ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verlust KFZ Schein; Erklärung und Kosten

Verlust KFZ Schein; Erklärung und Kosten

Themenstarteram 7. November 2023 um 13:39

Hallo,

 

hier kam vor rd 2 Wochen ein Portemonnaie unter anderem mit dem KFZ Schein abhanden, ist nicht wieder aufgetaucht. Ob nun gestohlen oder verloren ist nicht ganz klar, aber da es am letzten benutzten Ort nicht wieder aufgetaucht ist und auch sonst nicht vermute ich eher Diebstahl im Zug.

Die Polizei will aber maximal eine Fundunterschlagung ausstellen.

 

Ich las, dass man bei Neubeantragung des Scheines auch noch die Gebühr für die eidesstattliche Versicherung (30€?) zahlen muss, wenn man angibt, dass einem der Schein (ggf inkl Portemonnaie) abhanden kam. Anders bei Diebstahl: da würde die Diebstahlanzeige der Polizei reichen.

 

Frage: reicht die Fundunterschlagungsmeldung der Polizei auch, um die Gebühr für die eidesstattliche Versicherung zu sparen?

 

Übrigens: ist es normal, dass man wochenlang auf Termine bei der Führerscheinstelle bzw Zulassungsstelle wartet? Wenn man jetzt dringend einen Führerschein bräuchte wegen beruflich oder urlaubsbedingten Fahrten mit dem Mietwagen….

Ähnliche Themen
25 Antworten

... ich habe mal ein Portmonaie *Monate* später in einem Aktenordner wiedergefunden. Hatte schnell was machen müssen und war eigentlich auf dem Sprung zum Karnevalszug ... also im Reflexzugeschlagen und ins Regal gequetscht. ... ich war mir natürlich sicher das ich die Börse verloren hatte oder bestohlen wurde :D ... hatte aber keine Fahrzeugpapiere drin. ... manchmal lasse ich, im Nachgang, einen ganzen Tag Schritt-für-Schritt den Tag Revue passieren um was wiederzufinden. ... und Im Haushalt bin ich damit nicht allein :D

Geh zur Polizei und zeige dort den Verlust an bzw. nach 2 Wochen kann man bei einem Portemonnaie schon von einer Unterschlagung ausgehen (dass du das Fundbüro abtelefoniert hast, setze ich mal voraus).

Erbitte dann eine Bescheinigung zur Erstattung der Anzeige.

Müsstest du ja auch bei der nächsten Kontrolle vorzeigen, da der Schein mitzuführen und auf Verlangen auszuhändigen ist.

Diese Bescheinigung ist ausreichend, da du vorab als Geschädigter der Unterschlagung zeugenschaftlich belehrt bzw. zur Wahrheit ermahnt wirst.

In mancherlei Hinsicht ist die Polizei halt ein günstigerer Dienstleister als andere Behörden ;)

... nichtsdestotrotz an den Termin wirst du gebunden sein.

Und wenn es mal ganz dringend ist, einfach persönlich vorsprechen, alles dabei haben und drei VaterUnser-Sprechen.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 7. November 2023 um 14:39:39 Uhr:

 

Die Polizei will aber maximal eine Fundunterschlagung ausstellen.

Vor Ort in der Wache?

Wenn die Zulassungsstelle für das Verfahren ohne eidesstattliche Versicherung zwingend eine Diebstahlanzeige möchte, würde ich mal gucken, ob´s in dem Bundesland eine "Online-Wache" gibt.

Hier in Nds. gibt es so ein Polizeiportal - da kann man dann selber online Strafanzeigen stellen (die Starftat, die man anzeigen möchte kann man dabei selber auswählen... :)

Als ich mal mein Portemonnaie verloren hatte wollten die bei der Beantragung auch eine Diebstahlsanzeige sehen.

Als ich sagte, dass ich die nicht habe weil es nicht gestohlen wurde und ich keine falschen Verdächtigungen äußern werde, gaben die sich zufrieden und haben den Antrag ohne zu murren angenommen.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 7. November 2023 um 14:39:39 Uhr:

 

Frage: reicht die Fundunterschlagungsmeldung der Polizei auch, um die Gebühr für die eidesstattliche Versicherung zu sparen?

Antwort: Es kommt darauf an!

Wenn Deine Zulassungsstelle ein EV über den Verlust der ZB 1 abverlangt, musst Du diese ablegen und 30.70 für löhnen oder alternativ eine Diebstahlanzeige vorlegen, dann entfällt die Gebühre für die EV.

Wenn Dein Zulassungsstelle bei Verlust der ZB1 keine EV verlangt, dann gesagt die Fundunterschlagung bzw die einfache Verlustmeldung.

Einfach mal ein Blick auf die HP Deiner Zulassungsstelle werfen und gucken,was die verlangen.

Wenn Du der Meinung bist, dass Dir das Portemonnaie geklaut wurde,muss der Polizist auch die Diebstahlanzeige aufnehmen.

Wenn Du ihm natürlich sagst, Du hast das Portemonnaie verloren, wird er auch keinen Diebstahl aufnehmen.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 7. November 2023 um 14:39:39 Uhr:

 

Übrigens: ist es normal, dass man wochenlang auf Termine bei der Führerscheinstelle bzw Zulassungsstelle wartet? Wenn man jetzt dringend einen Führerschein bräuchte wegen beruflich oder urlaubsbedingten Fahrten mit dem Mietwagen….

Wenn ich einen Termin will, vereinbare ich ihn hierzulande online. Der ist dann MORGEN.

Und wenn der z.B. um 10:00 ist, betrete ich 10:01 das Büro und bin 10:10 wieder draußen.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 7. November 2023 um 14:39:39 Uhr:

Übrigens: ist es normal, dass man wochenlang auf Termine bei der Führerscheinstelle bzw Zulassungsstelle wartet? Wenn man jetzt dringend einen Führerschein bräuchte wegen beruflich oder urlaubsbedingten Fahrten mit dem Mietwagen….

Ja, das ist leider in vielen Städten/Landkreisen normal.

Aus dem Anlass kannst du aber sofort morgens ins Amt, da ist in der Regel ein gewisses "Kontingent" bzw. Zeitfenster für solche Anliegen.

Dann kann man sich einen vorläufigen FS ausfertigen lassen.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 7. November 2023 um 14:39:39 Uhr:

 

Übrigens: ist es normal, dass man wochenlang auf Termine bei der Führerscheinstelle bzw Zulassungsstelle wartet? Wenn man jetzt dringend einen Führerschein bräuchte wegen beruflich oder urlaubsbedingten Fahrten mit dem Mietwagen….

Kann ja keiner was dafür,dass Du Deinen Führerschein vermasselst. Dafür ständig Kapazitäten frei halten, wäre kontraproduktiv.

Auf mein Kontroll CT der Lunge muss ich übrigens über 5 Wochen warten, und da trau ich mich auch nicht zu mosern, um nicht noch länger warten zu müssen. Und bei den Facharztterminen finde ich solch Wartezeiten noch grenzwertiger, als beim ersetzen von verlorenen Dokumenten.

am 7. November 2023 um 21:08

Es gibt schon Zulassungsstellen, wo man einfach so ohne Termin hingehen kann, eine Wartenummer zieht und höchstens eine Viertelstunde später drankommt...

Zitat:

@nogel schrieb am 7. November 2023 um 19:52:24 Uhr:

 

Wenn ich einen Termin will, vereinbare ich ihn hierzulande online. Der ist dann MORGEN.

Und wenn der z.B. um 10:00 ist, betrete ich 10:01 das Büro und bin 10:10 wieder draußen.

Wo ist dieses gelobte Land??

Hier in Bonn geht nichts, egal was man beim Amt will, in unter 5-6 Wochen…

Zitat:

@motor_talking schrieb am 7. November 2023 um 22:08:12 Uhr:

Es gibt schon Zulassungsstellen, wo man einfach so ohne Termin hingehen kann, eine Wartenummer zieht und höchstens eine Viertelstunde später drankommt...

Schon?

Es gibt noch Zulassungsstellen, wo das wie von Dir beschrieben so ist.

Der überwiegende Teil arbeitet ausschließlich mit Terminen, bei den meisten, die ich kenne, gibt es keine Wartennummern mehr.

Unsere hier vor Ort ist bei einem Vorlauf von knapp 14 Tagen.

Zitat:

@Porgi schrieb am 07. Nov. 2023 um 22:41:10 Uhr:

@nogel schrieb am 7. November 2023 um 19:52:24 Uhr:

 

Wenn ich einen Termin will, vereinbare ich ihn hierzulande online. Der ist dann MORGEN.

 

Und wenn der z.B. um 10:00 ist, betrete ich 10:01 das Büro und bin 10:10 wieder draußen.

 

Wo ist dieses gelobte Land??

Hier in Bonn geht nichts, egal was man beim Amt will, in unter 5-6 Wochen…

In Bayern, genauer gesagt in Unterfranken.

 

Du kannst meine Aussage gerne überprüfen: LRA Main Spessart

Man sieht bei den Ämtern oft keine nahen online-Termine, aber am anderen Tag sind plötzlich doch welche da.

Themenstarteram 8. November 2023 um 9:58

Ich danke für die Antworten.

Nun scheint es wirklich kompliziert, welche Behörde, Mitarbeiter etc. wegen der Frage nach der notwendigen Bescheinigung und Termin.

 

Muss man die Führerscheinstelle am Wohnort aufsuchen?

 

Das Problem ist hier auch, dass der Wagen nicht auf die Person zugelassen ist, die die Fundunterschlagungsmeldung aufgibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verlust KFZ Schein; Erklärung und Kosten