ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verständnisfrage Tempomat

Verständnisfrage Tempomat

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. November 2022 um 11:36

Habe mal eine Verständnisfrage "Tempomat".

Mir ist es wichtig, dass ich z.B. bei einer Tempobegrenzung 80 km/h den Wagen bei dem Temp halten kann, ohne das Gaspedal zu berühren. So kenne ich das von meinem bisherigen Wagen (Golf).

Nun steht der Kauf eines Touran an und ich bin leicht verwirrt. Gibt es dort den Tempomaten alleine oder muss ich ACC dazukaufen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Den einfachen Tempomat gibts nicht mehr.

Der Tempomat heißt jtzt ACC, bremst auch Berg runter wenn du schneller als die eingestellte Geschwindigkeit fährst.

Aber ACHTUNG!!!

Nicht auf einer Passstraße bergab einschalten!!!! Bremsversagen durch Überhitzung möglich!!!

Themenstarteram 15. November 2022 um 12:20

Kann ich denn ACC beispielsweise so nutzen, dass er die von mir gewünschte Geschwindigkeit hält, wohl aber unter der Prämisse, dass die Geschwindigkeit bei einer vermuteten Kollision reduziert wird?

Ja. Mit einem Automatikgetriebe sogar bis in den "Stillstand", aber nur wenn das Fahrzeug vor dir beim erfassen noch gerollt ist, bei einem stehenden Hindernis funktioniert es nicht.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 15. November 2022 um 13:25:09 Uhr:

Ja. Mit einem Automatikgetriebe sogar bis in den "Stillstand", aber nur wenn das Fahrzeug vor dir beim erfassen noch gerollt ist, bei einem stehenden Hindernis funktioniert es nicht.

in ein stehendes Hindernis würde er also ungebremst hineinrasen? Verstehe ich das richtig?

Zitat:

@writerx schrieb am 15. November 2022 um 17:28:38 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 15. November 2022 um 13:25:09 Uhr:

Ja. Mit einem Automatikgetriebe sogar bis in den "Stillstand", aber nur wenn das Fahrzeug vor dir beim erfassen noch gerollt ist, bei einem stehenden Hindernis funktioniert es nicht.

in ein stehendes Hindernis würde er also ungebremst hineinrasen? Verstehe ich das richtig?

Ja!!!

Das ist so gewollt. Steht ein Haus oder Baum an einer Kurve, würde er es als Hindernis erkennen und grundlos eine Vollbremsung machen. Daher muß sich das Hindernis beim erkennen bewegen.

Auch ein Stauende erkennt er nicht, wenn ich das letzte Fahrzeug nicht bewegt. es reicht aber Schrittgeschwindigkeit.

Auch "rechts überholen" funkitoniert nicht. Ist nervig auf Bundesstraße ein Fahrzeug links auf einer Abbiegespur abbremsen muß, bremst ACC auch auf der Hauptspur ab.

"Links überholverbot" läßt sich aber mit VCDS auscodieren.

Habe ich auch gemacht.

Zitat:

@Baracuda49 schrieb am 15. November 2022 um 13:20:04 Uhr:

Kann ich denn ACC beispielsweise so nutzen, dass er die von mir gewünschte Geschwindigkeit hält, wohl aber unter der Prämisse, dass die Geschwindigkeit bei einer vermuteten Kollision reduziert wird?

Mit der "großen Camera" und VZE kann man die Fußgängererkennung dazu codieren.

ACC passt die Geschwindigkeit an das voraus fahrende Fahrzeug an, bis zur eingestellter Geschwindigkeit. Beim DSG-Getriebe bis zum Stillstand und fährt, wenn es nicht zu lange dauert auch wieder selbsständig an. Bei längerem Stillstand mit ein bischen Druck aufs Gaspedal nachhelfen. Das Einschalten funtionniert ab 30 km/h.

Würde es nicht missen wollen. Benutze es auch innerorts, das hilft gegen Geschwindigkeitsüberschreitungen!

@Semmelb

Du bekommst ja eine Warnmeldung im Display mit Ton Unterstützung, wenn du auf ein stehendes Hindernis zu schnell und ohne Lenkeingriff zu fährst.

Beispiel bei mir sehr oft.... Du fährst auf einer Straße mit einzel Parkflächen links und rechts, musst also quasi Schlangenlienen fahren. Hier bekomme ich des öfteren diese Warnmeldung. Ist es dann nicht so dass das Fahrzeug bei nicht reagieren dann bremsen würde?

Verwechsle ich da vielleicht auch etwas. Ist das nur eine Warnmeldung, dass ich mich zu schnell auf ein Hinterniss zubewege.

Möchte es auch nich darauf ankommen lassen!

Wenn du nur bis ca 30 km schnell fährst, ist das die Fußgängererkennung , die Fußgängerunfälle in der Stadt verhindern soll.

Verhindern wird sie den Unfall nicht, nur die Folgen

Einen Alarm und einen Bremseingriff bekomme ich nur vom ACC, wenn ich mich mit hoher Geschwindigkeit (80km) einem langsam fahrendem Fahrzeug (30Km) nähere und ACC nicht weit genug die Geschwindigkeit auf Grund der Gangwahl reduzieren kann. (Piepton und bremsen)

Ich fahre aber auch ein SG und kein DSG.

Hallo,

hier muß ich Puhbert zustimmen. Bei mir ist es immer darstellbar, wenn ich die Tiefgarageneinfahrt etwas zu flott nehme. Dann erkennt das System den Garagenboden als "stehendes" Hindernis und hat da auch schon die ein oder andere Vollbremsung hingelegt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass der Wagen ungebremst auf ein stehendes Hindernis auffahren würde. Sieht man auch in diversen Autotests, wie die auf der Fahrbahn aufgebauten Schaumstoffblöcke mehr oder weniger von den testenden Fahrzeugen touchiert werden.

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 16. November 2022 um 07:37:55 Uhr:

Hallo,

hier muß ich Puhbert zustimmen. Bei mir ist es immer darstellbar, wenn ich die Tiefgarageneinfahrt etwas zu flott nehme. Dann erkennt das System den Garagenboden als "stehendes" Hindernis und hat da auch schon die ein oder andere Vollbremsung hingelegt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass der Wagen ungebremst auf ein stehendes Hindernis auffahren würde. Sieht man auch in diversen Autotests, wie die auf der Fahrbahn aufgebauten Schaumstoffblöcke mehr oder weniger von den testenden Fahrzeugen touchiert werden.

Gruß

Du fährst da aber vermutlich auch unter 30km schnell. Dann ist es aber nicht ACC, das wirst du in der Tiefgarage vermutlich nicht einschalten.

Bei Schrittgeschwindigkeit ist es der Rangierbremsassist, bis ca 30km die Fußgängererkennung.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. November 2022 um 06:38:55 Uhr:

@Semmelb

Du bekommst ja eine Warnmeldung im Display mit Ton Unterstützung, wenn du auf ein stehendes Hindernis zu schnell und ohne Lenkeingriff zu fährst.

Beispiel bei mir sehr oft.... Du fährst auf einer Straße mit einzel Parkflächen links und rechts, musst also quasi Schlangenlienen fahren. Hier bekomme ich des öfteren diese Warnmeldung. Ist es dann nicht so dass das Fahrzeug bei nicht reagieren dann bremsen würde?

Verwechsle ich da vielleicht auch etwas. Ist das nur eine Warnmeldung, dass ich mich zu schnell auf ein Hinterniss zubewege.

Möchte es auch nich darauf ankommen lassen!

Wie schnell fährst du bei dieser Warnung?

Ein Stauende , z. B. auf der Autobahn, wird von ACC nicht erkannt, wenn die letzten Fahrzeuge stehen. Anderes Beispiel: Eine Straße in der Stadt, 50 km/h, auf der in Fahrrichtung ein Auto parkt - wird von ACC nicht erkannt.

Zitat:

@autopilot2 schrieb am 16. November 2022 um 08:39:31 Uhr:

Ein Stauende , z. B. auf der Autobahn, wird von ACC nicht erkannt, wenn die letzten Fahrzeuge stehen. Anderes Beispiel: Eine Straße in der Stadt, 50 km/h, auf der in Fahrrichtung ein Auto parkt - wird von ACC nicht erkannt.

Wie ich schon geschrieben habe, "stehende Hindernisse" werden vom ACC nicht erkannt!!

Bei Schrittgeschwindigkeit ist es der Rangierbremsassist, bis ca 30km die Fußgängererkennung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen