ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Verständnisfrage Lambdaregelung

Verständnisfrage Lambdaregelung

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 14:06

Hallo zusammen,

das Forum hat mir schon oft bei gewissen Fragen geholfen, habe aber zu diesem Thema bisher nichts richtiges gefunden.

Daher wende ich mich mal direkt an euch.

 

Was passiert mit dem CO% Wert, wenn man den Lambdawert (z.B. durch einen Controller) auf 1.08 (mager) stellt?

 

Theoretisch müsste das Steuergerät doch dann anfetten und der CO% Wert steigen oder? Anfetten gleich mehr Kraftstoff. Bei Lambda 1.08 soll der Motor aber theoretisch den geringsten Verbrauch haben?

 

Ich weis, dass dies laut STVO nicht erlaubt wäre.

 

Freue mich auf eure Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei Lambda 1,08 entsteht praktisch kein CO mehr. Ob der Lambdaregler der Verstellung entgegenwirkt und wieder Lambda = 1,0 herstellt, hängt davon ab, wie dein Controller aussieht: Um dauerhaft Lambda 1,08 zu fahren, muss die Lambdaregelung deaktiviert werden oder durch eine Linearregelung ersetzt werden, die auch andere Werte als 1,0 einstellen kann (setzt eine sog. Breitband-Lambdasonde voraus).

Der Verbrauch ist bei 1,08 günstiger, vor allem, wenn auch die Zündung darauf neu programmiert wird. Allerdings produzierst du damit haufenweise Stickoxide, die der Dreiwegekat bei Magerbetrieb einfach durchlässt. Ist nicht so gesund.

Und nicht zu vergessen, das kein Motor permanent Lambda xxirgendwas läuft, sondern ständig einer Sinunskurve folgend mager/fett/mager/fett usw läuft und immer nur um den Lambdawert pendelt.

Erst ab open loop läuft das nach einem programmiertem Kennfeld, auch mit Breitbandsonden, die dabei nur helfen das zu überwachen.

Ersetzt du die Sonde durch diesen "Controller" um dauerhaft einen Wert zu simulieren, dürfte jede DME nach einer Zeit auf Störung gehen, weil sie das Pendeln der Sonde vermisst. Zur Kontrolle des Regelkreises werden sogar Fehlmengen eingespritzt um die Funktion zu kontrollieren.

Es gibt Controller mit Breitbandsonde, da wird die Original Sonde durch den Breitband und Controller ersetzt und die normale Sonde (Kabel) an den Controller angeschlossen, da kannst du das dann passend einstellen. der Motor macht dann z.b. die 1,06 und der Controller sagt dem Steuergerät das 1,00 vorhanden ist und schon regelt der Dauerhaft auf die eingestellten 1,06.

wird aber bei neueren Autos nicht mehr Funktionieren.

Neuere Fahrzeuge haben eine Nachkatsonde, welche das Ergebnis der Abgasreinigung überprüft. Ab EURO 4, also ungefähr ab dem Jahr 2000.

und in dieser Richtung sind wir auch außerhalb der StVZo

Warum? Sind Nachkatsonden verboten?

wenn mit einem Emulator ( Lambda ungleich 1 ) die Schadstoffemissionen verschlechtert werden, dann ist das halt illegal und ein Grund den fred zu zumachen.

Zitat:

Was passiert mit dem CO% Wert, wenn man den Lambdawert (z.B. durch einen Controller) auf 1.08 (mager) stellt?

Das OEM Steuergerät merkt dass die "Ist" und "Soll" Werte voneinander abweichen und geht in den Notlauf.

Es kann nur in einem beschränkten Bereich ein Gemisch anpassen.

Daher liest man ja immer wieder wie Leute in ihrem Auto, E85 ausprobieren und sich später wundern warum die Kiste in den Notlauf geht.

Zitat:

Bei Lambda 1,08 entsteht praktisch kein CO mehr.

Da stimme ich dir zu, denn dann steht der Wagen mit Warnblinker am Fahrbahnrand und man geht zu Fuß nach Hause. :D

Zum Basiswissen über das Thema Abgaskomponenten gehört dieses Diagramm:

https://de.wikipedia.org/.../Abgasnachbehandlung?...

Solche Messungen sind nur mit manueller Motorsteuerung möglich. Lauffähig sind gewöhnliche Ottomotoren zwischen Lambda 0,7 und ca. 1,4.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 22. Februar 2024 um 12:28:01 Uhr:

Neuere Fahrzeuge haben eine Nachkatsonde, welche das Ergebnis der Abgasreinigung überprüft. Ab EURO 4, also ungefähr ab dem Jahr 2000.

Diese Sonde hinter dem Kat kam bei Pkw - Ottomotoren ab Euro 3.

Euro 3 ist ohne möglich. Ab Euro 4 ( und auch D4) ist die Nachkatsonde Pflicht, mit OBD II. Und ein D4 ist eigentlich ein EURO 3.

Richtig ,das ist eine Sonderregelung die z.B. auf den Mitsubishi Carisma GDI zu traf.

Okay, der erste DI mit Schichtladung hat sicherlich so einige Sonderregelungen, wie auch die ersten derartigen VW - Aggregate (frühe FSI - Sauger ab Ende der 90er), was wohl auch die AU bei der HU betrifft, aber bei "klassischen" Ottomotoren kenne ich eine Sonde vor und eine Sonde nach Kat ab Euro 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen