- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Vespa GTS300 ab 100Kmh
Vespa GTS300 ab 100Kmh
Hallo Leute,
Habe mir eine neue Vespa GTS300 gekauft, mit Mittlerem Windschild und
Kleinem Topcase. Ab 100 km wird das Teil total flattrig Vorne. Hat jemand von Euch auch schon
das Problem gehabt und wie gelöst?
Lg. Achim
Beste Antwort im Thema
Windschild abbauen,habe ich auch gemacht-beim Honda SH 300. Auch kein kleines,auch Handschutz nicht anbauen. Die Winschilder sind der letzte Scheiß--dadurch entstehen Verwirbelungen,ab 100 120 besteht noch die Gefahr von aufschaukeln-Pendeln. Dann kommt es noch auf die Reifen drauf an. Alte Reifen können Lenkervribationen verursachen,Lenkerflattern. Habe ich alles selbst erlebt. Bei den Rollern sollte man sich auch in Kurven ricfhtig nach vorne legen,dann kannst du auch schneller durch die Kurven fahren. Mit Scheibe kann man nicht das rausholen was der Roller wirklich kann. Beide Roller haben die selbe Gewichtsverlagerung vorne wie Hinten. 39 % Vorne 61 % Hinten.Bei schneller Fahrt ruhig mehr nach vorne rutschen. Die vespa müßte 130 schaffen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn man die Vespa ( auch andere Roller ) mit Topcase fährt, benötigt man meist die schwereren
Lenkerendengewichte.
An Deinem Roller sehe ich, dass Du links ein Gegenstück für das Lenkradschloss montiert hast.
Vielleicht spielt hier das ungleiche Gewicht an den Lenkerenden eine Rolle?
Schau dir dein Windschild mal an und überlege was bei 100 Kmh der Wind macht,ist kein Grund sich dann zu wundern.
Zitat:
@boeff1962 schrieb am 23. August 2019 um 10:51:02 Uhr:
Wenn man die Vespa ( auch andere Roller ) mit Topcase fährt, benötigt man meist die schwereren
Lenkerendengewichte.
An Deinem Roller sehe ich, dass Du links ein Gegenstück für das Lenkradschloss montiert hast.
Vielleicht spielt hier das ungleiche Gewicht an den Lenkerenden eine Rolle?
TOP ANTWORT! Dem kann ich nur zustimmen. Das Windschild erzeugt bei der Größe starke Verwirbelungen und somit Schwingungen der Luft, was sich auf die beiden Halterungen überträgt und auch der Nachredner hat das sehr gut beantwortet. Das Teil ist dermaßen groß, dass es flattern muss. Zudem ist es fast ne platte Scheibe.
Als Beispiel - ich hatte mal eins auf ner VStrom, das war ähnlich ab 130. Daraufhin wurde mir zu einem kleineren geraten mit größeren Lenkergewichten...das hat das Problem deutlich verbessert
Danke für Euere Antworten, Gibt es denn für die Vespa ein anderes schloss und Größere Gewichte und eine etwas kleinere Scheibe? Die Gans kleine Orginalscheibe ist mir zu wenig bei Regen!
Lg. Achim
Windschild abbauen,habe ich auch gemacht-beim Honda SH 300. Auch kein kleines,auch Handschutz nicht anbauen. Die Winschilder sind der letzte Scheiß--dadurch entstehen Verwirbelungen,ab 100 120 besteht noch die Gefahr von aufschaukeln-Pendeln. Dann kommt es noch auf die Reifen drauf an. Alte Reifen können Lenkervribationen verursachen,Lenkerflattern. Habe ich alles selbst erlebt. Bei den Rollern sollte man sich auch in Kurven ricfhtig nach vorne legen,dann kannst du auch schneller durch die Kurven fahren. Mit Scheibe kann man nicht das rausholen was der Roller wirklich kann. Beide Roller haben die selbe Gewichtsverlagerung vorne wie Hinten. 39 % Vorne 61 % Hinten.Bei schneller Fahrt ruhig mehr nach vorne rutschen. Die vespa müßte 130 schaffen.
Die Lenkerendengewichte reduzieren Vibrationen. Kein flattern aufgrund Windschild oder schlechter Aerodynamik.
Bau das Schild ab und teste. Ggf eins mit anderer Form montieren. Mit der Bremse dran, Klaust du dir Endgeschwindigkeit.
Das top Case hat eine Beladungsgrenze. Bzw auch der Träger. Dürfte bei 2-5 kg liegen.
wie sieht es denn mit deinem Luftdruck aus!??
Bzw. Wie ist der Reifenzustand allgemein!??
Bei mir (darf das garnicht laut sagen) war es eine Lose Achsmutter vorne!
Zitat:
Bau das Schild ab und teste. Ggf eins mit anderer Form montieren. Mit der Bremse dran, Klaust du dir Endgeschwindigkeit.
Wenn ein Schild senkrecht zum Fahrtwind montiert ist, sehe ich
das auch so.
An meinem Heinkel-Roller fahre ich auch ein "mittelgroßes" Windschild,
das aber stark nach hinten geneigt ist und ich möchte behaupten, dass
der Roller mit diesem geneigten Schild mehr an Endgeschwindigkeit bringt
als ohne ;)
Die glatte Fläche der Scheibe führt den Fahrtwind "elegant" nach oben
und zur Seite ab :)
Ohne Scheibe würde der Wind an der flatternden Kleidung zerren und
somit die Endgeschwindigkeit stark mindern :(
@Achim,
leider bist Du durch die vorgegebenen Befestigungspunkte an diese steile
Lage der Scheibe gebunden :(
Ein Windschild ohne Sehschlitz darf nur so hoch montiert werden, dass
man noch darüber hinweg sehen kann.
Bei regennasser, mit Insekten behafteter Scheibe und tropfnassem
Helmvisier, das u.U. von innen auch noch beschlagen ist, kommt man nur
noch im "Blindflug" voran :mad:
Ein Windschild mit dieser Größe schützt auch nicht gerade optimal vor Regen :(
Gegen heftigen Fahrtwind und Insekten ist es jedoch sehr effektiv, ich möchte nicht mehr
"ohne" fahren :) (außer bei 40° im Schatten)
Zum instabilen Vorderrad Deiner Vespa:
Meine Meinung ist, daß die Vespas schon immer sehr hecklastig sind.
Ein Topcase weit hinter der Hinterachse verstärkt natürlich zusätzlich
diesen Zustand. Ein nach hinten geneigtes Windschild würde der Fahrtwind
mehr nach unten drücken und vielleicht das Fahrverhalten der Vespa bei höherer
Geschwindigkeit verbessern ;)
P.S.:
Auf dem Foto wirkt mein Heinkel durch das große Topcase zwar auch recht
hecklastig, jedoch ist die allgemeine Gewichtsverteilung am gesamten Fahrzeug
so gut, dass ich damit überhaupt keine Probleme habe :)
:cool: Mit den Steigbügeln.:D:D:D:
Hallo Bernd,
Wie bekomme ich Meine Mittelgroße Scheib in die Schräglage wie Deine?
Lg. Achim
Bau sie erstmal ab. Dann weißt du auch wo deine Drehpunkte liegen.
Immer erstmal Serie testen... Dann Spielereien dran...
Zitat:
:cool: Mit den Steigbügeln.:D:D:D:
Ist ein Handschuhfach zum Naschen während der Fahrt,
als Kindersitz getarnt. Und die Kinderfüße dürfen/sollen ja nicht
lose herumbaumeln ;)
Den Kindersitz gab es in dieser Art als Zubehörteil wirklich (Ohne Handschufach).
Servus Achim,
habe jetzt Deinen ersten Beitrag nochmals durchgelesen.
Zitat:
Ab 100 km wird das Teil total flattrig Vorne.
Mit dem "Teil" meinst Du aber schon den Roller vorne und nicht nur die Scheibe:(
So wie ich das auf dem Foto sehe, liegen die Befestigungspunkte der Bügel
in der Unterschale des Lenkers.
Um die Scheibe nach hinten zu neigen, müssten die beiden Haltebügel
(ich schätze 10 mm V2A-, verchromter Stahl- oder Alu-Rundstab)
von der Scheibe und der Lenkerschale demontiert werden.
Im Schraubstock mit Schonbacken müssten dann beide Bügel am Knickpunkt
unterhalb der unteren Scheibenbefestigung stärker nach hinten gebogen werden.
Die Winkel beider Bügel müssen am Schluss genau übereinstimmen, sonst
steht die montierte Scheibe unter Spannung !
Bei verchromtem Stahl kann die Chromschicht beim Nachbiegen kleine Risse
bekommen und dort rosten.
Tipp:Verchromter Stahl ist magnetisch, Edelstahl V2A 1.4301 und Alu
sind nicht magnetisch und lassen sich nachpolieren
Welchen Einfluss das danach aber auf die Garantie des Fahrzeuges hat, solltest
Du vorher unbedingt abklären und hier noch ein paar Fotos von der Seitenansicht
und Draufsicht des Lenkers hochladen.