ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verlängerungskabel Kurbelwellensensor 4,2 ASG

Verlängerungskabel Kurbelwellensensor 4,2 ASG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. September 2024 um 10:14

Hallo Zusammen,

 

für einen 2004er Audi A6 4,2 mit ASG Motor benötige ich ein ca. 40 cm langes Verlängerungskabel, welches mit originalen Steckern zwischen die fahrzeugseitige Verbindung zwischen Kurbelwellensensor und Fahrzeug eingesteckt wird.

 

Gibt es es originale Teilenummern für Stecker und Buchse, um solch ein Kabel selbst zu bauen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Clever Nickname schrieb am 27. September 2024 um 12:14:08 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

für einen 2004er Audi A6 4,2 mit ASG Motor benötige ich ein ca. 40 cm langes Verlängerungskabel, welches mit originalen Steckern zwischen die fahrzeugseitige Verbindung zwischen Kurbelwellensensor und Fahrzeug eingesteckt wird.

 

Gibt es es originale Teilenummern für Stecker und Buchse, um solch ein Kabel selbst zu bauen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Wofür brauchst du die Verlängerung?

Themenstarteram 27. September 2024 um 10:21

Das Auto steht oft lange, um Öldruck vor dem ersten Start aufzubauen ziehe ich den Kurbelwellensensor ab und lasse 30 Sekunden orgeln. Dazu muss ich aber jedes Mal den Kühlwasserausgöeichsbehälter lösen, um an den entsprechenden Stecker zu kommen. Auch möchte ich nicht mittels Schalter oder ähnlichem in den Originalkabelbaum eingreifen.

Da würde ich eher an die Sicherung der Benzinpumpe gehen ;)

Themenstarteram 27. September 2024 um 11:31

Welche ist das?

 

Sobald ich die Tür öffne, läuft die Benzinpumpe doch an. Wenn ich dann die Sicherung ziehe, liegt doch vorne bereits Kraftstoff an? Wird er dann nicht starten, sich verschlucken und wieder ausgehen?

hallo, wie wäre es mit zündung deaktivieren?

gruss uwe

Themenstarteram 28. September 2024 um 10:12

VIA Sicherung?

ja mal versuchen

gruss uwe

Zitat:

@worti46 schrieb am 27. September 2024 um 16:02:21 Uhr:

hallo, wie wäre es mit zündung deaktivieren?

gruss uwe

Finde ich nicht gut, dann wäscht man die Zylinder mit dem Benzin aus.

das geht noch einfacher....du brauchst dazu nur etwas kabel und einen taster: du gehst von einem batterieplus führenden kontakt zu einem taster und von da aus nach vorne zum anlasser an den magnetschalter. sobald du den taster bei ausgeschaltener zündung drückst wird der anlasser den motor drehen, dieser kann aber nicht starten weil ihm das zündplus fehlt.

wenn du weisst welches kabel vom zündanlass-schalter nach draussen zum magnetschalter führt brauchst du das kabel vom taster nur da draufklemmen. mit dem batterieplus ist es genauso, da gibt es am kabelbaum vom zündschloss oder auch am sicherungskasten auch möglichkeiten den strom abzugreifen.

es muss dazu nur ein entsprechendes dickeres kabel und ein taster sein der etwas strom abkann, fertig. ich würde einen drucktaster bevorzugen, dann ist nur solange strom drauf wie du den gedrückt hältst. durch den offenen taster kann es dann wenn du mit dem schlüssel normal startest auch keinen kurzschluss geben weil der taster in der grundstellung offen ist.

Auf der Sicherung der Kraftstoffpumpe hängen auch die Einspritzventile drauf.

Aber zu was solch einen Aufwand. Nur wegen dem Öldruck ?

Das macht dem Motor nichts aus, selbst wenn er ein Jahr nicht gestartet ist.....

Egal, wie lange das Auto steht - der Öldruck ist beim Start sofort da.

Mit trocken Orgeln lassen machst Du es auch nicht besser.

Mein Sommer - Oldtimer steht auch meist 5 bis 6 Monate und wird dann einfach gestartet. Das schadet dem Motor überhaupt nicht.

Es dreht sich hier schließlich nicht um Hochleistungs-Rennmotoren, die man vor dem Start erst vorbereiten muss, sondern um Massenware, die für Jedermann gebaut wurde.

Themenstarteram 29. September 2024 um 12:51

Schaden oder nicht schaden, der Klang ist nach vorangegangenem Orgeln wesentlich gesünder, kein Klappern, kein Rasseln.

Wenn da was klappert, oder rasselt, würde ich mich mal auf die Suche nach der Ursache machen (Kettenpanner/Kette/Ölpumpe verschlissen).

Das was Du vorhast ist Pfusch am Bau.

Themenstarteram 29. September 2024 um 14:05

Kam alles letztes Jahr neu. Nach 6 Monaten Standzeit klappern die Hydros immer. Ist auch bei Neuwagen so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verlängerungskabel Kurbelwellensensor 4,2 ASG