ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verliere schon wieder Kühlwasser!

Verliere schon wieder Kühlwasser!

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 9:28

Hallo Jungs!!!

Hab vor etwa 5 Monaten meine Wasserpumoe auswechseln lassen da die ein leck hatte.

Nun verliere ich schon wieder Kühlerwasser :( :(

Hat jemand vielleicht eine Ahnung womit das noch zusammen hängen könnte?

Außerdem schwimmt in meinem Kühlwasser komisches braunes Zeug seit neustem!

 

Danke im vorraus

Gruss

Michel

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Februar 2003 um 9:42

oh oh oh oh !

Haste auch weiße Bläschen/Schlier im Öl ?

Dann ist es die Kopfdichtung...

 

MFG

MrFormel!

könnte sein das da öl reinkommt oder so.

untersuch mal alles schläuche wo druck besteht, meistens sind da die schwachpunkte bei allen autos.

 

schau mal noch auf den öl deckel, da müsste sich so ein weisses belag abgesetzt haben, wenn dies der fall ist dann ist wohlmöglich die kopfdichtung hin.

cya

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 9:43

Wird das teuer?

 

Muss mal schauen weiß ich nicht!

Sag dann nochmal bescheid!

Danke

Michel

kopfdichtung selbst ist zwar nicht teuer, aber wie meistens bekannt sind es die arbeitsstunden die der mechaniker an dem sitzt.

 

male nicht gleich den teufen an die wand und prüfe stückchen weise die schläuche und wie gesagt den deckel. du solltest auch einen kumpel zu rate ziehen der bissl ahnung hat.

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 9:55

HAb grad nochmal im Öl geschaut,! HAb da keine weißen bläschen gesehen!

Ich habe mein Kühlwasser am Montag voll gemacht und grad war es schon wieder fast leer. Hab es wieder voll gemacht und da kam schon wieder so ein komisches braunes Zeug raus.

 

Soll ich die Schläuche usw. mit laufendem Motor prüfen?

Michel

ja am laufenden motor. oder du machst es so das du die schläuche mal pressen tust. du müsstest es aber beim trockenen motor machen also nicht das es feucht ist und du dann nicht sieht ob da wasser rauskommt oder nicht.

 

zu dem braunen zeug kann ich nur sagen das es vielleicht irgendwelche ablagerungen sind oder so. öl siehst du ja an den regenbogen farben die so hin und her leiern.

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 10:01

DAnke erstmal @Murat, werde das mal Heute Nachmittag checken.

 

ISt schon komisch mit dem braunen Zeug aber Öl ist es nicht.

Weiter so...

Gruss

Michel

oder noch besser lass den motor laufen und schau dann drunter ob es tropt und wo.

 

ichhabe damals bei meinem 3er (golf ;) ) ein weisses tuch drunter gelegt.

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 10:07

Ich meine ja es Tropft da wo es vorher auch getropf hat an der Wasserpume!

Es gibt doch auch auf sowas Garantie oder?

Auf jeden Fall verliere ich nur bei der fahrt Wasser, was auf der Autobahn dementsprechend viel ist!

 

Michel

ja,wenn du eine rechnung usw. von der werkstatt hast,müssen sie den fehler beheben,wenn es am selben punkt wie vorher ist,und der wagen deswegen repariert wurde.

was macht denn dein wagen wenn du ihn startest bzw. im stand läuft. kommt richtig weisser rauch aus dem auspuff? wenn ja,dan ist deine kopfdichtung hin.das kühlwasser welches du verlierst wird dann mit verbrannt und kommt als weisser rauch aus dem auspuff. wenn du es aber schon an einer anderen stelle verlierst,muss es nicht die kopfdichtung sein.wenn du allerdings nen ölfilm auf dem kühlwasser hast,oder umgekehrt nen kühlwasserfilm auf dem öl(vorausgesetzt du lässt öl mal ab und schaust nach) dann ist es wieder wahrscheinlich die kopfdichtung.

preis hab ich nicht im kopf,nur für nen 6zylinder e36

dichtungssatz ca. 250€ + 85AW(1AW=5min) arbeitszeit.

mfg

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 10:40

Dankeschön @m3ar aber zum Glück kommt kein weißer Qualm aus meinem Auspuff, werde erstmal die Rechnung rauskramen alles überprüfen und dann ab zur Werkstatt!

Gruss

Hi!!!

Das is zwar schon ein sehr alter Thread, aber ich musste Ihn dennnoch wieder rauskramen.

Also mein Compact braucht ja seit längerer Zeit auch a bisserl viel Kühlwasser.

Nun hab ich letzte Woche aufgefüllt und soeben waren wieder 4cm weniger drinnen.

Jetzt hab ich dann mal aus Neugierde die Entlüftungsschraube etwas aufgedreht und siehe da!!!

Nach einem kurzen "pffffftttt"

war mein Kühlwasserbehälter wieder proppen voll.

Denke mal dass da Luft drinnen gewesen ist; aber wer hat die Luft da reingetan???

Und hab ich da nicht was falsch gemacht, da ja der Deckel abgeschraubt war, als ich die Schraube lockerte...

Und zu wenig Kühlwasser ist jetzt nicht drinnen?

Wie gesagt; Luft müsste herrausen sein und der Pegel ist beim max. Strich.

Bitte helft mir mal weiter!!!

Danke...

Hi!

Am Besten du nimmst dir ne Tashcnelampe und folgst den Schläuchen und Geräten des Kühlkreislaufes. Über all gucken ob es irgendwo leckt. Ist Dein Auto, wenn du gestanden ahst, denn trocken oder ist auf dem Boden Wasser?

Schau mal ob es auf deinen Querlenkern feucht ist.

Bei mir war es die Thermostat-Dichtung, da ist es rausgesifft.

Eine Kopfdichtung machen lassen, hat man mir damals gesagt kostet bei BMW 900 €.

Behalt Deine Temperaturanzeige im Auge!

Gruss

es hat nichts zu bdeuten, das du nach dem belüften wieder voll wasser hast.

du solltest dann einfach warten, bis sich dein wagen vollständig abkühlt und dann siehst du du hast viel wasser verloren. da durch das entlüften sich aus dem kühler dampf entweicht und somit du mehr wasser verlierst als schon vorher der fall war.

gruss murat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verliere schon wieder Kühlwasser!