ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verriegelungssensor Ford Focus MK4

Verriegelungssensor Ford Focus MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 14:02

Hallo. Ich habe einen 4 Jahre alten Ford Focus Turnier MK4 in "Titanium"-Ausstattung und 2.0 ecoblue Diesel 150 PS, mir zugelegt. Ich habe auch das Keyless System. Jetzt stellte ich aber fest, daß ich das Auto nur auf der Fahrerseite an dem Verriegelungssensor auf dem Türgriff verriegeln kann. Das gleiche ist beim entriegeln, wenn man in den Türgriff greift. Das funktioniert auch nur auf der Fahrerseite. Diese Sensoren sind aber jedoch auf jedem der 4 Türgriffe drauf. Muss man hier etwas im Menü freischalten oder wie soll das funktionieren, damit ich auch an der Beifahrertür bzw. an den hinteren Türen die Türen verr- oder entriegeln möchte ohne den Schlüssel jedesmal umständlich in die Hand zu nehmen.

Über Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die hinteren Türen wurden irgendwann wegrationalisiert. Beifahrer sollte immer gehen!

Da lese ich mit. Ist an meinem neuen Fiesta genau so.

Auch das könnte ein Hinweis auf zu niedrigen Batterienladezustand sein, da das System bei zu niedrigem Stand, das Schließsystem auf die Fahrertür beschränkt

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 14:11

Danke für die Antworten. Beifahrertür geht leider nicht oder muss da irgendetwas im Menü eingestellt werden?

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 14:12

Vielen Dank, dann werde ich morgen mal mit meinem Ladegerät die Batterie aufladen.

Zitat:

@TNCFG schrieb am 12. Mai 2023 um 16:09:49 Uhr:

Auch das könnte ein Hinweis auf zu niedrigen Batterienladezustand sein, da das System bei zu niedrigem Stand, das Schließsystem auf die Fahrertür beschränkt

Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu im Bordcomputer tatsächlich eine Einstellung gibt, ob es aus ist, nur an der Fahrertür oder überall. Wobei "überall" seit irgendwann in 2019 nur noch zusätzlich Beifahrerseite bedeutet. Also ist deiner entweder von 2018 oder der ersten Hälfte 2019.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 15:04

Ich dachte, damit dies nur für die Verriegelung/Entriegelung per Fernbedienung bzw. die Entriegelung/Verriegelung der Schalter im Innenraum der Türverkleidung gelte.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 12. Mai 2023 um 16:18:35 Uhr:

Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu im Bordcomputer tatsächlich eine Einstellung gibt, ob es aus ist, nur an der Fahrertür oder überall. Wobei "überall" seit irgendwann in 2019 nur noch zusätzlich Beifahrerseite bedeutet. Also ist deiner entweder von 2018 oder der ersten Hälfte 2019.

Ich fahre den gleichen Typ 2.0 Ecoblue mit keyless aus dem gleichen Baujahr. Man kann das definitiv über den Bordcomputer einstellen, ob nur die Fahrertür oder alle reagieren. Bei mir reagieren zurzeit alle Türen, hatte sie aber erst vor einem halben Jahr umgestellt von "nur Fahrertür". Also mal im Bordcomputer in Fahrzeugeinstellungen mal auf die Suche gehen!

Habe die gleichen Probleme mit meinem 4Jahre alten Fokus .War keine Einstellung vom Bordcomputer sondern eindeutig die Autobatterie. Bei harken setzen auf nur Fahrertür öffnen ,kann man nach öffnen der Fahrertür die anderen Türen immer noch nicht öffnen. Bei meinem 2 Jahre alten Kuga habe ich seit heute das gleiche Problem. Batteriespannung gemessen 11,7V

Das mit der Autobatterie scheint ein Problem bei Ford zu sein. Mein Ford Händler kannte das jedenfalls. Vielleicht ist das bei anderen Autotypen aber auch so.

Es mögen auch andere Autotypen Probleme mit ihren Batterien haben.

Nur bei Ford ist es extrem ausgeprägt über die ganze Fahrzeugpalette und das seit Jahren.

Nicht gut ,irgendwann sollte man soetwas doch im Griff bekommen

Ich denke, dass das bei Ford niemanden mehr interessieren wird, da eh die komplette Fahrzeugflotte elektrifiziert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verriegelungssensor Ford Focus MK4