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Vespa Granturismo 125L - Motortemperatur

Vespa Granturismo 125
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:03

Hallo Gemeinde,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Vespa Granturismo 125L.

Mir ist eine Sache bei der Kühlflüssigkeitstemperatur aufgefallen:

Wenn man den Motor kalt startet, losfährt und direkt auf einer Landstraße fährt (also schneller als 50 km/h) geht die Temperatur hoch bis knapp unter den ersten Strich (knapp unter 1/4). Das bleibt auch solange, bis man zum Beispiel in eine Ortschaft fährt und ab und zu an einer Ampel hält. Dann rutscht die Temperatur auch gerne mal bis auf 1/2 hoch. Wenn man dann wieder schneller fährt, sinkt die Temperatur wieder. Nur nicht mehr knapp unter 1/4 sondern knapp über 1/4. Scheint so, als würde das Ventil bei steigender Temperatur knapp unter 1/4 auf machen und bei sinkender Temperatur knapp über 1/4 zu.

Soweit ja kein Problem. Ich hab mich nur gefragt ob das Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors hat? Ist es besser, wenn er dauernd tendenziell bisschen wärmer ist oder eher bisschen kälter. Wenn man losfährt und direkt eine lange Strecke schnell fahren würde, bleibt der Motor die ganze Zeit über kühler als wenn er einmal aufgeheizt ist und man dann eine längere Strecke schnell fährt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eine zweite Frage rein interessehalber: Hat die Vespa einen Ventilator am Kühler? Auch bei Stop and Go verkehr ist sie nie heißer geworden als ganz knapp über 1/2.

Vielen Dank,

Alex

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30 Antworten

Such doch mal nach einem Lüftungsgitter. Tendenziell wohl auf der rechten Seite... Sicherlich hat auch die Kiste ein Gebläse, was permanent in Betrieb ist.

Deine Anzeige hat nur Balken? Dann sagt es rein gar nichts aus. Ohne Zahlen auf der Skala bringt es nichts. Die Wassertemp. ist zudem auch nicht zwingend der Punkt um eine Überhitzung festzustellen.

Optimal ist die Temp. die der Hersteller eingestellt hat. Also nicht drunter, nicht drüber.

Mach es lieber an der Stellung fest, wo die Anzeige bei Volllast ist. Je nach Fahrzeugalter könnte man auch mal über ein neues Thermostat nachdenken. Die Motortemp. sollte auch in der Ortschaft nur minimal variieren.

Es ist auch viel von der Außentemperatur und von der Luftmenge wie z.b. bei einer Autobahnfahrt ankommt abhängig. In der Stadt gleich das Thermostat das ganze deutlicher aus.

Entscheidend ist die Betriebstemperatur wenn diese erreicht ist pendelt sich das ganze dann ein

Und den Roller erst mit Vollgas fahren wenn die richtige Öltemperatur erreicht ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:19

Hallo Papstpower,

genau deswegen hab ich ja gefragt ;-)

Wollte wissen ob das normal ist bei den Rollern. Ich kenne das schon, dass die Temperatur gut variieren kann. Nur sollte sie am Minimalpunkt immer gleich sein.

Ich hänge mal ein Bild von den Anzeigen an.

(Auf dem Bild ist der Motor nach ca. 10 km fahrt für 1-2 Minuten im Stand gelaufen)

Img-2459
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:21

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 5. Oktober 2018 um 22:10:55 Uhr:

Es ist auch viel von der Außentemperatur und von der Luftmenge wie z.b. bei einer Autobahnfahrt ankommt abhängig. In der Stadt gleich das Thermostat das ganze deutlicher aus.

Entscheidend ist die Betriebstemperatur wenn diese erreicht ist pendelt sich das ganze dann ein

Und den Roller erst mit Vollgas fahren wenn die richtige Öltemperatur erreicht ist.

Genau die Betriebstemperatur, ist mir leider nicht bekannt ;-)

Also zuerst bewegt sich der Kühlwasserzeiger in die Mitte.

Die Öltemperatur braucht aber länger bis sie erreicht wird und diese habe ich mit Betriebstemperatur gemeint.

Also nicht Vollgas geben nur weil der Temperaturzeiger gerade in der Mitte angekommen ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 21:31

Mir ist das schon klar ;-)

Bei mir wird jeder Motor erst warmgefahren bevor er belastet wird.

Aber mich interessiert im Moment die Kühlmitteltemperatur. Ob das normal ist?

was macht ihr da so ein FAsss auf, solange die Eieruhr nicht ins Rote geht, ist alles klar. nur wenn das Teil anfängt zu kochen , würde mir einen Kopf machen.

weshalb fragst nicht den Alt Eigentümer ? oder ist der Taub ? man kann nicht von ausgehen das es nur in der Mitte bleibt der Zeiger.

mfg

Das ist schon richtig das er es hinterfragt. Ist das Thermostat kaputt das es immer offen ist oder sogar entfernt wurde,der Motor somit zu kalt ist geht die Verbrennung zurück und es wird den Verbrauch von Benzin in die Höhe treiben.Was auch wieder dazu führt das dir alles verkokelt und der Motor Leistung verliert.

Entweder das Thermostat prüfen oder neues einbauen,ich würde es im Wasserbad prüfen und messen wann es öffnet damit ich die Anzeige ausschließen kann.

Auf jeden Fall ist das ein wichtiger Punkt das das Fahrzeug vernünftig rund und sauber läuft.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 8:29

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gibt es hier vielleicht noch andere Vespa Granturismo Fahrer, die ihre Erfahrungen teilen wollen?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. Oktober 2018 um 22:09:15 Uhr:

Such doch mal nach einem Lüftungsgitter. Tendenziell wohl auf der rechten Seite... Sicherlich hat auch die Kiste ein Gebläse, was permanent in Betrieb ist.

Deine Anzeige hat nur Balken? Dann sagt es rein gar nichts aus. Ohne Zahlen auf der Skala bringt es nichts. Die Wassertemp. ist zudem auch nicht zwingend der Punkt um eine Überhitzung festzustellen.

Optimal ist die Temp. die der Hersteller eingestellt hat. Also nicht drunter, nicht drüber.

Mach es lieber an der Stellung fest, wo die Anzeige bei Volllast ist. Je nach Fahrzeugalter könnte man auch mal über ein neues Thermostat nachdenken. Die Motortemp. sollte auch in der Ortschaft nur minimal variieren.

Nein Papstpower, das Ventilatorgebläse ist nicht permanent in betrieb sonder nur Temperaturabhängig in Betrieb.

Ich gehe wie Bernd davon aus das der Thermostat nicht mehr schliesst.

Somit brauch der Motor länger um auf Temperatur zu kommen,wird jetzt zügig gefahren kann es möglich sein das der Motor garnicht auf Normaltemperatur kommt und erst wenn Stop /Go Verkehr eintritt die Temperatur erreicht.

Das ist erstmal nicht ganz so tragisch wie umgekehrt ,wenn der Thermostat nicht öffnet,dann wird der Motor zu heiss und die Kopfdichtung verbrennt.

Trotzdem ,wie Bernd sagte sollte man doch zusehen das es i.O. gebracht wird ,denn wenn der Motor auf Dauer zu kalt läuft erhöht sich der Verschleiss und der Verbrauch.

Der Lüfter sollte wirklich nur laufen wenn dem Motor mal kräftig Leistung abgefragt wird oder wenn die Aussentemperatur extrem hoch ist,vielleicht auch beides.

Läuft der Lüfter dauernt sollte man schnell handeln ,denn dann ist die Temperatur durchgehend zu hoch und es stellt sich die Frage ob der Lüfter/Kühlsystem in der Lage ist, sie wieder zu senken.

Ein Versagen des Thermosensors ist natürlich auch nicht auszuschliessen,was die bessere/günstigere Fehlerdiagnose wäre.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 13:26

Ok.. das klingt jetzt alles irgendwie schon bisschen tragisch ;-)

Die Frage ist: Weiß jemand von euch was bei der Vespa Normaltemperatur ist?

Sie kommt ja auf Temperatur und bleibt dann auch bei einer Temperatur. Nur in der Ortschaft geht sie nach oben. Aber nicht beliebig weit sondern bis zu einem Punkt. Und wenn man dann wieder ausserorts fährt sinkt sie wieder. Bis zu einem niedrigeren Punkt. Da bleibt sie dann auch.

Ich denke es wäre gut zu wissen was die "Normal Wassertemperatur" ist ;-)

Die Temperatur wird vom Thermostat geregelt,die Öffnungstemperatur liegt bei 70°

Ab diesem Bereich regelt das Thermostat,vorher passiert nichts um den Motor schnell auf Temperatur zu bringen.

Ist dir vielleicht aufgefallen das der Motor langsamer als sonst warm wird ,dann liegt das an dem Thermostat der durchgehend das grosse System nutzt.

Bis das warm ist dauerts dann doch erheblich länger als im normalfall,besonders im Winter fällt das auf,aber da viele im Winter nicht fahren...

Zitat:

@Knutella schrieb am 6. Oktober 2018 um 15:26:17 Uhr:

Ok.. das klingt jetzt alles irgendwie schon bisschen tragisch ;-)

Die Frage ist: Weiß jemand von euch was bei der Vespa Normaltemperatur ist?

Sie kommt ja auf Temperatur und bleibt dann auch bei einer Temperatur. Nur in der Ortschaft geht sie nach oben. Aber nicht beliebig weit sondern bis zu einem Punkt. Und wenn man dann wieder ausserorts fährt sinkt sie wieder. Bis zu einem niedrigeren Punkt. Da bleibt sie dann auch.

Ich denke es wäre gut zu wissen was die "Normal Wassertemperatur" ist ;-)

In der Ortschaft steigt sie weil die Kühlung durch den Fahrtwind nicht so zügig kommt wie auf der Landstraße.

Würde das Thermostat regeln wird die Temperatur auf einen gewissen Stand gehalten,also 70°,was auf der Anzeige in etwa die Mitte bedeutet,je nach dem wie gut die Kühlung funzt.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 17:31

Also ich bin heute nochmal gefahren.

Der Zeiger steigt nach und nach auf die Temperatur, die ihr auf Bild 1 seht. Von dort bewegt sie sich auch nicht weg, außer man fährt in der Stadt mit stop and Go oder lässt ihn im Stand laufen. Dann kann sie schon mal bis knapp über halb gehen. Annähernd in Bild 2 zu sehen. Nur für besseres Verständnis.

Regeln tut das Thermostat. Die Frage ist nur ob es richtig regelt ;-)

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