ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verschiedene Lenkräder Allspace 2023/2024

Verschiedene Lenkräder Allspace 2023/2024

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 11. April 2024 um 6:40

Ich bin auf der Suche nach einem der letzten Allspace für meinen Schwiegervater. Nun ist mir aufgefallen, dass manche Fahrzeuge das "Touch"-Lenkrad haben und mache eines mit Tasten. Nach welchen Kriterien wurden die Modelle mit welchen Lenkrad ausgeliefert?

Prinzipiell ist das Touch-Lenkrad ein Ausschließungsgrund, da die Bedienung (vor allem für ältere Semester) doch sehr sehr schwierig ist.

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der R-Line hat (leider die Touchbedienung)

Wurde mir leider erst kurz vor Auslieferung bewusst.

Ich hatte angenommen, dass alle Ausstattungen auf die "alte" Tastenbedienung zurück gewechselt wurden.

Jetzt nach 3 Wochen mit dem neuen Auto kann ich das etwas relativieren.

Die Bedienung ist gar nicht so schlimm. Das klappt ganz gut.

Einzig "Fehlbedienungen" (also unbeabsichtigte Bedienung) kommt etwas häufiger vor also bei dem Passat Lenkrad mit Tasten.

Ich werde mich wohl dran gewöhnen...

Ob Touch Lenkrad oder nicht ist aber auch abhängig vom Modelljahr. Wobei ich nicht mehr genau weiß, ab wann dieser grundlegende Wechsel beim Allspace war.

Im Zweifelsfall kann man ja das Lenkrad auch tauschen, wenn sonst alles passt und das Auto den Bedürfnissen des Schwiegervaters entspricht. Die Kosten dafür kann man ja schon beim Autoankauf einkalkulieren.

Themenstarteram 11. April 2024 um 11:27

Wir haben eine Probefahrt gemacht, und er konnte das Lenkrad gar nicht bedienen... von daher ist das def. ausgeschieden! Wie aufwändig wäre denn so ein Lenkradtausch bzw. geht das überhaupt? Gibt es einen bestimmten Grund warum der R-Line das Touchlenkrad hat und die anderen Versionen nicht?

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 11. April 2024 um 13:27:20 Uhr:

Gibt es einen bestimmten Grund warum der R-Line das Touchlenkrad hat und die anderen Versionen nicht?

Bling-Bling: Beim R-Line, der eh ein optischer Blender ist, passt das Touchlenkrad gut ins Gesamtbild.

Dann ist noch die Verfügbarkeit zu beachten, damit wird dann das ach so tolle Lenkrad für wenige Ausstattungsvarianten selektiert, die anderen bekamen das scheinbar besser verfügbare normale Tastenlenkrad

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. April 2024 um 17:14:49 Uhr:

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 11. April 2024 um 13:27:20 Uhr:

Gibt es einen bestimmten Grund warum der R-Line das Touchlenkrad hat und die anderen Versionen nicht?

Bling-Bling: Beim R-Line, der eh ein optischer Blender ist, passt das Touchlenkrad gut ins Gesamtbild.

Dann ist noch die Verfügbarkeit zu beachten, damit wird dann das ach so tolle Lenkrad für wenige Ausstattungsvarianten selektiert, die anderen bekamen das scheinbar besser verfügbare normale Tastenlenkrad

Darf man fragen, warum der R-Line ein optischer Blender ist?

Ich kann keine wirklichen Tips zur konkreten Frage liefern. Ich selbst habe seit ein paar Monaten das Fahrzeug mit dem Touch- Lenkrad. Sehe da, entgegen meiner Befürchtung, keinen wirklichen Unterschied zu nicht- Touch. Die Tasten geben einem ja ein fühlbares Feedback und fühlen sich somit so ähnlich an wie ein nicht- Touch. Kommt dein Schwiegervater denn mit einem „alten“ Lenkrad zurecht?

Zitat:

@Insignia1000 schrieb am 11. April 2024 um 17:58:03 Uhr:

Darf man fragen, warum der R-Line ein optischer Blender ist?

Tief gezogene Schürze vorne und hinten, Spoiler an der Heckklappe, breitere Radläufe, fette Felgen, dicke Niederquerschnitts-Reifen…

Alles Attribute einer Rennkarre, doch darunter steckt nichts sportlicheres, als bei allen anderen Tigern auch.

Andere sagen: „Sieht schick aus“, da aber der Wagen außer diesem Schickimicki identisch ist zu den anderen Modellen, ist der „nur“ optisch gepimpt.

Sprich: Mehr Schein als Sein im Bezug zur Optik ;)

Themenstarteram 11. April 2024 um 19:06

Zitat:

@Flodder schrieb am 11. April 2024 um 18:03:39 Uhr:

Die Tasten geben einem ja ein fühlbares Feedback und fühlen sich somit so ähnlich an wie ein nicht- Touch. Kommt dein Schwiegervater denn mit einem „alten“ Lenkrad zurecht?

Mein Schwiegervater hat auch ein altmodisches Tastenhandy, weil er mit dem Touchhandy nicht zurecht kommt. Jetzt hat er bereits einen 2018er Allspace noch mit dem alten Tastenlenkrad, das kann er gut bedienen. Er fährt sehr viel mit dem Tempomat und reduziert und erhöht da auch die Geschwindigkeit, von daher war das gleich ein Problem. Die restlichen Funktionen sind jetzt nicht wirklich wichtig... die verwendet er nicht (laut und leise am Radio kann er auch mittels Drehknopf am Radio einstellen).

Der neue Tiguan hat zwar wieder ein normales Lenkrad, dafür ist die restliche Bedienung wieder zu Handylike, daher soll es nochmals das letzte "alte" Modell werden.

MfG

Hannes

Hi.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man den gebrauchten Wagen beim VW- Händler kauft kann der sicherlich auch das Lenkrad tauschen. Einfach mal fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verschiedene Lenkräder Allspace 2023/2024