ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vibration am Lenkrad

Vibration am Lenkrad

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:00

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich heute hier angemeldet um endlich Hilfe zu bekommen..

Ich fahre einen Golf 4 1.4 16V 75PS Bj:10/2000 Benziner

MKB: AXP / GKB: DUW

 

Folgendes Problem habe ich:

1. Mein Lenkrad vibriert im Leerlauf sehr stark und der Motor auch.

Egal ob es kalt oder warm draußen ist, besonders extrem ist es im Sommer, beim zuschalten der Klimaanlage. Da ist die Vibration so stark, dass ich das VW-Zeichen quasi doppelt sehe. Selbst beim zuschalten des Lichts oder der Heckscheibenheizung vibriert es.

Die Drehzahl bleibt aber immer Konstant...,man merkt es immer nur im Leerlauf..., selbst da bleibt die Drehzahl konstant 8-9upm...

Meine Frage ist woher kommt diese Vibration?

Mir haben die Freundlichen gesagt, das es der Klimakompressor sei!!! Nur ist es so das es auch ohne Klimaanlage vibriert... (das Lenkrad)

Folgendes habe ich schon reparieren lassen:

1. Motorlager, Kupplung, Zahnriemen+Wapu, Querlenker, Auspuffanlage, regelmäßige Insp., Anlasser+Zündkerzen, Klimaanlagen-Wartung, Fehlerspeicher: kein Fehler, Hinweis: Bei 65.000km wurde der Motor schon mal ausgetauscht bei VW..

 

Über Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar....

 

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tritt der Fehler nur auf, wenn du Verbraucher zuschaltest?

Themenstarteram 8. September 2010 um 19:37

Nein er ist auch so da... nur bloß nicht so extrem...

Also läuft der Motor nicht rund?

Themenstarteram 8. September 2010 um 19:49

doch davon gehe ich mal aus, weil man hört absolut garnichts, drehzahl im super also gleich mäßig, kein hoch und runter und das haben mir alle Werkstätten geasgt am Motor ist nix zu hören und zu beanstanden....

habe die Vermutung das irgend ein Aggregat, ein Sensor nicht Richtig funktioniert weil sobald man ja irgend etwas zu schaltet sollte sich ja die drehzahl etwas erhöhen und das passiert bei mir garnicht..

Themenstarteram 9. September 2010 um 15:31

Gibt es einen Sensor der die drehzal regelt???

wenn ja kann mande selber wechseln?

Hast du nicht geschrieben, dass die Drehzahl konstant bleibt.

am 9. September 2010 um 22:59

Ich würde ja spontan auf einen defekten Lichtmaschinen Freilauf tippen. Fahr am besten mal zur Werkstatt Deines Vertrauens und frag mal nach, ob das evtl. in Frage käme. Oder bau die LiMa aus, trag sie da hin und lass die Jungs da mal drüber schauen.

Einfach mal Keilrippenriemen abnehmen und Motor laufen lassen... wenns dann weg is, kann man sich die Aggregate näher anschauen: Klima, Lima, Servopumpe...

MfG

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:07

danke für die Tipps, werde ich mal machen lassen...

das Probelm ist wenn ich die klima an mache ist es ganz schlimm...und wenn sie aus ist ist das Vibrieren trotzdem da...zwa nicht so extrem aber es nervt auch...

habe schon mal nach einen neuen Klimakompressor nachgefragt bin mit ca.500€ dabei, wenn ich es über meine Garantiefirma mache...

bei mir vibriert das wenn ich die Klimaautomatik abschalte ("ECON"-button), vorher war nix zu spüren :confused:

Themenstarteram 12. September 2010 um 18:04

-> Nordesee Vw hast du was raus bekommen was es sein könnte bei dir???

Nee, noch nicht. Deswegen hab´ ich hier gepostet (...) vllt. hatten auch andere das Problem. :)

Themenstarteram 15. September 2010 um 19:11

habe es noch nicht geschaft inb die werkstatt zu fahren da ich zur zeit nicht da heim bin...

werde aber mich sobald wie möglicg drum kümmernund antwort geben...

;) hoffe das dann endlich mal der fehler gefunden wird...

Neue Erkenntnisse jemand hier ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen