Verrußung beim Dieselmotor/ korrekte Abgastemperatur erreichen
Hallo liebe Motor-Talker,
Da ich ein KFZ-Laie bin, nehmt mir fehlerhafte Aussagen bitte nicht übel.
Anliegen ist es, mein Dieselfahrzeug (2.0tdi 105kw, Euro-6, aktuell 150.000km) möglichst Effizient zu fahren.
AGR-Ventil und DPF scheinen bei der Mehrzahl an Autos wohl Probleme zu bereiten.
In diversen Artikeln wird beschrieben, der Dieselmotor kommt langsam auf Temperatur, auf Kurzstrecken werde der Kraftstoff nicht effizient verbrannt- dies führe zu Rußablagerungen in Ansaugrohren etc.
Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:
-2x 25km (Arbeitsweg, jeweils 3 Tage in der Woche)
-2x 50km (Autobahnfahrt, 2 Tage in der Woche)
Öltemperaturanzeige ist verbaut, erreiche die 60° nach ca. 10 Minuten, nach 15km ist die temp. bei 85/90°C.
Bei Autobahnfahrten bewegt sich die Anzeige zw. 90 und 105°C.
Nun zur Frage: wird bei solchen Fahrten die heiß diskutierte Abgastemperatur erreicht? Wird der Kraftstoff ohne Rückstände verbrannt ?
Danke für euer Verständnis zur Antwort einer solchen Frage!
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13 Antworten
Bei deinem Fahrprofil sehe ich keinerlei Probleme. Solange du kein 80km/h Schleicher auf der rechten Fahrbahn bist musst du nichts weiter beachten.
Er kann ja die 80kmh im 2. Gang fahren. Dann geht das auch in Ordnung
Aber sehe ich genauso. Finde schon, dass da ausreichend Kilometer am Stück zusammenkommen.
Komplett aufhalten kann man es aber dennoch nicht. Ich bin bei meinem 3.0, auch Euro6 Motor, nun bei knapp 180TKM angekommen und bis jetzt noch keine Anzeichen von AGR oder DPF. Alles noch im grünen Bereich und mein Fahrprofil sieht zumindest in der Woche sogar schlechter aus als deines. Fahre aber dafür mindestens einmal im Monat dreistellige KM-Zahl einfache Richtung und da kommt dann auch Hitze auf das System
Zitat:
@Cryn schrieb am 5. Oktober 2023 um 16:45:04 Uhr:
Bei deinem Fahrprofil sehe ich keinerlei Probleme. Solange du kein 80km/h Schleicher auf der rechten Fahrbahn bist musst du nichts weiter beachten.
Danke Cryn für deine Antwort, 80km/h schleichen ist für mich ein No-Go
Zitat:
@real_Base schrieb am 5. Oktober 2023 um 17:50:42 Uhr:
Er kann ja die 80kmh im 2. Gang fahren. Dann geht das auch in Ordnung
Aber sehe ich genauso. Finde schon, dass da ausreichend Kilometer am Stück zusammenkommen.
Komplett aufhalten kann man es aber dennoch nicht. Ich bin bei meinem 3.0, auch Euro6 Motor, nun bei knapp 180TKM angekommen und bis jetzt noch keine Anzeichen von AGR oder DPF. Alles noch im grünen Bereich und mein Fahrprofil sieht zumindest in der Woche sogar schlechter aus als deines. Fahre aber dafür mindestens einmal im Monat dreistellige KM-Zahl einfache Richtung und da kommt dann auch Hitze auf das System
Cool, freut mich zu hören dass bei dir Agr und DPF keine Probleme machen… ist das Fahrzeug ohne große Defekte/ Reparaturen an die 180.000 gekommen? Frage aus reinem Interesse, vielleicht kann ich noch was dazulernen
Nichts besonderes.
Im Winter tanke ich so 3-4 mal nacheinander Ultimate bei Aral. Ich denke dass es die Injektoren ein wenig reinigt (kann es aber nicht beweisen).
Und einmal im Jahr gibt es für den Dieseltank so ein systemreiniger und ich Wechsel jedes Jahr das Öl.
- kein LongLife bei mir!
Motor wird warmgefahren bevor ich groß Leistung anrufe.
Ich bin selbst auf November gespannt (da ist HU und AU fällig) und ob ich durch die neue AU komme. Da wird ja nun die Partikelzahl im Abgasstrom gemessen.
Drüben im A6 Forum wo wesentlich mehr Euro 6 Fahrzeuge herumfahren und da gibt es schon Probleme - siehe: https://www.motor-talk.de/.../...elkonzentration-zu-hoch-t7507096.html
Zitat:
@real_Base schrieb am 15. Oktober 2023 um 13:57:35 Uhr:
Nichts besonderes.
Im Winter tanke ich so 3-4 mal nacheinander Ultimate bei Aral. Ich denke dass es die Injektoren ein wenig reinigt (kann es aber nicht beweisen).
Und einmal im Jahr gibt es für den Dieseltank so ein systemreiniger und ich Wechsel jedes Jahr das Öl.
- kein LongLife bei mir!
Motor wird warmgefahren bevor ich groß Leistung anrufe.
Ich bin selbst auf November gespannt (da ist HU und AU fällig) und ob ich durch die neue AU komme. Da wird ja nun die Partikelzahl im Abgasstrom gemessen.
Drüben im A6 Forum wo wesentlich mehr Euro 6 Fahrzeuge herumfahren und da gibt es schon Probleme - siehe: https://www.motor-talk.de/.../...elkonzentration-zu-hoch-t7507096.html
Naja gut, ich mache es auch so ähnlich und habe auch eine HU, jedoch im April 2024… auch gespannt darauf…
Danke für deine Tipps !
Denk daran dass AGR stilllegen zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt und der Wagen so nicht mehr legal auf deutschen Straßen geführt werden darf.
Und auch einen Austausch DPF/Kat für 180 euro möchte ich sehen. Da geht es wohl eher um ein leeres Rohr - auch wieder nicht legal und damit viel Glück bei der nächsten HU, da wir gerade hier vom Euro 6 Motor reden, bei dem dann die Partikelzahl gezählt werden.
Zitat:
@real_Base schrieb am 15. Oktober 2023 um 20:27:58 Uhr:
Denk daran dass AGR stilllegen zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt und der Wagen so nicht mehr legal auf deutschen Straßen geführt werden darf.
Und auch einen Austausch DPF/Kat für 180 euro möchte ich sehen. Da geht es wohl eher um ein leeres Rohr - auch wieder nicht legal und damit viel Glück bei der nächsten HU, da wir gerade hier vom Euro 6 Motor reden, bei dem dann die Partikelzahl gezählt werden.
Ich weis dass das illegal ist, habe es nicht vor, jedoch bin Ich für alle Tipps/ Erfahrungsberichte offen…
Wenn etwas verrußt/ verstopft, werde ich es reinigen lassen …
Guten Abend zusammen.
Hier wurden ein paar Beiträge entfernt.
Tipps zu Umrüstungen des Fahrzeugs, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, verstoßen gegen die NUB und sind somit in diesem Forum nicht gestattet. Wenn User sich nicht daran halten, können weitere Konsequenzen gegen diese User folgen.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation