ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Verkehrszeicherkennung reagiert falsch

Verkehrszeicherkennung reagiert falsch

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 12:39

Gestern eine völlig kuriose und auf brenzlig Situation erlebt. Ich cruise so mit Tempomat auf 160 km/h die Autobahn auf der linken Spur entlang.

Ein weiteres Fahrzeug für mit entsprechendem Abstand, wohl auch den Tempomat auf 160 hinter mir her. An einer Autobahnabfahrt führte diese parallel, durch Leitplanken von den normalen Fahrspuren getrennt, entlang. An dieser Abfahrtsspur stand ein Tempo 80 Schild. Dieses hatte absolut keine Relevanz für die normalen Fahrbahnen und es gab hier auch im Mittelleitplankenbrreich kein Schild.

Trotzdem erkannte das System dieses Schild und bremste den Wagen urplötzlich massiv auf 80 runter. Dies irritierte natürlich meinen Hintermann und hätte fast zu einem Auffahrunfall geführt.

Hattet ihr auch schon solch ein Verhalten der Systeme?

Die Verkehrszeichenerkennung sollte doch wohl so ausgereift sein, dass es differenzieren bei der Schildererkennung.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es gibt momentan ein Softwareupdate für die Frontkamera für den Skoda Kodiaq von Seiten des Herstellers.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 13:12

Nur über die Werkstatt?

Solche Fehlerkennungen passieren bei meinem 2022er RS auch ständig.

Daran einen Tempomaten zu koppeln, halte ich bei diesem Entwicklungsstand seitens des Herstellers für grob fahrlässig und ist bei meinem auch deaktiviert.

Habe ich bei meinem Bj. 01/2023 auch, allerdings auch ohne Straßenschilder, bzw. Geschwindigkeitsschilder auf LKW. Offensichtlich zieht er sich die Daten auch vom Navi und bremst rigoros runter. Ich nutze ACC momentan nicht, da zu gefährlich!

Ich habe das über einen Freund aus der Werkstatt. Serviceaktion. Dauert ca 15 Minuten. Es sollen Probleme aufgetreten sein. Ich persönlich hatte keine aber Update machen lassen.

Ja über eine autorisierte Werkstatt

Bin sehr zufrieden. Funktioniert astrein. Getestet auch in UK

Meine Kamera sieht regelmäßig Verkehrszeichen die nicht da sind. Strecke mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und mitten drin befindet sich immer ein imaginäres 50 km/h Schild.

Wir fahren zwar einen Superb (trauern aber unserem Kodiaq ein wenig nach, alleine wegen des Kofferraums im Superb), aber dieses Verhalten ist bei uns sehr gut bekannt.

 

Hier gibt es auf der Autobahn eine Abfahrt, auf der Tempo 80 ist und egal auf welcher Spur ich an dieser Abfahrt vorbei fahre: er erkennt 80 und wirft den Anker.

Auch gibt es hier die Abfahrt Nummer 60, das erkennt das System sehr zuverlässig als Tempo 60 und wirft den Anker.

Zumindest wenn man mal gerade nicht dran denkt und hier mit ACC und Geschwindigkeitserkennung unterwegs ist.

Ich hatte das Verhalten im letzten Jahr mal beim Werkstattleiter angesprochen -> er würde das Problem leider mit Abfahrtsnummer 30 kennen. -> keine Lösung bekannt

 

Regelmäßig erkennt das System auch Geschwindigkeitsbegrenzungen aus den Navidaten, die irgendwann vor vielen Jahren mal da waren (ich kannte meine Frau noch nicht, als es die Schilder gab -> vor 2010.

 

Ohne Worte…

 

Löst das neue Softwareupdate, so es denn für den Superb verfügbar ist, sowas auch?

Ich bin in zwei Wochen mit dem Superb zur Inspektion in der Werkstatt.

Das Software Update bezieht sich auf mehrere Modelle und deren Travel Assistent. Kodiaq, Karoq, Superb und Enyak sind mir bekannt

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 6:57

Hast du eventuell die entsprechende Vorgangsnummer? Ich weiß nämlich, wie das sonst läuft wenn ich in der Werkstatt auftauche. Die wissen von nichts und finden auch nichts.

Hatte mit meinem Kleinen auch schon die Situation. Als ich dann die entsprechende Nummer ihnen sagte war das erstaunen groß.

Ich werde meinen Kumpel mal kontaktieren.

48s5 ist die Nummer

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 12:54

Danke

Hallo,

beziehen sich die Probleme auf alle Kodiaq oder gibt es einen Bezug zu Baujahren/Modellen? Meiner ist vom April 2018 und zeigt auch Verkehrszeichen an, die nicht vorhanden sind.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Verkehrszeicherkennung reagiert falsch