ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verteilergetriebe defekt BMW F31 320d xDrive 2015

Verteilergetriebe defekt BMW F31 320d xDrive 2015

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 18:42

Moin,

Zum Anfang: Vor 2 Wochen bin ich liegengeblieben mit einem Fürchterlichen Geräusch. Abgeschleppt vom ADAC stellte sich heraus, dass das VTG defekt ist. Mit der Werkstatt auseinandergesetzt und ein Generalüberholtes bestellt.

Diese haben dies Eingebaut und es lässt sich nicht Kalibrieren. Kein ISTA kein Boschtester.. Fehlermeldung:

Die Kalibrierung des VTG wurde fehlerhaft abgebrochen.

Mögliche Fehlerursachen:

• Fehlerhafte Eingangsbedingungen

Eingangsbedingungen prüfen und möglicherweise vorhandene Fehler zum VTG abarbeiten.

Das Modul wird kurz angesprochen und klackt 1x, dann kurz wie ein Surren. Danach diese Fehlermeldung.

Werkstatt ist der festen Überzeugung, dass das VTG defekt ist.

Der Händler schickt mir ein neues zu aber meint, dass der gleiche Fehler wieder genau so kommen wird, da das VTG einfach kalibriert werden muss.

Keine Fehler gespeichert, einfach nix.

Wenn das neue VTG wieder ankommt und ich den gleichen Fehler wieder habe. Ist mir nicht geholfen. Niemand weiß weiter und die Schuld wird von links nach rechts geschoben.

Zu allerletzt bin ich noch zu BMW gefahren. Wurde äußerst unfreundlich behandelt:

Mehr als die andere Werkstatt können wir auch nicht machen, Programmierung dauert angeblich 4-5 Stunden und kostet mindestens 300 Euro. Garantieren konnte er mir das nicht und angeblich können dabei diverse Steuergeräte kaputt gehen, welche ich dann natürlich bezahlen muss.

Vielleicht hat hier jemand Plan von der Materie und kommt aus Raum Ostholstein oder kann mir hier einen Tipp geben.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verteilergetriebe defekt BMW F31 320d xDrive 2015