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Verständnisfrage Laden
Wieso ist beim Ceed im Sportmodus der Akku während der Fahrt in ca. einer Stunde fast vollständig aufgeladen aber am Stecker braucht man dafür 5-6 Stunden bzw. etwas weniger an einer Wallbox?
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27 Antworten
Der Ceed PHEV hat knapp 10 KW Batterie, wenn ich das richtig weiß. Mit einer Phase, also 230V und 16 Ampere macht das 3,6 kWh. Also 3.6 KW x EINER Stunde. Somit ca. 3.7 Stunden.
Bei dem mitgelieferten "Ziegel" entsprechend der Einstellung von 10 oder 12 Ampere noch länger und auch mit größerem Ladeverlust. Denn: je kleiner die Leistung desto höher ist der Ladeverlust.
Im Sport Modus und vor allem dann Bergabfahrt, lädt der Ceed per Rekuperation mit wesentlich höherem Strom und deshalb geht das schneller.
Aber warum hat man das nicht so konfiguriert das der Ceed dreiphasig auch schneller läd? Wenn das über die Rekuperation geht, kann es ja nur am "Zugang" liegen
Weil der PHEV ceed nur 1 phasig laden kann. Jedenfalls unsere zwei xceed PHEV Modelle...
Zitat:
@StubbeA schrieb am 16. März 2023 um 09:16:00 Uhr:
Weil der PHEV ceed nur 1 phasig laden kann. Jedenfalls unsere zwei xceed PHEV Modelle...
Das hast Du ja oben schon geschrieben. Ich verstehe nur nicht warum man das bei KIA so macht. Intern geht es ja offensichtlich schneller...
Hi,
das machen alle Hybrit Hersteller. Kosten für ein internes 1Phasisges Ladegerät sind geringer als für 3Phasig und für so eine kleine "Alibi" Batterie eines Hyprit reicht das.
Hast halt das schlechteste aus beiden Welten.
Beim Rekuperieren geht der Strom direkt in die Batterie, da kein Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt werden muss. Daher gilt wie bei allen anderen Akkus: Mit Gleichstrom kann man deutlich schneller Laden als mit Wechselstrom.
Um "externen" Wechselstrom über ein Ladegerät in Gleichstrom umzuwandeln, braucht man einen OBC. Dieser wurde mit max. 3,3 kW so dimensioniert, dass man die Leistung eines haushaltsüblichen Stromanschlusses ausreizen kann. Ein OBC mit z.B. 7,4 kW wäre sicherlich möglich, wäre aber bei einer 8,9 kwh Batterie etwas überdimensioniert - und das Auto wäre dann auch deutlich teurer. Vielleicht kann man mit dem kleineren OBC auch die Ladeverluste geringer halten, keine Ahnung. Aber man sollte immer bedenken: Ein PHEV ist darauf ausgelegt, täglich nachgeladen zu werden. Ein reines BEV hat 5 - 10 mal mehr Akku und wird tendenziell nicht täglich (komplett) geladen. Daher ist es durchaus sinnvoll, wenn man die Ladeeinrichtung des PHEV etwas "bremst" und dafür eine längere Haltbarkeit sicherstellt. Wenn man die max. Leistung abrufen kann, ist das Auto in 2,5 Stunden voll, bei 10 A (was man bedenkenlos über jede Schukosteckdose längere Zeit machen kann) sind es ca. 4 - 4,5 Stunden. Ich denke das ist für die meisten ausreichend, und wenn nicht sollte man sich bei deutlich teureren Modellen anderer Hersteller umsehen. Und man sollte nie ganz vergessen: der PHEV, zumindest bei KIA und Hyundai, ist primär ein Verbrenner / Hybrid, auch wenn man die Möglichkeit hat weitestgehend elektrisch zu fahren je nach Fahrprofil. Ohne Benzin im Tank geht da trotzdem nichts, aber man ist halt auch nicht immer auf einen vollen Akku angewiesen. Dies ist auch ein Aspekt, warum man nicht die schnellste Ladeelektronik braucht
Neben den viel höheren Kosten für ein 3-phasiges Ladegerät... Ich weiß nicht inwieweit PHEV international eine Rolle spielen. 3-phasige Hausanschlüsse sind auch nicht überall auf der Welt so verbreitet wie bei uns.
Zum Laden an öffentlichen Säulen sind die PHEVs einfach nichts. Und ob das Auto Zuhause / am Zielort an der Wallbox nun 2 oder 4 Stunden lädt ist für die meisten Menschen wohl egal, da das Auto noch länger steht.
Zitat:
@Isnoguddi schrieb am 16. März 2023 um 07:36:25 Uhr:
Wieso ist beim Ceed im Sportmodus der Akku während der Fahrt in ca. einer Stunde fast vollständig aufgeladen aber am Stecker braucht man dafür 5-6 Stunden bzw. etwas weniger an einer Wallbox?
5 - 6 Stunden Ladezeit - da ist der Ladestrom definitiv reduziert. Ich schätze mal auf 7,5 oder 8 A. Ich lade fast immer mit 10A. Da ist der Akku in 4 Stunden voll, bei 20 - 25% Restkapazität
Zitat:
@carverandi schrieb am 16. März 2023 um 09:30:46 Uhr:
Hast halt das schlechteste aus beiden Welten.
Ansichtssache, ich sehe das anders... aber gut..
Mein Ceed SW PHEV braucht wenn der Akku auf 10% ist am Ladeziegel bei 12A 3,5 Stunden.
So What.. ich komme Abends heim, stecke ihn an und am Morgen wenn´s wieder in die Arbeit geht strecke ich ihn wieder ab..
Peter
Zitat:
Mein Ceed SW PHEV braucht wenn der Akku auf 10% ist am Ladeziegel bei 12A 3,5 Stunden.
So What.. ich komme Abends heim, stecke ihn an und am Morgen wenn´s wieder in die Arbeit geht strecke ich ihn wieder ab..
Ja aber bei mir wäre der Vorteil dass ich nach dem Büro noch Strom von der PV Anlage bekomme, der sonst für 6ct an den Energieversorger geht während mein Ceed im Anschluss, weil er so langsam läd, mir den PV Akku leersaugt. Nur mal so zum Verständnis warum mich das nervt ??
Ich lade mit 10A, wieviel würden im Gegensatz 12A an Zeit ausmachen?
Schafft der Ceed keine 16A?
12A gegenüber 10A sind gerade Mal 0,46kWh zusätzliche Ladung in einer Stunde, also nicht viel.
Ansonsten, ganz grob:
10000 Wh / (10 A * 230 V) = 4,35 h
Ersetze 10A durch die gewünschte Ladeleistung.
Der Akku hat 8,9 kWh Brutto, von denen ca. 8 kWh genutzt und nachgeladen werden (Netto).
Was die Ladezeiten angeht: Der Zeitunterschied von 10A zu 12A liegt bei ca. 25%. 12A ist also 25% schneller als 10A, obwohl der Ladestrom nur um 20% erhöht wurde. Das hat damit zu tun, dass es weniger Ladeverluste gibt, je höher der Ladestrom ist. Simpler Grund: Die Ladeelektronik braucht über die gesamte Ladedauer, unabhängig vom Ladestrom, 100 - 150 Watt. Der Anteil wird natürlich geringer, je schneller der Ladevorgang beendet ist.
Bei 10A hat man eine resultierende Ladeleistung von 2,1 kW. Wenn man 8 kWh nachladen möchte - und das ist wie gesagt schon viel, da war der Akku bei 10% ca. - dann ist der Akku in 3,8 Stunden voll.
Verglichen mit 12A: Ladeleistung 2,6 kW. Der Akku ist in 3,08 Stunden voll. Grob gesagt ist das in dem Fall ein Unterschied von 40 - 45 Minuten. Also man kann bei einer kompletten Ladung auf jeden Fall über 30 Minuten einsparen
@Isnoguddi: Wenn du mit 10A lädst, kann es nicht zu Ladezeiten von 5 - 6 Stunden kommen wie du ein paar Posts zuvor geschrieben hast. Ich vermute mal, dass in den PHEV-Einstellungen im Auto die Ladeleistung reduziert wurde und nicht auf "Maximal" steht. Hat dann zur Folge, dass bei 10A am Ladeziegel nur 50% (Einstellung "Minimal") oder 75% (Einstellung "Reduziert") ankommen. Letzteres wären 7,5A, was eher zu 5-6 Stunden passen würde
Die Ladeverluste ändern sich mit der Stromstärke erstaunlich wenig. Hab das mal nachgemessen. Wirkungsgrad 6A um die 84 Prozent. 10A sind es ca. 87 Prozent. Bei um die 5…10 Grad Außentemperatur. Mehr als 10A geht bei mir aktuell noch nicht. Mein Garagenstrom hängt noch an einer alten Leitung.
War beim Ceed Phev mit Wallbox nicht 16 A einphasig möglich?
Der OBC kann max. 3,3 kW. Das sind gut 14A