ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Versatzschrauben 8,5 x 19

Versatzschrauben 8,5 x 19

Themenstarteram 20. April 2008 um 21:04

Hallo Leute,

 

ich benötige eure Hilfe, denn die Suche konnte leider auch nach 30 Minuten nicht das liefern, was ich suche :-(

 

Auf meinem Vecci möchte gerne MAM MT2 Felgen mit einem Lochkreis von 5 x 112 (ET35) montieren.

Diese gibt es nur in diesem LK, sodass ich keine andere Wahl habe und somit Versatzschrauben benötige.

 

Bisher ist SCC der einzige Anbieter, denn ich für solche Schrauben gefunden habe...

Kennt Ihr noch mehr Anbieter für Lochkreisversatzschrauben?

Ist die Schaftlänge bei jedem Vecci gleich? Oder wonach muss ich hier gehen?

 

Müssen Schrauben und Zentrierringe von einem bestimmten Herrsteller sein um durch die Eintragung zu kommen?

Bekomme ich vom Anbieter der Schrauben (z.B. SCC) ein Gutachten zur Eintragung mitgeliefert?

 

Die Felgen sind vollchrom!

Würdet Ihr eher zu Chromschrauben oder zu Abdeckkappen raten?

Habt Ihr hiermit Erfahrungswerte?

 

Aufgrund der ausschließlichen Produktion in 5 x 112, habe ich nur ein Teilegutachten für den Passat.

Gibt es einen Weg die Einzelabnahme zu umgehen?

 

Ich danke euch vorab und freue mich auf eure Antworten!!!

 

Gruß

Phil

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hab mir letztes Jahr auch 8,5x19 Felgen (der Firma Extreme) mit 112er Lochkreis zugelegt. Auch in Vollchrom. Die Versatzschrauben waren vom Hersteller mitgeliefert worden. Schau mal in der ABE oder dem Teilegutachten nach, was Du für Dein Model für Schrauben benötigst. Normalerweise müsste Schaftlänge, Kopfform, Gewindedurchmesser und -Steigung angegeben sein (zb. Kegelbundschraube M12x1.5x30 oder so)

Wenn Du mir die Daten nennen kannst, kann ich nach nem Hersteller suchen bei mir im Geschäft.

Ich habe OZ Palladio mit Lochkreis 5x108

Is ja im Prinzip das selbe,... ebenfalls 2mm mittels Versatzschrauben zu überbrücken.

Bei mir stand im Gutachten, dass die Felgen für den Vectra C freigeben sind, wenn den Versatzschraube in der Größe M12x1,25x34mm mit beweglichem Kegelbund verwendet werden. Das ist natürlich das Beste. Dann gibts auch beim Eintragen keine Probleme. (Österreich)

Schau mal im Gutachten nach, da ist eh alles angegeben. Es könnte maximal Anweichung von der Länge geben, wenn der Vectra nicht angegeben ist.

Ach ja! Ganz vergessen! OZ bietet sogar Versatzschrauben mit Felgenschloss an!

Themenstarteram 21. April 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von gts_Z20NET

Ich hab mir letztes Jahr auch 8,5x19 Felgen (der Firma Extreme) mit 112er Lochkreis zugelegt. Auch in Vollchrom. Die Versatzschrauben waren vom Hersteller mitgeliefert worden. Schau mal in der ABE oder dem Teilegutachten nach, was Du für Dein Model für Schrauben benötigst. Normalerweise müsste Schaftlänge, Kopfform, Gewindedurchmesser und -Steigung angegeben sein (zb. Kegelbundschraube M12x1.5x30 oder so)

Wenn Du mir die Daten nennen kannst, kann ich nach nem Hersteller suchen bei mir im Geschäft.

das gutachten ist jedoch für den passat (lk 112) augestellt....

sind die daten identisch mit dem vectra?

hierfür ja kein gutachten! weder abe noch teilegutachten...

am 21. April 2008 um 22:06

Hallo!

Auf der HP von Tomason kannst Du dir das GA von 8,5x19 Felgen für den Vectra ansehn/runterholen.Diese Felgen werden auchin 112er LK gefertigt und werden mit Versatzschrauben befestigt.So stehts auch da im GA.

Ein GA über Versatzschrauben benötigt mann meines wissens nicht....

Gruß Peter

am 21. April 2008 um 22:10

Ich war mal so frei:

KLICK

Ist allerdings ET30....Dürfte aber nicht das problem werden.Zumindest kommste damit schon mal etwas weiter.

am 22. April 2008 um 13:13

wird nicht so einfach werden.

das Fahrzeug (hier Vectra) muss im Gutachten erwähnt werden.

dort steht auch beschrieben, wie die Felge anmontiert werden soll. So war es bei meinen RH auch. Im Gutachten der Felge standen die Versatzschrauben mit drin.

Diese wurden auch mit der Felge mitgeliefert.

Themenstarteram 22. April 2008 um 13:20

ich habe heute beiliegendes Gutachten vom MAM bekommen.

hiermit muss ich doch durch die einzelabnahme oder?

zumindestens sind dort keine versatzschrauben genannt...

 

 

Themenstarteram 27. April 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von gts_Z20NET

Schau mal in der ABE oder dem Teilegutachten nach, was Du für Dein Model für Schrauben benötigst. Normalerweise müsste Schaftlänge, Kopfform, Gewindedurchmesser und -Steigung angegeben sein (zb. Kegelbundschraube M12x1.5x30 oder so)

Wenn Du mir die Daten nennen kannst, kann ich nach nem Hersteller suchen bei mir im Geschäft.

M12 x 1,5 x 33 Kegel 60° + Versatz

Wäre die sehr dankbar, wenn du was findest, wo ich für 20 Schrauben inkl. Zentrierung 72,6/65,1 unter 72€ bleibe...

 

Sollte das nicht möglich sein, wäre ich auch ne kurze Rückinfo dankbar ;-)

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 17:56

Hallo Leute,

 

inzwischen habe ich meine Versatzschrauben direkt über den Felgenherrsteller (MAM) bezogen und montiert.

Aber jetzt kommts....

Die Räder sind montiert und gewuchtet und trotzdem habe ich zwischen 95-140km/h Vibrationen am Lenkrad als wenn eine Schraube lose ist!!!  Es sind jedoch definitv alle fest.....

 

Was sagt mir mein Reifenhändler?

"Bei Versatzschrauben ist das normal, da Sie eben nicht 100%ig passen!" -> Ich kann es gar nicht glauben!!!

 

@n alle mit Versatzschrauben:

Muss ich das so hinnehmen? Wie sind eure Erfahrungswerte?

Habt Ihr Erfahrungen mit verschiedenen Schraubenherrstellern?

 

Gruß

Phil*Eiven

am 13. Mai 2008 um 18:04

Hallo!

 

Dein Reifenhändler erzählt absoluten Müll!!

Passt den die Mittenzentrierung zu 100%? Wenn die Mittenzentrierung nicht vorhanden ist,dann ist das mit den Vibrationen klar.....Bei Versatzschrauben muss die Mittenzentrierung 1000% stimmen!

Ohne Versatzschrauben,bei normalen Felgen,ist durch gleichmässiges,gefühlvolles Anziehen, wird Felge durch die Form des Konus selbst zentriert.Bei versatzschrauben ist die ja nicht der Fall,da dieser Konus beweglich ist.Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich beschrieben.

#

Gruß Peter

am 13. Mai 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von phil*eiven

 

Die Räder sind montiert und gewuchtet und trotzdem habe ich zwischen 95-140km/h Vibrationen am Lenkrad als wenn eine Schraube lose ist!!!  Es sind jedoch definitv alle fest.....

...also bei mir gibts jedenfalls durch die Versatzschrauben keinerlei negative Auswirkungen aufs Fahrverhalten, kein Virbrieren und nichts!

am 13. Mai 2008 um 18:11

So sollte es auch sein.....

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Dein Reifenhändler erzählt absoluten Müll!!Passt den die Mittenzentrierung zu 100%? Wenn die Mittenzentrierung nicht vorhanden ist,dann ist das mit den Vibrationen klar.....Bei Versatzschrauben muss die Mittenzentrierung 1000% stimmen!

 

Ohne Versatzschrauben,bei normalen Felgen,ist durch gleichmässiges,gefühlvolles Anziehen, wird Felge durch die Form des Konus selbst zentriert.Bei versatzschrauben ist die ja nicht der Fall,da dieser Konus beweglich ist.Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich beschrieben.

Danke für die schnelle Antwort!!!

Also ich Mittelzentrierung + Reifen direkt von MAM bezogen...

Ich habe die Maße der MZ leider nicht im Kopf, aber die sind direkt für den Vectra C bestellt worden, also keine Improvisation....

Beim montieren der Reifen hatte ich auch nicht das Gefühl, dass an der Zentrierung Spiel vorhanden ist!

 

Gibt es so starke Qualitätsunterschiede bei den Schraubenherrstellern?

ich würd mal dein reifen fuzi doch mal darum bitten das er die felgen noch mal auswuchtet bzw. kontrolliert eventuell hat er mist gemacht

ich hab auch mam 8,5x19 mit Versatz schrauben ich hab da keinerlei Vibrationen

Deine Antwort
Ähnliche Themen