ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Versicherung 2012

Versicherung 2012

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 16:27

Die spinnen die Römer.

Hab heut die neue Beitragsrechnung für 2012 erhalten und mich traf fast der Schlag.

In der Haftpflicht und Vollkasko gilt jetzt die Typklasse 18 (das sind gleich 3 bzw. 5 Klassen höher als in 2011)!!

Und da war immer die Rede von reparaturfreundlichem Design....

Also raus mit der Sprache, wer von Euch hat hier die ganzen Schäden verursacht?

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

...die Sportstourer bleiben - soweit ich sehen konnte - bei Ihrer "niedrigen" Einstufung.

Die Sportstourer wurden von Anfang an realistischer eingestuft und liegen sowieso schon auf dem Niveau, auf welches der Astra 5-Türer nun angehoben wurde. Deswegen betreffen die Anpassungen, die bis zu 50% mehr versicherungsprämie bedeuten, auch nur den Astra J ohne ST.

Insgesamt liegt der Astra nun auf einem immer noch günstigen Niveau, vergleichbar mit dem Golf, eher leicht darunter.

Warum aber sich die Versicherer so vertan haben? Vermutlich haben sie den Versprechungen von Opel geglaubt, dass der Astra sehr günstig zu reparieren sei. Das hat sich wohl nicht bewahrheitet.

Daher denke ich auch, dass Opel hier eine Mitschuld trifft.

Vielleicht ist es eine Folge der hohen Rabatte, die Opel und Händler beim Neuwagenkauf einräumen. Das müssen die Händler über die Servicepreise wieder reinholen, um überleben zu können. Und das bekommen die Versicherer zu spüren.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Was interessant wäre um welches Modell es sich handelt 5Türer/ST,Diesel/Benziner und PS zahl ect

 

 

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:23

Wir haben den 1.4 Turbo mit 120 PS.

Das Auto selbst ist im übrigen Top. Fahren jetzt vier Monate, 13.000 km ohne jedes Problem oder Mängel

(ich hoffe das bleibt auch so).

Es macht einfach Spaß mit der "Kiste" zu fahren ;-)

Der Astra J war in den "kleineren" Motorisierungen schlichtweg zu günstig eingestuft. Dort gibt es genauso viele Schäden, wie bei anderen Autos dieser Klasse auch.

Der Golf ist beispielsweise durchweg in der Mehrheit zwischen 17 und 21 eingestuft.

Falls sich der Unterschied im Versicherungsbeitrag die nächsten Jahre nicht relativiert, kann sich dadurch der günstigere Anschaffungspreis einer kleineren Motorisierung schon auflösen.

Hallo,

der 1.6T 5 Türer wird jetzt auch von Vollkasko 16 in 18 neu eingestuft. Hoffe hab es richtig in Erinnerung.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der Astra J war in den "kleineren" Motorisierungen schlichtweg zu günstig eingestuft. Dort gibt es genauso viele Schäden, wie bei anderen Autos dieser Klasse auch.

Der Golf ist beispielsweise durchweg in der Mehrheit zwischen 17 und 21 eingestuft.

moin,

danke netvoyger.

wenn dem so ist, dann sind die leute, die dafür zuständig sind aber

diletanten. oder wollte man opel mit den niedrigen stufen bei "retten"

helfen?

denn die unfälle in dieser klasse sind ja, wie du schon schreibst

u.a. bei m golf gekannt.

also bei mir sind es insgesamt ca. 25 % mehr, was ich an vers. 2012

berappen muß!!

DANKE an alle zuständigen. besonders thanks an opel !!

ruhe

Naja, was kann Opel dafür, wenn die Versicherungen den Wagen falsch einstufen? Dass das sehr ärgerlich ist - kein Thema, sehe ich sofort ein und würde mich ebenso entsprechend ärgern - aber dafür kann man nicht Opel verantwortlich machen, dass ist Sache der Versicherer. Ich bin im Moment bei 13/16/14, noch ist keine Mitteilung über eine Erhöhung eingetroffen.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Ich bin im Moment bei 13/16/14, noch ist keine Mitteilung über eine Erhöhung eingetroffen.

...die Sportstourer bleiben - soweit ich sehen konnte - bei Ihrer "niedrigen" Einstufung.

gruß

velu24de

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Naja, was kann Opel dafür, wenn die Versicherungen den Wagen falsch einstufen? Dass das sehr ärgerlich ist - kein Thema, sehe ich sofort ein und würde mich ebenso entsprechend ärgern - aber dafür kann man nicht Opel verantwortlich machen, dass ist Sache der Versicherer. Ich bin im Moment bei 13/16/14, noch ist keine Mitteilung über eine Erhöhung eingetroffen.

moin,

woher weißt du das so genau ?

bist du vom fach?

ich nicht, aber opel meldet doch sicher die preise für die reparaturen etc. an die versicherungen.

da liegt es doch nahe, das opel entweder die preise stark erhöht hat,

oder einfach bei der einführung zu niedrig angegeben hat.

ich kann mir beim besten willen, nicht vorstellen,

das die astra mit niedrig ps motoren letztes jahr überdurchschnittlich

an unfällen beteiligt war, bzw. nur astra mit 115 ps in berlin und HH

in flammen aufgegangen sind...

also ich bleibe bei meiner meinung:

opel ist daran nicht ganz unschuldig!

gruß

ruhe

am 19. Oktober 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

...die Sportstourer bleiben - soweit ich sehen konnte - bei Ihrer "niedrigen" Einstufung.

Die Sportstourer wurden von Anfang an realistischer eingestuft und liegen sowieso schon auf dem Niveau, auf welches der Astra 5-Türer nun angehoben wurde. Deswegen betreffen die Anpassungen, die bis zu 50% mehr versicherungsprämie bedeuten, auch nur den Astra J ohne ST.

Insgesamt liegt der Astra nun auf einem immer noch günstigen Niveau, vergleichbar mit dem Golf, eher leicht darunter.

Warum aber sich die Versicherer so vertan haben? Vermutlich haben sie den Versprechungen von Opel geglaubt, dass der Astra sehr günstig zu reparieren sei. Das hat sich wohl nicht bewahrheitet.

Daher denke ich auch, dass Opel hier eine Mitschuld trifft.

Vielleicht ist es eine Folge der hohen Rabatte, die Opel und Händler beim Neuwagenkauf einräumen. Das müssen die Händler über die Servicepreise wieder reinholen, um überleben zu können. Und das bekommen die Versicherer zu spüren.

 

also ich bleibe bei meiner meinung:

opel ist daran nicht ganz unschuldig!

gruß

ruhe

denke auch da ist was wahres dran.

Würde auch zu unserem System in Deutschland passen ;-)

am 19. Oktober 2011 um 8:14

Typische Marketingverarsche von Opel. :rolleyes:

 

Mit jedem neuen Modell wird erst einmal auf die ach so günstige Versicherungseinstufung verwiesen und nach einem Jahr verpufft der Effekt schon wieder, weil die Realitäten eben ganz anders aussehen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Naja, was kann Opel dafür, wenn die Versicherungen den Wagen falsch einstufen?

Jede Menge. Für die Versicherungseinstufungen gibt es bei jedem OEM eine eigene Abteilung und die nehmen sogar Einfluss auf die Entwicklung (aktuelles Stichwort "Fussgängerschutz", deswegen sind die neuen BMWs jetzt vorne auch so bullig wie der Insignia...).

Man kann ja dort mal ein paar neue Kommentare anbringen: http://www.astra-blog.com/2009/11/12/eine-klasse-fuer-sich/

;)

am 19. Oktober 2011 um 11:05

Nu hat es Opel also "hinbekommen" das ihr 1 Jahr verdammt billig versichert gewesen seid (Dem Thread Verlauf nach unterduchschnittliche Klassen Einstufung). Sozusagen als kleines Bonbon zum Neuwagen Kauf. Nach 1nem Jahr wird alles normalisiert sogar trodzdem noch unterm Klassenfeind eingestuft. Ist aber immer noch alles Mist was Opel macht!!!!???

Ich persönlich habe es noch nie anders erlebt das mit zunehmendem Fahrzeugalter die Einstufung nach unten korregiert wurde da gabs immer nur eine Richtung. War bis jetzt bei jedem Neuwagen so gerade bei den Wolfsburgern. Das was ich in den Prozenten runter ging hat die Umstufung aufgefressen.

Achso, wer von den jammernden hat beim Kauf seines Astras die Kasko Einstufung als Verkaufsargument presentiert bekommen???

Bei dehnen die wie Ich mit <=30% durch die die Gegend schaukeln sollte es sich Betragsmäßig eh im Rahmen halten, alle anderen kommen auch noch dahin oder gehören zu dehnen weswegen es Kaskoversicherungen gibt. Aufschrei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen