ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vibration im Stand

Vibration im Stand

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:51

Hi zusammen,

bitte nicht meckern, ich habe zu dem Thema bereits die Suchfunktion genutzt und zwar viele Vibrationen gefunden, aber nichts was exakt passt irgendwie...

Erstmal vorraus: Ich bin schon sehr lange passiv im Forum unterwegs, das dürfte aber der erste aktive Beitrag sein ;)

Grund ist die Tatsache, dass ich erst seit neuestem zu "euch" BMWlern gehöre.

Kommende Woche wird mein Audi gegen einen 330d Touring BJ 07, 80.000km getauscht, den ich direkt bei einer Niederlassung als Premium Selection erworben habe.

Das Fahrzeug steht soweit sehr gut da, alles gerichtet, Schnickschnack drin bis zum geht-nicht-mehr, allerdings ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, dass er ungewöhnlich stark im Stand vibriert.

Während der Fahrt selbst ist die Vibration entweder verschwunden oder es geht in den normalen Fahrbewegungen unter.

Das ganze kann man sich als das ganz normale Dieselnageln vorstellen, allerdings wesentlich spürbarer als beim Standarddiesel.

Ich habe mich zum vergleich danach noch ein einen anderen gesetzt und konnte da nichts feststellen.

Ich habe BMW angewiesen, vor der Auslieferung noch einmal das ganze zu untersuchen, aber gehe eigtl davon aus, dass da erst einmal die Meldung "das ist normal" kommt.

Habt ihr Erfahrungen/Ideen, woher das kommen könnte, damit ich das dann beim nächstbesten :) mal etwas explizieter checken lassen könnte, sofern es weiterhin auffällig bleibt?

Ach ja, die Bremsscheiben sind übrigens KM-bedingt nicht mehr so, dass ich sagen würde "super neu". Zeigt mir das IDrive (habe navi prof) eigtl auch den scheibenverschleiss an oder muss ich einen experten schätzen lassen wie lange die noch gehen?

Danke und Grüße...

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 11. September 2010 um 19:37

*push*

das muss doch jemand wissen, v.a. die sache mit den bremsscheiben? :)

Die Vibrationen können auf Motorlager oder Injektoren hindeuten, jedoch müsste in letzterem Fall ein Mehrverbrauch auftreten und das Motorlaufverhalten wäre generell "unrund".

Bzgl. der Bremsscheiben:

Normal werden bei Fälligkeit der Beläge auch die Scheiben gecheked und bei Bedarf getauscht. Die Bordelektronik errechnet nur den Belagverschleiß, die Scheiben werden nicht mit einbezogen.

Wenn die Beläge noch o.k., die Scheiben jedoch ziemlich runter sind kann man davon ausgehen, dass beim letzten Belagwechsel die Scheiben noch in Ordnung waren und deshalb (noch) nicht getauscht wurden.

Ein derartiges Verschleißbild ("früher" Tausch nur der Beläge) passt zum "Langstreckenheizer" 330d.

Grüße

Nachtrag bzgl. der Vibrationen:

Ich habe eben erst gesehen, dass Dein 330d von 2007 ist (Motorcode M57N2, 231 PS).

Seit September 2009 besitzt der 330d einen anderen Motor (Motorcode N57, 245 PS).

Falls Dein Vergleichsfahrzeug für die Vibrationen also ein Wagen mit dem 245 PS-Motor war, könnten die Vibrationen bei Deinem an dem "älteren" Motor liegen.

Für einen sicheren Vergleich müsstest Du also einen 330d mit 231 PS und EZ vor 09/2009 heranziehen.

Grüße

Hallo,

Ich bin früher auch einen Audi gefahren (2,5 TDI). Der hat im Stand fast gar nicht vibriert , dafür 2 x Motorschaden ;). Mir ist bei meinem 330xd bj 11/2007 das gleiche wie dir aufgefallen, ist aber bei dem Motor anscheinend normal.

Gruß

Soso

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Nachtrag bzgl. der Vibrationen:

Ich habe eben erst gesehen, dass Dein 330d von 2007 ist (Motorcode M57N2, 231 PS).

Seit September 2008 besitzt der 330d einen anderen Motor (Motorcode N57, 245 PS).

Falls Dein Vergleichsfahrzeug für die Vibrationen also ein Wagen mit dem 245 PS-Motor war, könnten die Vibrationen bei Deinem an dem "älteren" Motor liegen.

Für einen sicheren Vergleich müsstest Du also einen 330d mit 231 PS und EZ vor 09/2008 heranziehen.

Grüße

Korrektur (siehe oben)...

Man sollte so spät nicht mehr schreiben :D

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:49

Ok, vielen Dank für die Antworten, muss man mal sehen... :)

Ich werde das ganze mal beobachten und das Fahrzeug mal von einem Meister den ich seit vielen Jahren blind vertraue im Detail durchchecken lassen...

Themenstarteram 15. September 2010 um 10:45

kurzes Update:

BMW hat eben angerufen dass mich mein hintern nicht betrogen hat, das schwungrad sei defekt & wird ausgetauscht

ECHT ?!

Hört sich zwar jetzt blöd an, aber ich gebe meinen 330d nächsten Monat nach 3 Jahren zurück und habe mich immer gewundert. Mein 330d hat deutlich "schlechtere" Manieren als unser zeitgleich genutzter 120d, will heissen hat immer mehr vibriert (Schalthebel und teilw leicht im Lenkrad)...

Habe deswegen den Hyp um die ganzen "Reihen-Sechser = ganz toll" nicht nachvollziehen können. Nicht dass wir uns hier falsch verstehen: der Motor geht wirklich gut und verbraucht relativ wenig Sprit, aber vibrationsmässig war meine immer schlechter als der 120d (FL)...

Gruss fan342

Themenstarteram 15. September 2010 um 12:47

klingt ehrlich gesagt auch nicht normal....

die 330d in denen ich bisher saß (außer in besagtem meinen) waren alle eigtl sehr vibrationsarm und gerade während der fahrt ist der 6zylinder von der laufkultur her dann doch näher am benziner als ein "normaler" diesel.

Das hört sich ja wirklich nicht normal an. Das die Schaltung/Automatikhebel etwas vibrieren kann ich ja verstehen, aber das ein lenkrad auch noch vibriert beim 330d (auch wenn es der alte Motor ist) hört sich wirklich nicht normal an.

Beim neuen 330d vibriert im Stand der Schaltknüppel schon kaum, am Lenkrad merkt man gar nichts.

am 29. November 2010 um 22:42

genau das gleiche habe ich bei meinem 330d den ich letzten Freitag gekauft habe!

Im stand spürt man die Vibrationen ganz deutlich!

Habe jetzt noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, bloß leider ist der Händler 150 km entfernt.

Kann ich eigentlich bei jedem beliebigen Händler Gebrauch von der Gebrauchtwagengarantie machen, oder muss ich zu dem Händler bei dem ich gekauft habe??

Also ich hab bisher keinen 3er Diesel gehabt, der im Stand nicht vibriert hat. Mir schlafen immer die hände auf dem Lenkrad ein, weswegen ich im stand immer sie wegnehme.

 

Ist leider Stand der Technik.

 

Was wohl ist, dass jeder das unterschiedlich aufnimmt.

 

Ahja, und es vibriert wirklich alles, Lenkrad, sitze ( legt mal die hand auf den beifahrersitz) Armablage...

 

gretz

am 30. November 2010 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also ich hab bisher keinen 3er Diesel gehabt, der im Stand nicht vibriert hat. Mir schlafen immer die hände auf dem Lenkrad ein, weswegen ich im stand immer sie wegnehme.

Ist leider Stand der Technik.

Was wohl ist, dass jeder das unterschiedlich aufnimmt.

Ahja, und es vibriert wirklich alles, Lenkrad, sitze ( legt mal die hand auf den beifahrersitz) Armablage...

gretz

ist also normal deiner Meinung nach??

wäre echt froh wenn das so ist, dann brauche ich nicht zum Freundlichen fahren und kann mir die Diskussion sparen !!

Hatte halt davor nen VW Passat mit nem Saugbenziner und der war natürlich wesentlich ruhiger.

Zitat:

Original geschrieben von mac-110

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also ich hab bisher keinen 3er Diesel gehabt, der im Stand nicht vibriert hat. Mir schlafen immer die hände auf dem Lenkrad ein, weswegen ich im stand immer sie wegnehme.

 

Ist leider Stand der Technik.

 

Was wohl ist, dass jeder das unterschiedlich aufnimmt.

 

Ahja, und es vibriert wirklich alles, Lenkrad, sitze ( legt mal die hand auf den beifahrersitz) Armablage...

 

gretz

ist also normal deiner Meinung nach??

wäre echt froh wenn das so wäre!!

 

Hatte halt davor nen VW Passat mit nem Saugbenziner und der war natürlich wesentlich ruhiger.

Im gewissen rahmen leider ja. Zumal diese Luxusprobleme nicht von gebrauchtgarantien umfasst werden. Vergleich mal mit einem anderen Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen