Bereich geschrieben. Ist leider von Ford so gewollt und macht den Limiter mit Schilderkennung absolut unbrauchbar. Nutze den nun fast gar nicht mehr. Wurde in den 4 Jahren mit dem Vorgänger 1 Mal geblitzt. Seit ich den neuen habe (seit September 2020) schon 4x geblitzt weil ich mich immer noch nicht dran gewöhnt habe selber vermehrt drauf zu achten. Totale Scheissidee von Ford, dass das nicht mehr funktioniert...

Auch wenn die Ortsschilder erkannt würden ist das trotzdem Käse. Warum ist der Limiter nicht mit dem Tempomat gekoppelt? Ist doch doof wenn man trotzdem auf dem Gaspedal stehen muss.

Ich kenne es von nem anderen Fabrikat besser. Da wird nach Aktivierung das erkannte Tempolimit mit der vorgewählten Toleranz gehalten.

So funktioniert dieses System in dem aktuellen Focus z.B.

Moin zusammen,

Hole das Thema noch mal hoch. Hatte gestern einen Leihwagen, weil meiner zur Wartung war. Der Focus, den ich hatte, war nagelneu und konnte sowohl wieder den Limiter automatisch umstellen sowie auch den Tempomat. Hab meinen Werkstattmeister gefragt, ob man das bei mir auch wieder programmieren kann oder ein Update dafür gibt. Aber das geht wohl leider nicht. Es soll wohl bei einigen funktionieren und bei einigen nicht. Ganz Schön bitter sowas.

Hat denn aktuell jemand einen nagelneuen S-Max bei dem das auch wieder alles funktioniert?

Bei meinem, Bj. 2018, funktionieren diese beiden Optionen einwandfrei.

Zitat:

@esv27 schrieb am 9. September 2021 um 18:04:51 Uhr:

Bei meinem, Bj. 2018, funktionieren diese beiden Optionen einwandfrei.

Kannst Du die beiden Optionen genauer beschreiben, was ist damit gemeint?

Gemeintvist, das der Spedlimiter sehr gut Verkehrszeichen erkennt und die Geschwindigkeit regelt. Auch Ort Ein- und Ausfahrt werden erkannt.

Ich habe erst nach gut 1500km im Urlaub gemerkt, dass ich das Feature drin hab :-). Da ich auf Rügen unterwegs war und dort die hießigen Blitzer nicht kannte, war es ganz angenehm, wenn auch ungewohnt, dass er im Limiter plötzlich automatisch sich anpasste.

Nur der Tempomat ist bei mir nicht dran gekoppelt, das fand ich etwas schade. Da interessiert ihm das erkannte Schild nicht.

PS: Ortschaften werden auch erkannt.

BJ 2016 mit Sync 3.0 Build 20204

Mit dem Tempomaten ist tatsächlich eine Sache. So weit ich weiss, ist dieses Feature in keinem S-Max mit dem Limiter gekoppelt.

HalS-lo zusammen,

ich möchte das Thema "Verkehrszeichenerkennung durch Kamera und Navi" noch einmal aufbringen. Bei meinem S-Max BJ2018 war diese Verbindung gegeben und konnte, in Verbindung mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer, wohl mit ForeScan eingestellt werden:

a) Nur Kamera

b) Nur Navi

c) Kamera und Navi

Gestern hab ich meinen neuen Übernommen, da reagiert die Verkehrszeichenerkennung - wie auch schon oben beschrieben - nur noch über die Kamera.

Daher wollte ich die Spezialisten hier im Forum fragen, ob das in den neuen Fahrzeugen auch eingestellt werden kann und wenn ja:

a) mit welchem Gerät

b) wo findet man das?

c) Wie muss das eingestellt werden/welche Optionen hat man.

Vielen Dank im Voraus.

SirTobi

P.S.: Bevor jetzt wieder irgendein Naseweis :-) auf die Suchfunktion hinweist: Ich habe jetzt fast 2 Tage damit verbracht, unter den Stichworten "Geschwindigkeitsbegrenzung", Verkehrszeichen, Limiter, etc. zu suchen; leider erfolglos, was ja nicht heisst, dass es nicht irgendwo steht.

Du wirst im Steuergerät IPMA den Punkt TSR (traffic sign recognition) auf „Fusion“ stellen müssen. Geht so in Klartext mit UCDS. Dann werden Navikartendaten und Kameradaten zusammengeführt.

Hallo,

wenn ich mich hier bitte anhängen darf - würde das nämlich auch gerne so einstellen, wie oben beschrieben.

Ich habe einen Galaxy 2.0 Diesel AWD BJ 2022 (also einen der letzten) und komme mit meinem ELM-Adapter und Forscan im Steuergerät IPMA nicht zum Punkt TSR bzw. traue ich mich als Laie nicht wirklich, da tiefer zu gehen.

Zur Veranschaulichung, was mir angezeigt wird, hänge ich hier 3 Bilder an und hoffe, dass mir jemand Tipps geben und helfen kann - vielen Dank!

LG, Bernhard

Img
Img
Img

Dein 3. Screenshot ist aber das PCM.

Ich habe mir im Mondeo den Fusion-Mode (also Verkehrszeichen-Erkennung Source: IPMA Kamera + Sync3 Navi) auf Bit-Level aktiviert, siehe hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Verkehrszeichenerkennung erkennt keine Ortschaften