ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 22:00

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

 

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)

2. Kopplung Handy über Bluetooth

3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

 

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4108 Antworten

Kann das so bestätigen es wäre schön, wenn bei Carplay weiterhin die SIM Karte in FSE gehen würde oder zumindest im MMI wenn man Telefon auswählt dann automatisch auf das Carplay Teleon referenziert wird.

Wenn man das Iphone während der Fahrt dann abzieht wechselt er nicht automatisch auf die SIM Karte zurück sondern es muss manuell im Verbindungsmanager gewechselt werden. Ist das Fahrzeug komplett aus und man schaltet die Zündung ein ohne Iphone über das USB Kabel verbunden sollte er automatisch die SIM Karte nehmen. Funktioniert leider nicht immer.

Ich kann Audi diesbezüglich nicht verstehen, Carplay ist ganz toll aber telefonieren möchte ich immer über die SIM Karte. Bei Telefongesprächen über Carplay und das Iphone mit Phonebox hatte ich schon Gesprächsabrüche auf der Autobahn die ich vorher mit meinem A6 4G und integrierte SIM Karte nicht hatte. Mit der SIM im B9 hab ich es bisher noch nicht testen können weil dann bisher doch immer Carplay aktiv hatte.

Unabhängig von der Telefonie wie sind so eurer Erfahrungen mit Carplay? Gibt ja jetzt nicht wirklich viele Carplay 3rd Party Apps. Ich habe Spotify und Audible wobei die Audible App über Carplay mehr schlecht als recht funktioniert. Sie ist sehr langsam, reagiert manchmal nicht oder beendet sich von alleine. Spotify sowie die Apple eigenen Apps funktionieren ganz gut.

Gruß

Michael

Funktioniert wenigstens die Sprach-Daten Trennung vernüftig?

Hab eigentlich geplant und wäre mir am wichtigsten:

Die SIM im Auto als reine Daten-SIM nutzen. (Navi, Hotspot etc.)

Und die Smartphone-Bluetooth kopplung für Telefonate.

Funktioniert das?

P.S.: Falls wichtig...: Android Smartphone

Ach ja, und wieviel Datenvolumen verschlingt so ein Auto eigentlich? (Ohne Hotspotnutzung) :)

Ich kann hier nur über Carplay berichten mit Android Auto hab ich keine Erfahrung.

Also nochmal zum klar stellen.

Wenn Audi Smartphone Interface deaktiviert ist bzw kein Gerät per Kabel verbunden ist:

- Telefonieren über SIM geht

- Adressbuch über Bluetooth geht

- Datenverbindung über SIM geht

- Smartphone über WLAN Hotspot ins Internet geht

- Telefonieren über Smartphone Bluetooth geht (im Verbindungsmanager muss ausgewählt werden ob SIM oder Bluetooth Gerät)

Wenn Audi Smartphone Interface aktiviert ist und ein Gerät per Kabel verbunden ist:

- Telefonieren über SIM geht nicht

- Adressbuch über Bluetooth geht nicht

- Datenverbindung über SIM geht

- Smartphone über WLAN Hotspot ins Internet geht

- Telefonieren über Smartphone Bluetooth geht nicht

- Telefonieren geht dann nur über Carplay

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 7:26

Wenn ich über FSE oder Bluetooth verbunden bin, kann ich ja einfach per USB einen iPod anschließen. Habe ich probiert und geht.

Kann ich denn nicht auch ein iPhone anschliessen und sozusagen so machen als wäre es ein iPod (wegen Musik), oder schaltet automatisch das System auf CarPlay um?

Geht die Navigation über MMI, wenn CarPlay aktiviert und wird diese auch im MMI Dsiplay angezeigt, oder nur z.B. Im Virtual Cockpit, HUD, falls vorhanden.

Wie unterscheidet sich grundsätzlich die Navigation über MMI oder über Google Maps? Ist GM da soviel besser?

@m.klose

Wenn ich über Bluetooth verbunden bin, kann ich mein iPhone doch mit Lightning Kabel über die phone Box laden, ohne dass CarPlay aktiviert wird, oder?

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 7:29

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 31. Dezember 2015 um 00:56:09 Uhr:

Funktioniert wenigstens die Sprach-Daten Trennung vernüftig?

Hab eigentlich geplant und wäre mir am wichtigsten:

Die SIM im Auto als reine Daten-SIM nutzen. (Navi, Hotspot etc.)

Und die Smartphone-Bluetooth kopplung für Telefonate.

Funktioniert das?

P.S.: Falls wichtig...: Android Smartphone

Ach ja, und wieviel Datenvolumen verschlingt so ein Auto eigentlich? (Ohne Hotspotnutzung) :)

Müsste m.E. gehen. Datenvolumen habe ich keine Ahnung.

Was, wenn ich eine Multisim mit einer anderen Rufnummer als das über Bluetooth verbundenen Telefon habe. Beißt sich das?

Zitat:

@helsranger schrieb am 31. Dezember 2015 um 08:26:25 Uhr:

Geht die Navigation über MMI, wenn CarPlay aktiviert und wird diese auch im MMI Dsiplay angezeigt, oder nur z.B. Im Virtual Cockpit, HUD, falls vorhanden.

Dazu habe ich bei Audi nachgefragt.

Carplay "übernimmt" quasi das MMI Display. Eine zuvor gestartete Navigation läuft jedoch im HUD / FIS / VC weiter

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 9:19

Zitat:

@paul.mt schrieb am 31. Dezember 2015 um 09:42:41 Uhr:

Zitat:

@helsranger schrieb am 31. Dezember 2015 um 08:26:25 Uhr:

Geht die Navigation über MMI, wenn CarPlay aktiviert und wird diese auch im MMI Dsiplay angezeigt, oder nur z.B. Im Virtual Cockpit, HUD, falls vorhanden.

Dazu habe ich bei Audi nachgefragt.

Carplay "übernimmt" quasi das MMI Display. Eine zuvor gestartete Navigation läuft jedoch im HUD / FIS / VC weiter

Danke für die Info. Dann lohnt sich das VC in Verbindung mit CarPlay doch. Ist halt dann größer als im FIS bzw. HUD.

Zitat:

@helsranger schrieb am 31. Dezember 2015 um 08:26:25 Uhr:

 

Wenn ich über FSE oder Bluetooth verbunden bin, kann ich ja einfach per USB einen iPod anschließen. Habe ich probiert und geht.

Kann ich denn nicht auch ein iPhone anschliessen und sozusagen so machen als wäre es ein iPod (wegen Musik), oder schaltet automatisch das System auf CarPlay um?

Geht die Navigation über MMI, wenn CarPlay aktiviert und wird diese auch im MMI Dsiplay angezeigt, oder nur z.B. Im Virtual Cockpit, HUD, falls vorhanden.

Wie unterscheidet sich grundsätzlich die Navigation über MMI oder über Google Maps? Ist GM da soviel besser?

@m.klose

Wenn ich über Bluetooth verbunden bin, kann ich mein iPhone doch mit Lightning Kabel über die phone Box laden, ohne dass CarPlay aktiviert wird, oder?

Ich dachte ich hätte die Fragen bereits gestern beantwortet? ;)

Wenn das iPhone mit CarPlay läuft kann man das Navi ganz normal weiternutzrn. Aufladen geht eben nur bei deaktiviertem Smartphone Connect. sobald ein iPhone für CarPlay aktiviert ist wird es auch genutzt. Deshalb kann man wenn man "nur" laden will das nur mit deaktiviertem Smartphone Connect.

Das iPhone als iPod geht mit deaktiviertem Smartphone Connect und auch nur wenn kein anderes angeschlossenes Gerät CarPlay nutzt.

Navigation über Google Maps mister halt datenvolumen. Es war jetzt in see AMS Von November ein Navi Test zwischen verschiedenen Einbaunavis und Smartphone Navis. 1. Platz Google Navi 2. Platz Apple Navi 3. Platz Audi Q7 Navi (sollte das Gleiche wie beim A4 sein)

Zum Datenverbrauch: inkl. Hotspot, Livetraffic, Wettervorhersage, Mailabruf und Apple Musik Dowloads habe ich in 2 Wochen 1GB verbraucht.

Edit sagt: Beim Test lagen die 3 ersten nicht weit auseinander.

Funktioniert Carplay über Bluetooth - es sollte mit iOS 9.x ??

Zitat:

@rlarsen schrieb am 31. Dezember 2015 um 10:31:14 Uhr:

Funktioniert Carplay über Bluetooth - es sollte mit iOS 9.x ??

Nein. IOS 9 kam erst, als Audi mit der Carplay-lntegration fertig war. Vllt. mal in einem Update?

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 10:04

Zitat:

@Hassias schrieb am 31. Dezember 2015 um 10:26:51 Uhr:

Zitat:

@helsranger schrieb am 31. Dezember 2015 um 08:26:25 Uhr:

 

Wenn ich über FSE oder Bluetooth verbunden bin, kann ich ja einfach per USB einen iPod anschließen. Habe ich probiert und geht.

Kann ich denn nicht auch ein iPhone anschliessen und sozusagen so machen als wäre es ein iPod (wegen Musik), oder schaltet automatisch das System auf CarPlay um?

Geht die Navigation über MMI, wenn CarPlay aktiviert und wird diese auch im MMI Dsiplay angezeigt, oder nur z.B. Im Virtual Cockpit, HUD, falls vorhanden.

Wie unterscheidet sich grundsätzlich die Navigation über MMI oder über Google Maps? Ist GM da soviel besser?

@m.klose

Wenn ich über Bluetooth verbunden bin, kann ich mein iPhone doch mit Lightning Kabel über die phone Box laden, ohne dass CarPlay aktiviert wird, oder?

Ich dachte ich hätte die Fragen bereits gestern beantwortet? ;)

Wenn das iPhone mit CarPlay läuft kann man das Navi ganz normal weiternutzrn. Aufladen geht eben nur bei deaktiviertem Smartphone Connect. sobald ein iPhone für CarPlay aktiviert ist wird es auch genutzt. Deshalb kann man wenn man "nur" laden will das nur mit deaktiviertem Smartphone Connect.

Das iPhone als iPod geht mit deaktiviertem Smartphone Connect und auch nur wenn kein anderes angeschlossenes Gerät CarPlay nutzt.

Navigation über Google Maps mister halt datenvolumen. Es war jetzt in see AMS Von November ein Navi Test zwischen verschiedenen Einbaunavis und Smartphone Navis. 1. Platz Google Navi 2. Platz Apple Navi 3. Platz Audi Q7 Navi (sollte das Gleiche wie beim A4 sein)

Zum Datenverbrauch: inkl. Hotspot, Livetraffic, Wettervorhersage, Mailabruf und Apple Musik Dowloads habe ich in 2 Wochen 1GB verbraucht.

Fast beantwortet :)

Ich wollte nur noch einmal festhalten, dass man das iphone auch laden kann, wenn man über bluetooth verbunden ist, nicht Carplay. Das müsste gehen. Ein iPhone über bluetooth verbinden OHNE CarPlay. Aber in der phone box laden.

Un seien Aussage mit Navi ganz normal weiternutzend, wenn CarPlay aktiv, steht im Widerspruch zur Aussage von Audi (siehe Posting oben). Da wird der Navibildschirm (MMI) von CarPlay übernommen. Navi "nur" noch im FIS, HUD oder VC. Nicht auf MMI Display. Stimmt das?

Und: Wahnsinns Datenverbrauch. Bist du Dauernutzer? Navigierst du nur über Google? Apple Music? Also hier Datenvolumen durch Streaming "gefressen"? Dann ging es ja gerade noch.

@Helsranger: Wenn ein iPhone via USB angeschlossen und CarPlay aktiv ist, kann man trotzdem ganz normal das MMI Display nutzen für die Karten- und Navi-Anzeigen des Audi-Navigationssystems. Will man wieder zu CarPlay, muss man wieder über das Hauptmenü wechseln.

Zitat:

@Hassias schrieb am 31. Dezember 2015 um 10:26:51 Uhr:

Navigation über Google Maps mister halt datenvolumen. Es war jetzt in see AMS Von November ein Navi Test zwischen verschiedenen Einbaunavis und Smartphone Navis. 1. Platz Google Navi 2. Platz Apple Navi 3. Platz Audi Q7 Navi (sollte das Gleiche wie beim A4 sein)

Zum Datenverbrauch: inkl. Hotspot, Livetraffic, Wettervorhersage, Mailabruf und Apple Musik Dowloads habe ich in 2 Wochen 1GB verbraucht.

Edit sagt: Beim Test lagen die 3 ersten nicht weit auseinander.

Ah, cool, danke! Wieviel km bist du für dieses 1GB, in den 2 Wochen, gefahren?

Das die 3.nicht so weit auseinander lagen klingt logisch, da zumimdest Audi auf Google basiert.

Aber mal sehen was jetzt passiert, wo sie den "Nokia Kartendienst" aufgekauft haben...

Gerade eben getestet: Aktviertes CarPlay: Navi geht komplett normal, Datendienste für Navi sowie Connect Dienste und WLAN Hotspot geht auch.

Hat die Audi Hotline Quatsch erzählt.

Image
Image
Image
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet