ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrationen im Lenkrad 530 xd: Ist das normal?

Vibrationen im Lenkrad 530 xd: Ist das normal?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:55

Hallo,

habe seit April 2012 einen 530 xd. Modelljahr 2006 mit M-Paket.

Was mir auffällt ist, dass am Lenkrad leichte Vibrationen auftreten, die aber meiner Meinung nach nicht auf schlecht ausgewuchtete Reifen zurückzuführen sind, obwohl sie je nach Geschwindigkeit stärker bzw. schwächer werden.

Auffällig ist, dass die Vibrationen besonders dann stark spürbar sind, wenn man auskuppelt und das Fahrzeug nur rollen lässt.

Ist das allradspezifisch und normal, oder könnte das Vorderachsdifferential beschädigt sein?

Da ich das Fahrzeug bei einem Händler mit Garantie gekauft habe,

würde ich das gern mal kontrollieren lassen, wollte aber vorher sicher gehen, dass die mir dort nicht erzählen, dass das normal sei.

Danke für Eure Hilfe schon mal vorab!

Beste Antwort im Thema

Habe ich auch, hat nichts mit den Reifen zu tun. Habe das Gefühl, dass es stärker ist wenn der Motor kalt ist, untertourig läuft oder unter starker Last. Demnach m. E. Motorvibrationen, die sich übertragen. 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe ich auch, hat nichts mit den Reifen zu tun. Habe das Gefühl, dass es stärker ist wenn der Motor kalt ist, untertourig läuft oder unter starker Last. Demnach m. E. Motorvibrationen, die sich übertragen. 

am 27. Mai 2012 um 16:34

Ich habe derartige leichte Vibrationen, wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit (oder weniger, z.B. beim Rangieren, Einparken) stark lenke, den Lenkeinschlag also stark verändere. Ich meine, dass es eher auftritt, wenn Motor, Getriebe, Antriebswellen etc. kalt sind.

Bei schnellerer Fahrt habe ich keinerlei Vibrationen am Lenkrad.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob das normal ist.

am 27. Mai 2012 um 19:31

Könnten z.b. (vor allem beim xDrive) die vorderen Antriebswellen sein, wenn Reifen und Felgen gut sind.

BMW_Verrückter

525xd

Feine Vibrationen über den gesamten Drehzahlbereich.

Obwohl Räder zweimal nachgewuchtet, geht's nicht weg.

Vermute auch den Allrad. Kalt eiert das Auto manchmal richtig auf den ersten Kilometern.

Habe diese Probleme beim Benziner nicht.

530xd 2006 bei mir habe ich nichts bemerkt.

am 29. Mai 2012 um 16:08

Habe beim Benziner auch keine Probleme bei 45000km

am 30. Mai 2012 um 19:44

Ich glaube, dass es klar ist, dass dies nicht normal ist.

In Frage kämen:

-Fahrwerksteile (Zugstreben, Querlenker, Spurstangen)

-Reifen

-Felgen

-Antriebswellen vorne

BMW_Verrückter

am 4. Februar 2013 um 16:00

Hallo!

Ich habe das selbe Problem mit meinem 530 xd von 2008. Das war früher sogar schlimmer, das Lenkrad flatterte ordentlich, aber nicht immer. Ich musste ca fünfmal in den Werkstatt fahren, bis es einmal nachvollziehbar war. Die zwei Antriebswellen und die zwei grossen Gummipuffer vorne sind ausgetauscht worden. (meist auf Gewehrleistung, war keine einfache Geschichte)

Das Auto ist viel besser und ruhiger geworden, nur kleine Vibrationen am Lenkrad sind noch immer geblieben. Ab ca 100 kmh sind sie spürbar, und bis ca 120. Bei Beschleunigung sind sie stärker.

Was kann das noch verursachen? Kann es die Motorhalterung sein? Ich meine wenn der Motor mit X-Drive Antrieb schwingen, können am Lenkrad durch die Antriebswellen Vibrationen verursachen... denke ich zumindest.

Was meint Ihr bitte dazu? Hat jemand das Problem schon erfolgreich gelöst?

Ja, und Radsätze habe ich mehrmals gewechselt, Probefahrten mit verschiedenen Räder gemacht. Hat keine Auswirkung.

Danke!

Grüße

Attila

am 4. Februar 2013 um 22:58

Servus Attila!

Hast du dir mal das Fahrwerk und die Aufhängung vorne und hinten angesehen? Das könnten auch ausgeschlagene Lenker hinten sein oder vorne Zugstreben und Querlenker. Hinten vor allem die Hinterachslenker, sowie Führungslenker, die das Rad führen. Auch die Hinterachsaufnahme würde ich prüfen samt Tonnenlager. Die können alle für das Vibrieren verantwortlich sein.

Spiel in den Rädern auch mal checken!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

Wie in zwei weitere Themen (link und link) sind zumindestens noch zwei andere 560X mit dieses Problem betroffen.

Haben Sie bereits eine Lösung? Wenn ja, was hat die Vibrationen verursacht, und ist es jetzt in Ordnung?

Herzlichen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von gTa@Belgien

Hallo,

 

Wie in zwei weitere Themen (link und link) sind zumindestens noch zwei andere 560X mit dieses Problem betroffen.

 

Haben Sie bereits eine Lösung? Wenn ja, was hat die Vibrationen verursacht, und ist es jetzt in Ordnung?

 

Herzlichen Dank!

Sieht in der Tat so aus, als ob bei allen drei Threads das gleiche Problem zu Grunde liegt, Ich weiß nicht ob dies geht, wäre aber eine gute Idee, wenn die Moderatoren die Threads irgendwie verknüpfen könnten.

Eine Lösung habe ich zumindest noch nicht, hatte aber auch in den lezten Monaten wenig Lust, meine Werkstatt aufzusuchen. Wird aber in nächster Zeit in Angriff genommen. Sollte sich dabei eine Lösung des Problems ergeben, werde ich selbstverständlich berichten.

 

Ist jemand bei dem Thema weiter gekommen? Habe trotz neuen Rädern diese Vibrationen. Richtig heftig ist es wenn wärend der Fahrt ausgekuppelt wird. 

Die Gemeinsamkeit scheint wohl das xdrive zu sein. 

Hallo!

Ich würde auch hier auf die Antriebswellen tippen.

Wann genau ruckelt es denn bei dir? Kannst du es ein wenig näher beschreiben, wäre von Vorteil - so kann man nicht helfen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrationen im Lenkrad 530 xd: Ist das normal?