ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungskosten für Fahranfänger

Versicherungskosten für Fahranfänger

Yamaha DT 125
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:38

Hallo Forum,

ich, 15 Jahre alt, habe vor, den A1 zu machen und will aufgrund von meinem Wohnort in den Alpen mir eine DT 125 R/X zulegen. Ich habe schon auf Check24 und einem Rechner der Allianz nachgesehen, was eine Versicherung für das Moped kosten würde, habe aber von Check24 eine Preisreichweite von ~1500€ mit SF1 bis ~400€ ab SF15 bekommen, während die Allianz bei ähnlichen Angaben ~200€ vorgeschlagen hat. Ich will mit den Versicherungskosten ungern 400€ übersteigen, deswegen hier meine Frage: Was kostet denn so eine Versicherung in der Realität?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde mal mit der Versicherung von Vater/Mutter sprechen, die bieten oft Lösungen für deren Kinder an.

In der Realität kostet sowas bei SF0 und einem 16 jährigen Fahrer ca 500-600 Euro

Über die Kosten zu Reden, ohne zu wissen was für eine Versicherung du denn abschließen möchtest, macht keinen Sinn.

Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko machen hier enorme Unterschiede teils sogar mehr als 1000 Euro.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 18:21

Zitat:

@ObiWan schrieb am 22. Mai 2023 um 20:00:17 Uhr:

Über die Kosten zu Reden, ohne zu wissen was für eine Versicherung du denn abschließen möchtest, macht keinen Sinn.

Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko machen hier enorme Unterschiede teils sogar mehr als 1000 Euro.

Ja, das habe ich leider vergessen. Teilkasko oder Vollkasko wäre sicher schön, aber wenn der Preis dann so in die Höhe schießt, kann ich meinen BF17 und mein Auto leider nicht finanzieren. Wenn die Einschätzung von @celica1992 stimmt, dann muss ich wohl meine Schmerzgrenze auf 600€ hochschrauben. Das wäre dann aber nur Haftpflicht, richtig?

Nur Haftpflicht, vielleicht noch mit TK. Hilfreich wäre, wenn die Eltern einen SF übrig haben.

Auch wenn es nur eine SF 1 oder 2 ist, dann würde sich der Beitrag halbieren

Muss dann aber auf ein Elternteil versichert werden

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 18:25

Ich muss das Motorrad ja zwangsweise auf einen Elternteil versichern lassen, weil ich noch keine 18 bin, oder?

Nein, musst du nicht, aber deine Eltern müssen dann als Erziehungsberechtigte unterschreiben

Hauptproblem ist dein Alter, ist leider so.

Selbst wenn der Tarif auf deine Eltern läuft, bist immer noch du als "jüngster Fahrer" eingetragen. Und da wärest du mit 600,- (nur für HP) wahrscheinlich schon gut bedient. Würde mich nicht wundern, wenn es Richtung 1000,- geht.

Wenn einer deiner Eltern noch einen Vertrag mit schadensfreien Jahren hat, könnte es billiger werden.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 18:59

Muss der Vertrag auf ein Motorrad sein oder kann es auch ein PKW sein? Und muss es dauerhaft der gleiche PKW gewesen sein?

Das sind alles Dinge, für die es keine "Gesetze" gibt. Jede Versicherung darf (und tut es auch) handhaben, wie sie will. Daher mit der Versicherung der Eltern reden.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 19:25

Werde ich tun.

Danke nochmal für eure Hilfe, hat mir sehr weiter geholfen.

Ist leider eine teure Geschichte, insbesondere wenn du es "allein" auf dich selbst versicherst.

Aber auch als Zweittarif auf die Eltern ist es nicht automatisch günstig - wenn ein Fahrer unter 18 eingetragen wird, kann das auch ganz schnell wieder hochgehen.

Manche Versicherungen bieten das aber auch gar nicht online an - da ist dann der direkte Kontakt, evtl. auch über Makler, sinnvoll.

Lass dich aber bloß nicht auf irgendwelche dubiosen Spielchen (auch nicht von Maklern etc.) ein, dass du z.B. überhaupt nicht als Fahrer eingetragen bist.

Zum Vergleich, bei der HUK24:

hab's grad mal durchgespielt bei mir: SF3 Saison 3-10, HP + TK = € 38.- bei Fahrer über 25 und € 136.- bei Fahrer unter 25, jeweils als Kind zusätzlich zu mir. (also € 98.- höher)

N.B.: SF3 = Beitragssatz 30% bei Haftpflicht beträgt 14.- bei Fahrer über 25, TK = 24.-

d.h. hier wäre der Haftpflichtbetrag 7 x höher beim jungen Fahrer.

Vorsicht, beim Kostenvergleich unbedingt berechtigte Fahrer unter 18 (sofern relevant) angeben. Das ist soweit ich das gesehen habe bei manchen Versicherungen nochmal ein himmelweiter Unterschied zu Erwachsenen unter 25.

Deine Antwort